W-LAN im Betrieb nur zu bestimmten Zeiten freischalten.

Bruzla

Commodore
Hallo CBler,

ich bin dran eine Lösung zu finden um das W-LAN bei uns im Betrieb nur für die Mittagszeit freizuschalten.
Weiß jemand von euch wie ich das angehen könnte? Eventuell mit einem W-LAN Passwort welches nur für einen bestimmten Zeitraum gültig ist?
Oder gibt es Hardware, also bestimmte Access Points die man auf diese Weiße konfigurieren kann?

Das hehört eigentlich nicht hier rein aber falls trotzdem zufällig jemand eine Lösung bzw. eine Antwort für meine Frage hat:
Wie sieht das ganze den von der rechtlichen Seite aus? Wer haftet wenn ein "Pauseninternetuser" zum Beispiel illegal Software downloaded oder rechtswiedrige Inhalte aufruft?

Danke für eure Hilfe
Grüße Bruzla

Ganz spontan fällt mir ein, dass wir unsere PoE Ports nach Zeit ein uns aus schlaten können. Einen über PoE versorgten AP könnte man so zeitgestueert ein-und ausschalten.

Guten Morgen!

Bei allen mir bekannten AVM-Routern lässt sich über den Menüpunkt WLan eine Zeitspanne einrichten.
Das ist die beste Hardware-Lösung mit der hervorragenden Fritz-Oberfläche.

Schau einfach mal nach unter www.avm.de bzw. in diversen Tests.

Beste Wünsche
mhG
Dirk

enjoi86 schrieb:

Sie kann es aber nicht so wie es der TE haben möchte. Einmal mit der FRITZ!Box verbunden bleibt das WLAN solange aktiv, wie noch ein Gerät damit verbunden ist, auch über den festgelegten Zeitraum hinaus. Alternative, die Kindersicherung. Damit wird der WAN Zugang für bestimmte Clients komplett gesperrt.

dirkvbreckerf schrieb:
hier das Gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kein bei meiner FritzBox aussuchen, ob er erst ausschaltet wenn kein WLAN Gerät mehr verbunden ist, oder bereits vorher

Gerade getestet:
Funktioniert auch
Schaltet ab obwohl ich noch per WLAN verbunden war

OP will sich dafür wahrscheinlich keinen neuen Router zulegen. Um sagen zu können, ob seine aktuelle Hardware das mitmacht, braucht man also erst mal den Namen und das Modell des Routers. Wenn man per telnet oder SSH auf die Kiste kommt, kann man’s auch mal mit crontab versuchen.

mein oller netgear wndr3700 kann das (ueber reglen, also unbegrenzt, verschiedene zeiten). gehe mal davon aus, das dies so ziemlich alle koennen.. einfach mal in den produktinformationen danach suchen.

Der Asus RT66 kann das. Dort kann man sogar mehrere Gäste-WLAN einrichten und die Verfügbarkeiten bestimmen, sowie das Band und ob lokaler Zugriff möglich ist oder eben nicht.

Würde auch zur FritzBox greifen. Müssten die neueren glaub ich alle können. Einfach nen Gastzugang einrichten und Zeiten festlegen.

Ok danke für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen :-)

Zurück
Oben