W-Lan Drucker seit Windows 8.1 nicht mehr sichtbar

toooooby

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor kurzer Zeit auch das Update auf Windows 8.1 installiert und war erst erstaunt, weil ich zunächst null Probleme hatte .. bis ich heute etwas drucken wollte. Bei meinem Drucker handelt es sich um den HP Deskjet F4580, den neusten Treiber ist installiert.

Vor dem Update konnte ich den Drucker ("hpsetup" nannte sich die Verbindung) ganz leicht unter den WiFi Verbindungen auswählen, und schon konnte gedruckt werden. Jetzt steht der Drucker jedoch partout nicht mehr unter den W-Lan Verbindungen drin. :-(

Unter Geräten mit älterem Betriebssystem oder dem Handy ist der Drucker immernoch zu finden;
die diversen Hilfsprogramme von HP brachten leider keine Lösung, weil diese immer die Verbindung zum Drucker voraussetzen ..

Der Drucker ist schon ein bisschen älter, aber ist es trotzdem möglich, mit ihm unter Windows 8.1 wieder drahtlos zu drucken?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Tobi

(...)

Edit: okay dumme frage habs überlesen!
Nun ich kenne mich mit HP nicht so aus aber es sollte ein Setup geben, dass die Verbindung per WLAN herstellt.

Wie ist den die Verbindung sonst gewesen?

PC <-> Drucker oder war noch nen Router zwischen? PC <-> Router <-> Drucker?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Regelfall ist: den WLAN Drucker mit dem Router verbinden. Dann auf den Geräten den Drucker über ein Netzwerksetup einrichten.

Der WLAN Eintrag des Druckers in deinem Rechner ist uninteressant.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Also normalerweise war es immer PC <-> Drucker als Verbindung (das heißt"ad-hoc" glaube ich?)

Dann werde ich mal probieren den Tipp mit dem Router umzusetzen; kann ich dafür dieses WPS benutzen? habe das noch nie gemacht :)

Grüße!

Das sollte dein Problem lösen!
Ich hab zwar ein Canon aber das Setup ist bei mir auch so!
Drucker <-> Router <-> PC

Im Setup kann ich es dann einrichten.
Alternativ kannst du wie oben angesprochen auch eine Verbindung mit Windows herstellen.
Hat den Vorteil das andere Geräte in deinem Netzwerk auch auf den Drucker zugreifen können!

Cheers!

Hallo Leute, ich wollte euch noch Feedback geben, wie ichs endlich geschafft habe. :)

Und zwar vielen Dank für eure Tipps mit dem Router zwischen PC und Drucker, mit dem Thema hab ich mich noch nie befasst.
Nach anfänglichen Problemen, weil der Drucker selbst über WLAN keine Verbindung herstellen wollte, hab ich ihn erstmal eine Weile vom Strom genommen. Danach hats dann reibungslos funktioniert!

Die Möglichkeit, den PC direkt mit dem Drucker zu verbinden, ist jedoch immernoch verschwunden.

Aber ich denke, dass ich mit der neuen Lösung gut leben kann. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

toooooby schrieb:
Die Möglichkeit, den PC direkt mit dem Drucker zu verbinden, ist jedoch immernoch verschwunden.
Vielleicht solltest du mal ein anderes WLAN-Kabel probieren - vielleicht ist das alte ja defekt ... ;)

Zurück
Oben