W-LAN für's Handy per PC

Weissgluht

Cadet 2nd Year
Moin Gemeinde,

und zwar folgende Frage von mir: Ich habe daheim einen PC ganz normal mit einem LAN Kabel. Das Internet kommt aus der Steckdose und im oberen Haushalt kommt das Internet rein an einen Router von dort geht es dann mit so Steckdosen Internet Teilen von Aldi in das Stromnetz unseres Hauses. Alles perfekt.

Nur nun meine Frage. Bei uns gibt es kein WLAN weil es bis dato niemand brauchte. Ich will aber wenn ich zuhause bin nicht meine Internetflat von meinem Handy missbrauchen und will somit für mein Zimmer 14 Quadratmeter WLAN.

Gibt es irgendeinen USB Stick den ich einfach in den PC einstecke und der dann WLAN sendet? Also dann ich den USB Stick reinstecke mit dem Handy suche und mich dort verbinden kann (natürlich mit Passwort ;) ) ?

Wäre echt cool wenn Ihr was wisst. Und der Super Gau wäre noch wenn es von dieser Seite wäre http://www.pearl.de/c.shtml da ich dort morgen noch was anderes bestellen will und somit Versandkosten sparen :D :D :D:king::king:

Splitter + Acces Point und schon hast du WLAN im Raum und LAN am PC ....

dann muss der PC fürs Handy nicht laufen Spart Strom .

Und sicher gäbe es WLAN Sticks für den PC ... muss man nur Internetfreigabe am PC aktivieren und einrichten .

Aber PEARL ... wow keinen grösseren Schrottladen als PEARL ...

Lieber bei AMAZON mit Kostenlosen Versand bestellt als da .

Du kaufst einen Router oder Accesspoint mit mehreren LAN-Ports. Aus der Wand gehst du in den Accesspoint und von dort in deinen Rechner. Der AP macht auch WLAN. So muss dein Rechner nicht immer mitlaufen. Bei Pearl scheint es keine (brauchbaren) Router oder AP zu geben.
Einfach den Filter auf 4x LAN oder 4x GB LAN setzen. Je nach Wunsch und Preis. Von den billigen taugt TP-Link, wenn es keine teure Marke sein soll.

Jo nen Router mit Bridge / AP Funktion tuts auch ... ganz vergessen

Also einfach eins von den Teilen (deine LInks) kaufen anschließen und schon habe ich W-Lan?

Heißt für die Dummen wie mich: Meine Aldi Buchse am Stormnetzanschließen von dort das LAN Kabel in den Router und von dort in den PC. Und was genau macht da dann das WLan der Router oder wie?

Zur Einrichtung: Die IP-Adressen vergibt der Hauptrouter vom DSL/Kabel/Internetanschluss per DHCP automatisch. Es darf nur ein DHCP Server im LAN laufen. Daher muss man im neuen Router/AP DHCP deaktivieren. Und man gibt dem neuen Router/AP eine IP-Adresse in der Nähe des Hauptrouters. Siehe hier, als Idee:
https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-oder-ans-heimnetz.1185028/#post-13632254
https://www.computerbase.de/forum/t...t-vodafone-easybox-903.1162387/#post-13336675

Wenn du weißt, was der Hauptrouter für eine IP-Adresse hat, können wir die exkaten Daten zur Einrichtung nennen.

Edit@Post#5: Ja, der neue Router/AP macht sein eigenes WLAN. Der Rechner kann ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Quasi Steckdose - Aldi Buchse - Router - PC ok das ist geschnallt. Nun nächste Frage gibt es keine billigen Router? So Preisklasse 10-15 Euros?

-Ich habe irgendwie Angst davor das ich das ganze nicht schnalle und es nachher kein WLAN gibt :D

der Blaue wäre der WAN Port also der Eingang für das Modem ... da du aber bereits einen Router davor hast ist die sichere Methode nur die gelben LAN Ports zu benutzen ... achte darauf, wie schon oben beschrieben, dem neuen Router eine IP im Subnetz des 1. Routers zu geben und die DHCP Funktion zu deaktivieren

Wie Regor sagt, bleibt die blaue Buchse unbenutzt, da du vom WR841ND nur die Accesspoint-Funktion benutzt. (Über blau würde es auch gehen, ist aber im Heimnetz unüblich. Das wäre eine Routerkaskade. Nur nebenbei als Info erwähnt.)

Antennen sind im Lieferumfang dabei.

Einstellen geht nach und nach.
1. Was für einen Hauptrouter habt ihr im Haushalt, Speedport oder...?
2. Auf welcher IP erreichst du den Router mit dem Browser? 192.168.x.x?

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, sage was dir Schwierigkeiten macht. Danach geht's weiter. :)

Ich raffe schon deinen ersten Absatz nicht. Wieso bleibt die blaue Buchse unbenutzt? Wo soll ich den bitte das Internet herbekommen? ..Im oberen Stock wo unsere Box steht ist ein blaues angesteckt um das Internet in das Stromnetz zu speißen..Und in meinem Zimmer ist nochmal eine blaue Box um das Internet aus dem Stromnetz raus zu holen für den PC ?!

192.168.2.100 ist die IP Adresse wo bei Netzwerk unter Details steht (IP4v-Adresse).

ARCOR Easy Box A 400

1. Die Farben haben nichts zu sagen. Je nach Hersteller sind die Buchsen auch mal gelb oder schwarz oder grau oder... Blau ist also nicht pauschal "Internet". Guck mal z.B. hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php#tabs-2

2. Beim TP-Link bleibt in deiner Konstellation der WAN-Port leer. Das ist zufällig bei TP-Link der blaue. Der WAN-Port ist für die Router-Funktion. Du darfst in einem Netzwerk nur einen Router haben und das ist bei dir die Easy Box A 400. Der TP-Link soll nur das Netz erweitern. Daher betreibt man ihn als Accesspoint und nicht als Router.

