W-LAN für's Handy per PC

Also ich wohne in einem Haus in ner kleinen Stadt. Bei mir gibt es aber kaum bis fahst gar kein W Lan im Umfeld...

Habe ein Samsung Galaxy S 3 :)

Bin aber jetzt schon mit dem Handy im W-LAN Netz drin, habe einfach gesucht. Dann kam der TP LINK und das Passwort habe ich von der Rückseite des TP-LINK'S...Kann ich das dann so lassen, oder muss ich trotzdem das machen was du geschrieben hast?

Sorry für die Mail warst eine Minute zu früh dran :D
 
Vorab: kannst du theoretisch so lassen, Hauptsache WPA und kein WEP. Wenn das sichergestellt ist, alles klar.

Warum du etwas einstellen kannst oder warum ich das genannt habe:
-Den Schlüssel könnte jemand von der Rückseite abschreiben. Erstellst du einen, kennst nur du ihn.
-Bei WLAN-n und auch bgn werden gleich drei Kanäle benutzt. Und 40 MHz Kanalbreite stört mehr, als es nützt. Man macht das WLAN daher nur so ausladend, wie nötig. WLAN-g und 20 MHz reichen meist für die Internetverteilung aus.
-Falls Nachbarn stören, könnte man den Kanal noch manuell auf einen festlegen.

WPA ist wichtig, alles andere ist optional. Ach so, das Passwort für den TP-Link könntest du noch ändern, wenn es noch admin/admin ist.
 
Habe es jetzt so eingestellt wie du gesagt hast.

Bekomme ich so die bestmögliche WLAN Verbindung?
 
Ob bestmöglich hängt von der individuellen Situation ab.

Sicherheitstechnisch ist WPA2 mit AES das beste, ohne WPA und TKIP. Heute kann das jedes Gerät. Wenn ein Gerät kein WPA2 mit AES kann, kann es in deinem WLAN nicht online gehen, falls WPA2/AES fest eingestellt ist. Das würde ich im Hinterkopf behalten, falls ein Gerät sich nicht mit deinem WLAN verbinden will. Dafür wäre der Modus WPA/WPA2.

Übertragungstechnisch wäre WLAN-n am schnellsten. Es belegt allerdings 3 Kanäle und könnte sich so mit Nachbarn stören oder von Nachbarn gestört werden. Um Internet zu verteilen reicht WLAN-g mit einem Kanal aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.metageek
Mit Inssider kannst du von deinem Smartphone aus die Gegend scannen. Du siehst, auf welchem Kanal die Nachbarn funken. Am besten suchst du einen freien Kanal. Diesen stellst du fest ein. Stellst du einen Standard wie WLAN-g fest ein, können alte Geräte mit WLAN-b sich auch nicht verbinden. Daher der bgn-mix Modus. So kann sich jeder verbinden. Auch für den Hinterkopf, falls sich jemand nicht verbinden möchte.

Du musst also individuell für dich entscheiden. "Die" beste Lösung gibt es nicht.

Viel Spaß mit dem Smartphone im WLAN! :)
 
So ich melde mich auch mal wieder. Nachdem ich mein Zimmer renoviert habe und alles abgestöpselt habe habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich das LAN Kabel von der legendären Aldi Kiste direkt in den PC stecke habe ich eine ganz normale Internet Verbindung. Stecke ich es aber wieder so ein wie es vorher war. Aldi Kiste - IN LAN PORT von TP LINK - OUT LAN PORT von TP LINK - PC kriege ich keine Verbindung. Dann geht nicht mal das W-Lan für mein Handy. Es erkennt es zwar aber bei IP-Überprüfungen bricht es immer weider ab und startet von vorne.

Die Windows Problembehandlung sagt mir immer für die LAN Verbindung gibt es keine gültige IP Konfiguration.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke :)
Ergänzung ()

Push - Ist echt dringend da ich meine Hausarbeit machen sollte und dafür WLAN + PC Internet brauche.

Danköö
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben