W-LAN-Geräte finden?

o0Julia0o

Commander
hi, kann ich irgendwie W-LAN Geräte finden?

Ich habe das Tool Wirelesse Network Watcher ausprobiert. Jedoch findet der nur den Router und LAN-Geräte. Der Router(Draytek Vigor 2860VN-plus, Live-Web-Demo: http://eu.draytek.com:12860/ ) ist halt W-LAN und LAN-Gerät in einem.

In der Anleitung auf Seite 73 steht halt nur, wie man W-LAN aktiviert: https://fw.draytek.com.tw/Vigor2860/Manual/DrayTek_UG_Vigor2860_V4.5.pdf
Ich habe auch 5Ghz aktiviert. Und eine DHCP-Server allgemein im Router aktiviert, welcher zumindest im LAN IP-Adressen zuteilt.
Im Bild steht oben links das Lämpchen bei W-LAN allerdings nicht auf grün: https://imgur.com/AJO995E

o0Julia0o schrieb:
In der Anleitung auf Seite 73 steht halt nur, wie man W-LAN aktiviert
Mit WLAN geht es doch erst auf Seite 261 los :confused_alt:. Auf Seite 73 steht was über die Konfiguration der WAN2-Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ein WLAN-Gerät muss auch im entsprechenden WLAN angemeldet sein, um es finden zu können.
Oder es muss selber ein Adhoc-WLAN bereitstellen, nach welchem man dann suchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Engaged
Stimme zu, Fing ist ziemlich unkompliziert und schnell. Die zu findenden Geräte müssen im WLAN eingeloggt sein, egal, womit Du sie suchst.
Auf Seite 73 geht es um das WAN (wide area network), das sind die Verbindungen, die nach "Draußen" gehen. WLAN (wireless local area network) ist das Funknetz, in das sich Deine Geräte zuhause einwählen (Drucker, Notebook oder was sonst noch so rumfliegt). Dein Smartphone kann sich in beides einwählen.
Nur noch so zum klugscheissen: Es gibt noch das LAN (local area network), das ist das kabelgebundene lokale Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
welches problem liegt dir auf dem herzen?
du findest am pc dein vigor wlan nicht? hast du überhaupt ein wlan adapter am pc? findet dein händy das wlan des vigor? ist das wlan aktiv am vigor?

dafür braucht man kein extratool

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, piepenkorn, BFF und 3 andere
currock schrieb:
Stimme zu, Fing ist ziemlich unkompliziert und schnell. Die zu findenden Geräte müssen im WLAN eingeloggt sein, egal, womit Du sie suchst.
Eingeloggt in das W-LAN des Routers? Und wenn sie es nicht sind, wie finde ich dann W-LAN Gerätsignale?

Am Pc habe ich keine W-LAN Adapter.

Ein Handy hat mit deaktivertem W-LAN im Vigor beim updateten gewarnt, dass das Update über die Mobilfunkverbindung druchgeführt werden würde. Nach Aktivierung des W-LAN im Vigor hat das Handy nicht mehr gewarnt.

Ich möchte halt sehen, ob ein Gerät hier noch W-LAN aktiviert hat. Kann das aber am Gerät selbst nicht einstellen. Muss also sehen, ob es noch W-LAN aktiv hat oder nicht. Geht das nicht? Oder braucht es dafür spezielle Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Eingeloggt in das W-LAN des Routers? Und wenn sie es nicht sind, wie finde ich dann W-LAN Gerätsignale?

Gar nicht. Was willst du finden? Die WLAN-Geräte wie Smartphone, Dienst Laptop der Nachbarn?

Du siehst bei dir nur die Geräte die gerade eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Geräte die nie mit deinem WLAN-Router verbunden waren zu finden sind ein anderes Thema.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Geräte die nie mit deinem WLAN-Router verbunden waren zu finden sind ein anderes Thema.
Und geht das? Sieht man ein Gerät, welches einen W-LAN-Chip verbaut hat, welcher halt auf eine Verbindung wartet oder versucht sich zu verbinden?

Fangen wir doch nochmal ganz vorne an: Was ist dein eigentliches Ziel oder Problem?
Kann ich nicht so ganz aus den bisherigen Posts rauslesen.
Der Draytek soll Internetverbindung über deinen ungenannten Provider aufbauen? Oder hast du noch einen anderen Router, welcher für Internet zuständig ist?

• Gefällt mir
Wozu? Ich möchte sehen ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat oder nicht. Das Gerät hat auch gar keinen USB-Port.

Ziel ist es zu gucken, ob ein Gerät noch W-LAN aktiviert hat. Das Betriebssystem des Geräts ist unbekannt. Das womit ich hoffe das testen zu können ist der Draytek Router und Windows 10.

wesch2000 schrieb:

Hast du mal ein Beispiel dafür? Diese Information wird nicht übertragen.
wesch2000 schrieb:
Du kannst nur deine Geräte sehen, die Geräte an einem anderen Router nicht.

Nein Sowohl Geräte die an fremden Routern hängen als auch frremde Router oder nur Geräte die in keinem WLAN hängen kann man "sehen". Da bist du aber sehr schnell in einer Grauzone drin. Guck dir mal z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kismet_(Sniffer) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und rezzler
Laut der Demooberfläche sollten die Geräte unter Wireless LAN - Station List aufgeführt werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben