W-Lan Empfang

LadySiebi

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Guten Abend allerseits :)

schon seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem sehr schlechten Wlan-Empfang rum. Ich hab sogar vor einiger Zeit ein LAN-Kabel zum PC gelegt, weil der Empfang ein ziemlich aggro gemacht hat. Wir haben aber 2 iPhones und ein iPad die übers Wlan laufen sollen, und was nun natürlich nicht so richtig funktioniert.
Wir wohnen in einer 85 qm Wohnung, und der Router (Vodafone Easybox 803) steht leider im Flur (da ist auch, jippie, die Telefondose :rolleyes:). Nun habe ich mir einen Verstärker (Fritz! AVM Repeater 300E) gekauft und ihn im Wohnzimmer installiert. Funktioniert fantastisch. Volle Sendeleistung. Soweit so gut.

Tagsüber habe ich astreinen Empfang, kann am Tablet PC surfen was das Zeug hält. Am frühen Abend jedoch, also zur Daten-Rushour vermutlich, findet das iPad den Router erst gar nicht, obwohl immer noch volle Sendeleistung :rolleyes:

Nun habe ich mir ein WLAN Scanner Programm runtergeladen (inSSIDer 2.1), und habe mal die Netzwerke in der Nachbarschaft gescannt, um einen anderen Kanal auszuwählen, da vermutlich ein anderes Wlan Netz stört. Da ist mir aufgefallen, das unsere Easy Box zweimal im Scanner vorhanden ist, mit zwei verschiedenen IP Adressen. Siehe Screenshot.

Nun meine Frage, da ich irgendwie nicht weiter komme: Wieso ist denn meine Easybox zweimal aufgeführt? (Screenshot) Und wieso verschwindet das WLAN Netz abends immer wieder? Die anderen Netze sind auch auf verschiedenen Frequenzen, z.b. Kanal 6 und 11, ich selber bin auf der 1.
Bringt es denn was wenn ich den Kanal wechsle? Wenn ja auf welchen? Wie funktioniert das mit der Umstellung auf 5 Ghz?
Ich hab jetzt schon alles probiert was ich in Google an Tips gefunden habe, aber langsam bin ich genervt, das ich immer am frühen Abend kein Empfang habe.

Andere Störquellen habe ich z.b. tagsüber im guten Zustand an- und ausgeschaltet (Babyphone, E-Herd, Mikrowelle etc.) aber WLAN funktionierte trotzdem. Nur am frühen Abend immer wieder diese nervigen Verbindungsabbrüche, obwohl ja voller Empfang da ist.
Muss ich erst alle meine Nachbarn überfallen und die Router eliminieren, damit ich endlich mal ungestört surfen kann? :mad:
 

Anhänge

Lasse einmal das Tool "InSSIDer" laufen und analysiere das WLAN-Umfeld mit den Feldstärken.
Das Tool läßt sich aus dem Netz laden kostenlos.

Die manuelle Festlegung auf einen nicht benutzten Kanal sollte erst nach der Analyse erfolgen.
 
Du musst den Betrieb für 5Ghz extra im Router einstellen.
Standartmäßig ist meist der Mischbetrieb eingestellt.

Lies dich mal bei der Kanalwahl bezüglich 2,4Ghz ein, es gibt wenn ich mich nicht irre genau 2 Kanäle die Frequenzmäßig nicht Überlappen. Ich glaube 11 und 6 oder so.

Beim 5Ghz Bereicht weiss ich leider nicht ob dies auch existent ist.

Ich würde an deiner Stelle 5Ghz testweise mal deaktivieren, weil die Reichweite im Vergleich zu 2,4Ghz eher gering ist.

Ansich scheint dein Umfeld nicht mit 2,4Ghz Netzen überlastet zu sein ;)


*Edit*

Laut Wikipedia sind es die Kanäle 1, 6 und 11 welche im Frequenzband nicht überlappend sind.

Kann die Vodafon Box überhaupt 5Ghz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Tool doch bereits laufen lassen, da hab ich ja festgestellt das die Easybox zweimal vertreten ist. Wißt ihr wieso? Hab ich jetzt zwei Netzwerke??
Weiß nicht ob die Easybox 5 Ghz kann, müsste ich mal in den Einstellungen schauen...
 