3. Du gehst aus der Steckdosenkiste in irgendeine LAN-Buchse des TP-Links und von irgendeiner anderen LAN-Buchse in deinen PC. Egal welche Farben die Buchsen und Kabel haben.

Aber eins nach dem anderen.
4. Im Internet-Browser erreichst du deine Easy Box auf http://192.168.2.1? Benutzer ist root und Passwort 123456. Keine Bange wegen der Daten. Wenn jemand auf den Link klickt, sieht er seinen Router, nicht deinen.

5. Gehe dort auf LAN, siehe Bild im Anhang. Dort geht der Adresspool von 100 bis 199. Ist das bei dir identisch? Nur gucken, (noch) nichts einstellen.

Anhänge

• easyboxa400.JPG
    easyboxa400.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 119
Zu 1. Sorry ich dachte du meinst die Box von Aldi...Dann ist das klar einfach an dem Router ein LAN rein, ein LAN raus..

Ist das so kompliziert? Kann ich nicht einfach das Teil anschließen und es wird W-Lan gesendet?

Ob das als kompliziert zu bezeichnen ist, liegt im Auge des Betrachters. Und nein, einfach anschließen geht nicht. Wenn das ginge, würden die Anleitungen nicht so lang sein und Netzwerktechniker nicht soviel Geld verlangen.

Was ist mit Punkt 4 und 5? Du musst nur gucken, nichts einstellen.

Alles klar, dort kann alles so bleiben.

Wenn der TP-Link geliefert wird, nicht einfach anschließen, sondern wie folgt vorgehen.

1. Deinen PC von der Aldi-Kiste trennen. Dein PC verliert die Verbindung.
2. Deinen PC an einen LAN-Port vom TP-Link stecken. Sonst nichts. Die Aldi-Kiste nicht mit dem TP-Link verbinden. Es darf nur PC - TP-Link verbunden sein.
3. Du gehst auf http://192.168.0.1 und solltest das Webinterface vom TP-Link erreichen. (Du siehst, dass sich die IP von der Easy Box unterscheidet.) Benutzername ist beim TP-Link admin und Passwort admin.
4. Quick Setup brichst du ab und gehst rechts auf Network und danach LAN, siehe Screenshot 1.
Dort änderst du die IP von 192.168.0.1 auf 192.168.2.2, speicherst ab und wartest. Dein Rechner sollte die Verbindung verlieren und nach spätestens 5 Minuten wiederfinden.
5. Du erreichst den TP-Link jetzt auf 192.168.2.2.
6. Du gehst diesmal rechts auf DHCP und stellst ihn auf Disable, siehe Screenshot 2 und speicherst. Dein Rechner sollte wieder die Verbindung verlieren und diesmal nicht wiederfinden.
7. Erst jetzt verbindest du die Aldikiste mit dem TP-Link. Dein Rechner sollte die Verbindung wiederfinden. Die Easybox siehst du auf 192.168.2.1 und den TP-Link auf 192.168.2.2. Hoffentlich. :)

Du siehst, du hast an deinem alten Netzwerk nichts geändert. Zur Not kannst du also einfach wieder alles zurückstecken, TP-Link ab und PC direkt in die Aldi-Kiste. Für alle Fälle.

Jetzt kann WLAN eingerichtet werden. Folgt, wenn bis hier alles läuft.

PS: Sieht kompliziert aus, geht aber, wenn man es häufig macht, innerhalb weniger Minuten.
PPS: Wer hat euch das PowerLAN über Strom eingerichtet? Der müsste bestimmt zur Not helfen können. Wie heißen die Strom-LAN-Kisten von Aldi exakt?

Anhänge

• tplinkip.JPG
    tplinkip.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 99
  • tplinkip2.JPG
    tplinkip2.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das versuchen sobald der TP-Link da ist.

Das hat uns niemadn eingerichtet. Einstecken und das läuft :D

65e388dc0b731914.jpg

So sieht das TEil aus. nur mit aldi aufschrift.

So bin nun soweit. TP - Link ist angeschlossen. Alles erledigt. Hatte vorher nur kurz kein Internet, da ich vergessen habe bei dem Webface ein Reeboot zu machen.

Aktuell sieht die Verbindung so aus. Aldi Kasten - TP LINK - PC ! :)

Wie bekomme ich jetzt W-LAN`?

1. Wohnst du in einem freistehenden Haus und hast kaum WLAN aus der Nachbarschaft, die stören? Oder hast du mehrere WLANs, die du mit deinem Handy schon sehen kannst?
2. Welches Handy ist es?

Gehe in den TP-Link in den Bereich Wireless Settings.
Netzwerkname/SSID: Du denkst dir einen Namen aus, z.B. Obergeschoss oder Weissgluht.
Region: Deutschland oder ähnlich.
Mode: g only
Bandwith: 20 MHz
Den Rest lässt du, wie er voreingestellt ist.

Danach Wireless Security.
WPA/WPA2 Personal. Nicht Enterprise oder WEP.
Version: WPA2PSK
Encryption: AES
Passwort: Das_Ist_Ein_Langes_Wlan_Passwort_Und_Laesst_Sich_Leicht_Merken Oder eins ausdenken.

Übernehmen, Neustarten. Mit deinem Smartphone nach deinem WLAN suchen und per Passwort verbinden.