W-Lan im Mesh zu langsam (Tender Nova)

LucaBausch

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein W-Lan ist über die 3einzelnen Mesh-Router langsamer, als wenn ich es direkt über die Fritzbox steuere.

Mein Setup Zuhause ist folgendes:
Ich habe eine 300 Mbit/s Glasfaserleitung von den örtlichen Stadtwerken, als erstes Gerät ist eine Fritzbox 7530 vorgeschaltet, diese leitet dann die Signale in das Haus weiter.

Ich habe dann im Haus noch 2 weitere
TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch verbaut, die dann in 2 Ebenen Kabelnetzwerk erlauben.

An einem dieser TP-Link habe ich nun das Mesh System von Nova verbaut (Tenda Nova MW 3 AC 1200).
Um im gesamten Haus volles W-Lan zu haben, habe ich 2 weiterer dieser Mesh-Reapeater auf 2 Ebenen verteilt.

Im Prinzip klappt auch alles, überall ist maximale Signalstärke da, nur die Geschwindigkeit passt nicht.

Am PC, welcher per Kabel an einem der TP-Link Switches verbaut ist, kommen volle 300 Mbit an, per W-Lan komme ich über das Mesh System aber nur auf ca. 90 Mbit. Wenn ich per Handy z.B. aber direkt per W-Lan an die Fritzbox ran gehe, kommen da auch 300 Mbit an.

Ich vermute es liegt ggf. an irgend einer Einstellung, aber welcher? Ethernet Kabel kann ich ausschließen, denn ich habe das Kabel vom PC auch direkt im Mesh Router genutzt. Trotzdem nur 90 Mbit.

Habe Ihr eine Idee?

Danke

Mit welchen Band verbinden sich die WLAN Geräte an den Tendas? Klingt nach 2.4 Ghz. Da geht nicht mehr.

+1 Die Tendas können nicht mehr!

Der LAN Anschluss bei den M3 hat nur 100Mbit brutto
Bei Meshbetrieb ist wahrscheinlich das 5Ghz fürs mesh und 2,4 GHz für die Verbindung zu den Clients

Ist dann nicht aber die Beschreibung verfälscht ?
Dort steht : AC1200 Dual-Band mit 867 MBit/s über das 5 GHz Band + 300 MBit/s über 2,4 GHz für HD / 4k

Hersteller die heute noch im LAN Fast-Ethernet verbauen, versuchen wie die Wilden Dich zu übertölpern …

Tenda beschreibt, was für WLAN verbaut wurde. Durch die WLAN-Verschlüsselung gehen ⅖ drauf. Du könntest zwei WLAN-Clients in den selben WLAN-Punkt einbuchen, die WLAN-Verschlüsselung komplett ausmachen und untereinander den Durchsatz testen … das ist deren Ausrede.
LucaBausch schrieb:
Auch hier deren Ausrede, dass sowohl HD- als auch UHD-Filmchen bereits mit Fast-Ethernet möglich sind. Hilft alles nix. Das ist das falsche Set für Deinen Aufbau, Du brauchst was mit Gigabit-LAN, wenn Du die volle Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses – für große Downloads – auch über WLAN haben willst.

LucaBausch schrieb:
Man sollte das ganze Datenblatt lesen. Die Angaben zum WLAN sollten stimmen, wobei dies auch nur die Laborergebnisse sind. Du nutzt aber auch den LAN Anschluss und da steht auf der Tenda Homepage zur MW3 "2 x 10/100 Mbit/s RJ45-Ports pro Station"

LucaBausch schrieb:
Dort steht : AC1200 Dual-Band mit 867 MBit/s über das 5 GHz Band + 300 MBit/s über 2,4 GHz für HD / 4k
Du hast was eminent wichtiges vergessen. Die Worte ….bis zu….
Theoretisch im Labor gemessene Werte sind nur im Labor relevant. In deiner Wohnung sind diese Werte nicht erreichbar, wie du selber merkst… das einzige was du dagegen machen kannst ist die Standorte von Router, tenda und pc zu überdenken. Vielleicht machst du uns eine Skizze mit Wände und Zimmer dazwischen usw….

Zurück
Oben