Moin, villeicht hat einer deiner Nachbahrn auch eine Easybox. Am besten wechselst du man den Kanal auf 11 oder 6 und testest dann noch einmal wie es läuft.
Wenn es eine andere Easybox ist siehst du es auch am Kanal unterschied.
 
benenne doch deine easybox mal anders, dann siehst du, ob die nachbar-easybox überhaupt existiert oder deine zwei netzwerke (2.4/5ghz) aufzieht...

den ssid name kannst du nach belieben ändern in der easybox-einstellungen. VORSICHT: deine geräte, die automatisch verbinden, musst du danach neu verbinden lassen, da der alte wlan (ssid)name ja nicht mehr da ist.
 
Hallo,

deine Easybox kann kein 5ghz, probiere mal andere Kanäle aus.

Ich vermute auch das einer deiner Nachbarn auch eine Easybox hat.

Auf die Kanäle 3,6,11 sind die meisten Router standardmäßig eingestellt,
du teilst den kanal1 mit zwei anderen, was denkbar schlecht ist.

hier ist die Bedienungsanleitung deiner Box:

http://media.vodafone.de/www/assets...services/dsl-easybox803-arcadyan-20100412.pdf

Am besten vorher die neuste Firmware auf die box aufspielen, die gibt's hier:

http://hilfe.vodafone.de/system/sel...NAVIGATION_TOPIC_ID=0&DISPLAY=DEVICE&FOLLOW=1

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank werd jetzt erst mal den Kanal wechseln, und dann schauen, ob es besser ist. Die zwei Easyboxen haben aber die gleiche Bezeichnung. Unterscheidet die sich nicht normalerweise an der Nummer?
 
nein, die sind alle gleich bezeichnet, mit gleichem ssid, gleichem login, nur die wpa2 passwörter sind ungleich.
deshalb mein tipp: gib deinem wlan einen anderen namen.... z.b. "lady-router" oder "siebi-internet"... oder "dummernachbar", oder "ihateneigbour".... gibt ja mitlerweile eine ganze internetgemeinde, die den ssid mit hass-tyraden den nachbar beschreiben.
 
Also Kanal ist jetzt gewechselt, hab mal auf die 13 gestellt, die war auch noch nicht belegt. Bis jetzt funktioniert es wie geschmiert. Werds mal beobachten und hoffen das es so bleibt!
Woran liegt es aber, das beim inSSIDer 2.1Scanner trotzdem zwei Easyboxen angezeigt werden? Es ist auf jeden Fall ein und diesselbe Box, sie hat exakt die gleiche Nummer. Auch in meiner Netzwerkliste im TP-Link steht sie zweimal, und ich kann mich auch in beide einloggen - mit dem selben Passwort. Hab ich jetzt zwei Netzwerke? :rolleyes: sorry für die blöde frage
kann ich der box einfach so nen neuen namen geben? oder mus ichn was beachten - sorry für soviel dussligkeit - will nix falsch machen.
Ergänzung ()

Läuft immer noch wie geschmiert! Keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches. Ich bin hellauf begeistert :D:D:D

Weiß trotzdem jemand warum beim WLAN Scan und in meiner Netzwerkliste die Easybox zweimal aufläuft? Das irritiert mich etwas...
 
Es ist nicht ein und die selbe Box, die haben unterschiedliche MAC-Adressen, also ist das garantiert ein Nachbar.
Aber wenn du tatsächlich mit dem selben Passwort in beide Netze reinkommst, kann dein Nachbar auch in deins.

Haben die ein Standard-Passwort, und ihr habt's gelassen? :stacheln:

Sorry, dann seit ihr beide sehr dusselig. :evillol:

Name und Passwort schnell ändern und Passwort nicht weitersagen!

Nicht vergessen Verschlüsselung einschalten, wpa2 !

Name ist egal, guck doch die anderen haben auch andere Namen, ein ist dort "geheim"...

Les nochmal beide postings von chrigu!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Hmm das glaube ich nicht das das eine Box vom Nachbarn ist, denn das Passwort ist ja das von meinem Provider! Kein Standardpasswort! und WPA2 ist eingeschalten, natürlich. ist schon automatisch voreingestellt. Das könnte ja mein Nachbar gar nicht haben. Und ich habe noch eine easybox und die hat auch ne andere Kenn-Nummer dran. Und das die zwei MAC Adressen haben ist ja das was mich wundert. Das liegt aber nicht am Repeater, oder?
 
Moin Moin,

lieber eine späte Antwort als keine ;) die eine Mac ID wird bestimmt dein Repeater sein ;)
Das war einfach zu offensichtlich um es direckt zu sehen ...

Gruß
Jaw
 
Zurück
Oben