W-Lan Drucker Samsung CLP360 und 460 nicht mehr ansprechbar seit der Router wechsel

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
hab vorhin meinen Router getauscht und wollte alles vorbereiten für die Umstellung auf den IP-Basierten Anschluss. Nun finde ich meine W-Lan Drucker nicht mehr. Wie kann ich die Drucker wiederfinden. Über den Easy Print Manager werden sie leider nicht gefunden.

MfG

Wenn der Router nun eine andere Basisadresse hat oder der Drucker keine feste IP Adresse hat, mußt Du den Druckertreiber neu installieren oder die IP Adresse im Treiber ändern.

Gibt doch sowohl n Handbuch als auch ne bebilderte online-Hilfe.
Musste halt neu einrichten.

Es könnte eventuell reichen, den WLAN-Namen (SSID) & das WLAN-Passwort auf dieselben Einstellungen zu setzen, die der alte Router hatte, so dass die Drucker sich in dieses - aus ihrer Sicht - gleiche WLAN einbuchen.
Sollten die Drucker eine statische IP-Adresse haben statt sich diese automatisch vom Router zu holen, musst du noch ein mal das Netzwerk abscannen (gibts ggf. beim Druckerhersteller zum Download) um die Drucker zu finden.

So nach einiger Recherche und einigen nerven habe ich hier eine Lösung für Samsung WLAN Drucker. Wenn der Drucker WPS unterstützt sollte man hier das Programm Easy Wireless Setup herunterladen.

http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/supportUsefulSwPrinter.do

Kann der Drucker das noch nicht muss der Drucker per USB an einen Rechner angeschlossen werden und konfiguriert werden über den Treiber. Danach kann das Kabel wieder entfernt werden.

MfG

opteron... das war schon immer so... ändert sich die ip des routers oder das passwort/wlan-ssid, muss der drucker neu ins netzwerk eingebunden werden... deswegen gibt es handbücher..... beim ersten mal verbinden hast du es ja auch geschafft.... also sollte es beim erneuten installieren noch viel einfacher sein...

Das Problem war aber das ich eine Option die das erneute Installieren des Treibers erspart. Und Samsung bietet das eben an aber nur duch das Programm. Und ja ich habe die Anleitung gelesen.

MfG

Zurück
Oben