W-lan Heatmap software Empfehlung

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
608
Guten Morgen,

brauche für meine Abschlussdokumentation eine W-Lan heatmap.

Kennte einer eine Android app die es Grafisch darstellet wie die W-Lan Abdeckung ist aber ohne dass man das W-Lan Passwort kennen muss?
Weil an dass komme ich nicht ran.
Die SSID nicht nicht versteckt.

Danke.

Gruß
Apll1
 
Hast Du Deine Suchanfrage mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingetippt?
 
@TorenAltair ja habe ich. Aber ich werde auch nicht schlauer draus. Das meiste werbung. was ich gefunden habe ist netspott. Aber da muss man mit dem netzwerk verbunden sein.
 
Appl1 schrieb:
brauche für meine Abschlussdokumentation eine W-Lan heatmap.
So etwas funktioniert normalerweise aber etwas professioneller. Das WLAN-Passwort ist dafür generell nicht nötig. Du willst ja die Verbindungsqualität und nicht die Verbindung selbst testen.

In der Regel hast du dabei:
a) ein Empfangsgerät auf einem Rollstativ
b) einen Raumplan
und gehst dann
c) mit dem unter a) beschriebenen Gerät jeden Raum in b) entsprechend ab und überträgst somit automatisch die Daten in den Raumplan. Dort ist dann auch der exakte "Laufweg" hinterlegt, den du genommen hast.

Willst du das Ganze also rein privat oder gewerblich tun? Privat reicht es durchaus, wenn du einfach nur mit nem Handy und besagter Spielzeug-App durch die Gegend rennst. Gewerblich sollte das Ganze schon Hand und Fuß haben und da ist die Stativlösung "über Kopf" definitiv zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Ansonsten halt ne Einzel-Messung machen und die DB Werte via Punkte auf dem Raumplan einzeichnen.
Umwandlung in eine Heatmap dann via Freeware Software.

Achte darauf dass immer die gleichen Messbedingunen gelten. Also Ausrichtung, Abstand zur Wand, andere Störeinflüssen wie z.b deine eigene Hand und dein Körper. Handy Hülle abmachen, Mobilfunk abschalten etc.

Und wenn du Behauptungen aufstellst, dann immer wissenschaftlich untermauern, z.b ne Quellenangabe dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Herrenlos
Suche mal mit dem inkludierten Begriff Best Practices
führt z.B. zu
https://www.dnsstuff.com/wi-fi-heat-maps
Daher meine Frage warum eine Android App? Geht doch auch ein Notebook mit Windows/Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Simanova schrieb:
Umwandlung in eine Heatmap dann via Freeware Software.
Danke. Wie weil die werte habe ich. Haste eine software die es kann anhand des raumplanes?
 
Ganz pragmatisch: Raumplan mit Excel malen, Werte eintragen und dann mit Bedingter Formatierung die Zellen färben.

1684139464056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Appl1 und ulrich_v
@geht es auch mit einem Raumplan? Den müsste man doch auch irgendwie einfügen können?
 
«user 007. Danke. Aber man kann aus der app nichts exportieren. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.
 
Na ja, aber eigtl. bietet doch jedes (zumind. aktuelle) Smartphone an durchaus exportierbare Screenshots anfertigen zu können. 😉
Aber: Hast Du auch den zum Artikelende erwähnten entsprechend weiterführenden Verweis zum Workshop mit einer Alternative gesehen?​

Btw.:
Bei so langer Forumszugehörigkeit und der Beitragsanzahl sollte eigtl. bekannt sein, dass das Erwähnen von Mitgliedsnamen mittels des @-Symbols funktioniert, damit diese bei einer Erwähnung ihres Nutzernamens (ansonsten siehe dazu in den Tipps & FAQ - Abschnitt: Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?) auch fairerweise eine entsprechende Benachrichtigung vom System erhalten können - danke.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Appl1 schrieb:
Abschlussdokumentation […] Passwort […] komme ich nicht ran
Kannst Du das noch ein wenig erklären, wie es dazu kommen kann?
Probleme ist, wenn Du mit einem Profi-WLAN-System arbeitest, dann kannst Du es (versehentlich) so einstellen, dass war die WLAN-Beacons ewig weit gesendet werden, aber der WLAN-Client kaum surfen kann oder sogar nicht mehr surfen darf. Oder hattest Du das in einem Test-Aufbau mit einem einzelnen WLAN-Punkt bereits ausgeschlossen?
 
Hallo,

ich suche nach einer solchen Software, die aber gleichzeigig die Stärke pro BSSID mappt, so dass ich danach einzelne APs ausblenden kann und mir überlegen kann, wie ich sie besser platziere.
Da ich fünf APs habe, wäre es anstrengend, fünfmal rum zu gehen - und nochmal nach jeder Änderung.

Habt ihr nen Tipp?

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben