W-Lan-Drucker antwortet nicht mehr

LeNeant

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Um es gleich zu sagen, meine Computer-Kenntnisse sind leider ziemlich begrenzt; umso mehr hoffe ich hier auf kompetente Hilfe.
Mein Canon MG 5250 wird als W-Lan-Drucker verwendet und ich war bisher super zufrieden mit ihm. Nun meldet er seit einiger Zeit "Drucker antwortet nicht" und funzt nicht mehr. Er lässt sich auch nicht anpingen.
Er scheint jedoch das Netz zu erkennen, denn er meldet Wireless LAN Enable und Link Status Aktive. Er zeigt auch seine IP-Adresse, die mit 105 endet. Das Canon Netzwerk Tool findet den Drucker nicht. Betriebssystem ist WindowsVista.
Ich habe gestern in meinem Router Speedport W 723V nachgesehen. Dort war die IP-Adresse nicht enthalten. Habe ich dann eingetragen mit der MAC-Adresse, hat jedoch keinen Effekt gehabt.
IPs wurden vom Router dynamisch vergeben. Mit einer Ausnahme - vor kurzem war kein Internet-Zugang mehr möglich, da die IP-Adresse dem PCs nicht mehr automatisch zugewiesen wurde. Habe daraufhin dem PC eine IP-Adresse statisch vergeben, die mit 218 endet. Kann es damit zu tun haben?
Wenn mir jemand helfen kann, wäre das ganz toll - stehe für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Viele Grüße
LeN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei DHCP kein Internetzugang möglich ist, wird irgendwas in deinem router verstellt sein. Die feste Vergabe von IP-Adressen ist vielleicht ein temporäre Lösung dafür, ich würde aber erstmal das ursprüngliche Problem suchen und beheben.

Du kannst auch mal versuchen, ob du deinen Drucker anpingen kannst, oder ob du auf das Web-Interface kommst (falls er eines hat), also im Browser die IP-Adresse aufrufen.

Im Normalfall finden die Hersteller-Tools Ihre Geräte im Netzwerk aber recht zuverlässig, so dass ich auf eine Fehlkonfiguration von Router/Drucker tippen würde.
 
Geh mal in den Systemsteuerungen in Geräte und Drucker und lösch dort den Drucker und füge ihn wieder neu hinzu.
Ist bei meinen Großeltern auch ständig.
 
Poste doch bitte einmal alle Adressangaben des PCs und des Druckers.
 
pintness schrieb:
Wenn bei DHCP kein Internetzugang möglich ist, wird irgendwas in deinem router verstellt sein. Die feste Vergabe von IP-Adressen ist vielleicht ein temporäre Lösung dafür, ich würde aber erstmal das ursprüngliche Problem suchen und beheben.

Gut aber das hat ja nichts mit dem Drucker zu tun, denn der ist ja im Internen Netzwerk und nicht im Internet.
 
installier mal den Treiber vom Drucker neu
 
Hi!
Danke für die Antworten. Hier die Adressdaten:

Drucker:
IP Adress: 192.168.2.105
Default Gateway: 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

PC: (soweit ich mich erinnere)
IP Adress: 192.168.2.218
Subnet Mask. 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Viele Grüße
LeN
 
Okay.
Hast du den Drucker noch einmal entfernt und neu hinzugefügt?
Oder am Drucker einen Reset durchführen, im Anschluss neu einrichten.
 
Wlan kackt meist im Router ab , mit einem Router Reset lässt sich hier immer alles lösen. Resete dein mal.
 
Also bisher ist wohl Drucker und entfernen und neu installieren die erste Wahl des Vorgehens!? Sollte ich dazu im Router die statisch vergebene IP-Adresse vorher wieder löschen?
 
Das sieht prinzipiell richtig aus. Wenn du innerhalb eines DHCP-Netzwerks feste IP Adressen vergibst, dann solltest du das nur so machen:

a) Im Router/DHCP über die Leasetime einstellen, dass dieses Gerät immer dieselbe IP bekommen soll (für 1 Woche, 4 Wochen, immer)
b) Im Gerät eine feste IP im selben Subnetz einstellen, die NICHT innerhalb der DHCP-Range liegt (zB Router-DHCP-Range *.10-.254 => Drucker-IP *.5)

Bei a) besteht sonst die Gefahr, dass der Drucker vom DHCP ab und zu eine andere IP bekommt und man nicht mehr drucken kann
Bei b) besteht sonst die Gefahr, dass der DHCP-Server die eingestellte IP des Druckers zB an ein Tablet vergibt, weil er nicht weiß, dass sie bereits belegt ist.


Kannst du sowohl Drucker als auch PC temporär via LAN-Kabel mit dem Router verbinden? Entweder per Wurfleine oder einfach kurz zum Router tragen.. Dann kann man zumindest schon mal die WLAN-Komponente ausblenden.
 
Ist jetzt vielleicht nicht das richtige Unterforum aber sollte ich noch etwas wichtiges beachten, wenn ich den Drucker dann vom Netz nehme bzw. deinstalliere?
 
Nein, sauber entfernen (Treiber/jegliche Herstellersoftware entfernen) und erneut installieren.
 
Zurück
Oben