W-LAN Internet; +LAN kein Internet

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Base

ich habe ein Problem mit meinem Netztwerk. Mein PC ist über W-Lan mit dem Router verbunden, also mit dem Internet verbunden. Wenn ich jetzt allerdings einen anderen Router gleichzeitig per Ethernet anschließen und ihn als Switch missbrauche (also keine Verbindung zum Internet) funktioniert mein Inet nicht mehr, obwohl der PC theoretisch ja noch über W-Lan zugriff auf dieses haben sollte. W-Lan steht ganz oben in der Liste der Erweiterten Einstellungen. Wenn ich jetzt allerdings das W-Lan freigebe habe ich wieder Internet. Wie kann ich erreichen, dass ich Internet habe ohne es gleichzeitig allen Rechnern, welche am zweiten Router angeschlossen sind zur Verfügung zu stellen?

Mfg
sb94

Anhänge

• qwe.PNG
    qwe.PNG
    153 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
blocke die rechner die net reingehen sollen doch einfach mit einer firewal.
- bei fritzboxen kann man im heimnetzwerk auch einstellen welcher rechner lokal oder inet oder beides hat.

Für die Rechner Port 80/443 TCP blockieren.

das kommt mir vor wie sone halbfertige Lösung, allerdings geht das auch nicht bei dem Speedport W701V den ich als Switch nutze so einfach (glaub ich).
Ich sehe aber gerade, dass beide Netzwerke die gleiche Subnetzmaske nutzen. Könnte es daran liegen?

Anhänge

• qwer.PNG
    qwer.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 134
Schalt im Speedport den DHCP-Server ab, das ist die sinnigste Lösung.

oder weiss den pcs manuell ips zu - und bei denen die kein inet haben sollen lässte den standardgateway leer
- das bringt es auch

- wenn du den DHCP-Server abschaltet musste ips eh vergeben .)
- und er will aber das die pcs netzwerk haben nur ohne inet - steht ja oben
- also vergib manuell.

Danke euch erstmal ;)

so hab DHCP deaktiviert und manuelle IP zugewiesen also am Switch-Router. Jetzt funktioniert es. Aber warum muss DHCP deaktivier werden? Also wieso weiß mein Rechner erst wenn an dem nicht Inet Router DHCP deaktiviert ist, dass er die andere Verbindung fürs Inet nutzen muss? Jetzt muss ich jedem PC im LAN am Speedport ne eigene IP zuweisen. Geht es nicht auch einfacher?

DHCP-Server bewirkt das der router allen pcs ip zuweisst - stellst du das aus - gibts keine verbindung zum router
- DHCP-Server wurde einst für firmennetzwerke sogesehn erfunden die hunderte pcs haben.
- und kein admin hat bock 500 ips manuell ein zu stellen.

mach es so wie ich es geschrieben habe - dann kannste dhcp anlassen.

doch geht auch einfacher ...
1) routerip: z.b. 192.168.1.1 dhcpbereich: 192.168.1.10 - 192.168.1.100
2) speedportip: 192.168.1.2 dhcpbereich: 192.168.1.110 - 192.168.1.200
also an beiden die dhcpserver anlassen nur auf die bereiche und routerips aufpassen.

Aber warum muss DHCP deaktivier werden?
Weil bereits ein DHCP-Server im selben Netzwerk ist.
Jetzt muss ich jedem PC im LAN am Speedport ne eigene IP zuweisen. Geht es nicht auch einfacher?
IPs wieder auf automatisch setzen. Die jetzt erfolgenden DHCP-Requests der Clients gehen dann zum primären Router (DHCP-Server) durch, so dass die LAN-Clients ihre IP und Standardgateway von diesem Router bekommen.
Dazu sollte der Speedport mit dem anderen Router über eine normale LAN-Buchse verbunden werden, sonst filtert der Speedport die DHCP-Requests raus. Afaik müsste das aber jetzt schon der Fall bei dir sein.

Besser: Vertick den Speedport und hol dir einen Gigabit-Switch. Weniger Einstellungsaufwand, einen Tick/I] weniger Stromverbrauch, deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den LAN-Clients.

danke nochmal

also blablub1212 Vorschlag habe ich gerade ausprobiert funktioniert aber leider nicht.

Zu t-6 letztem Post. Die Beiden Router sind keineswegs direkt miteinander Verbunden. Nur ein Rechner ist dazwischen. An dem einen Router mit Inet per W-LAN an den anderen Router (Speedport) per Ethernet.

Effektiv ist der Rechner doch in zwei Netzwerken. Dann kann er doch von jedem Netzwerk eine eigene IP zugewiesen bekommen. Also warum darf ein Rechner nur von einem Netzwerk per DHCP eine IP zugewiesen bekommen?

Mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben