W-LAN-Drucker nur noch über Smartphone im Netzwerk zu finden.

Ledeker schrieb:
Ggf. doch mal die FritzBox neustarten?
Das geht dann frühestens heute abend, wenn alle Computer aus sind.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
also sollte jedes geräte im netzwerk 192.168.0.xx haben, wifi wie lan. stimmt das? überprüfe es bitte.
nein, das sind interne daten, ausser die ipv6 adresse sollte geschwärzt sein, das wäre die direkte adresse zum gerät.

Hab nachgeschaut. 39 der 40 aktiven Verbindungen sind so wie du es schreibst. Nur ein Gerät (Android) hat statt der Null eine dreistellige Zahl. Das Symbol schaut auch anders aus - zu dem grünen Kreis ist noch ein kleiner Koffer abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
aha, also ist der drucker im wlan mit dem händy in einem anderen netz.
schau im drucker, welche ip das wlan modul hat. es musst genauso aussehen wie die des routers und pc. z.b. 192.168.0.xx und bei xx darf die zahl nie doppelt belegt sein und von 2-254, "die .1 ist der router"
dann sollte zwar das händy nicht mehr funktionieren, dafür der rest im netzwerk. das händy lässt du neu am wlan-router (ssid beachten) anmelden.

chrigu schrieb:
aha, also ist der drucker im wlan mit dem händy in einem anderen netz.
schau im drucker, welche ip das wlan modul hat. es musst genauso aussehen wie die des routers und pc. z.b. 192.168.0.xx und bei xx darf die zahl nie doppelt belegt sein und von 2-254, "die .1 ist der router"
dann sollte zwar das händy nicht mehr funktionieren, dafür der rest im netzwerk. das händy lässt du neu am wlan-router (ssid beachten) anmelden.

Mit dem Canon-Support bin ich gestern alle Einstellungen durch. Einen Ausdruck der Einstellungen zeige ich hier mal kurz.
Hab noch gesehen, dass das vorhin erwähnte Android-Gerät mit abweichender IP und dem Köfferchen-Symbol ein Gastzugang ist. Unter Details des android-Eintrags steht auch etwas mit , dhcpcd-5.5.6. Mein Smartphone ist das nicht. Haben wir geprüft. drucker_2.png

das wird immer misteriöser..

hast du diese "config page" direkt aus dem drucker?
was passiert, wenn du im iexplorer bei einem pc die ip 192.168.0.163 eintippst.

chrigu schrieb:
das wird immer misteriöser..

hast du diese "config page" direkt aus dem drucker?
was passiert, wenn du im iexplorer bei einem pc die ip 192.168.0.163 eintippst.

Ja, im Menü gibt es einen Befehl, mit dem man einige Infos zum Netzwerk ausdrucken kann. Mit dem Smartphone konnte ich dem Canon-Gerät (Multifunktion) dann wieder sagen, dass er es einscannen soll. Im Browser habe ich zu der IP noch nie eine Anzeige erhalten. Zeitüberschreitung oder "Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen." - je nach Browser.

Hab auch noch diesen Screenshot: error_mb2050.png

Ich würde den Drucker auf Werkseinstellung setzen, eine SSID und Kennwort neu eintragen sowie eine fest IP-Adresse. Danach nochmals versuchen am PC zu installieren.

Druckt er vom PC aus, wenn du ihn mittels USB verbindest? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Editiert.)
bitte nicht dem drucker eine ssid verpassen.

du musst unter wlan verbinden im druckermenü dein wlan-netz (das vom hauptrouter) suchen und das wlan-router-passwort eingeben.

mhhh.. andere frage.. benuttz ihr kaspersky oder norton/mcaff oder den windows-eigenen schutz?

Ledeker schrieb:
Ich würde den Drucker auf Werkseinstellung setzen, eine SSID und Kennwort frisch vergeben sowie eine fest IP-Adresse. Danach nochmals versuchen am PC zu installieren.
Druckt er vom PC aus, wenn du ihn mittels USB verbindest? ;)

Würde ich auch gern, aber das übersteigt im Moment meine Zuständigkeit. Mit USB-Kabel angeschlossen, wurde er sehr schnell gefunden und hat artig gedruckt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
.. andere frage.. benuttz ihr kaspersky oder norton/mcaff oder den windows-eigenen schutz?
Hier sind Bitdefender und Kaspersky im Einsatz - aber nicht beide zusammen auf einem PC. Diese übernehmen ja oft die Windows-Firewall-Einstellungen. Hatte das gestern alles bei Bitdefender deaktiviert.
Habe soeben noch einmal Programme für Firewall etc. deaktiviert, inkl. neustart... doch auch so wird kein W-Lan-Drucker gefunden. Alles andere muss ich später ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben