W-Lan Karte wird aufeinmal nicht mehr erkannt

KamikazeOli

Lieutenant
Meine W-Lan Karte wird aufeinmal nicht mehr erkannt. Jahre lang ging alles und seit gestern habe ich dieses Problem. Im Geräte Manager habe ich bei Netzwerkcontroller ein gelbes Ausrufezeichen.

Jetzt lasse ich es über LAN laufen über D-Lan, wobei ich sagen muss das es auch ein bisschen rumzickt glaube ich, was aber auch per Problembehandlung gelöst wird.

Ich würde trotzdem gerne wieder meine W-Lan Karte im Betrieb nehmen.

Karte: Dlink .... (Falls es von Vorteil ist die genaue Bezeichnung zu wissen, finde ich die natürlich dann raus)

Danke im Voraus

Hmmm. Hi is? (preußisch: kaputt, defekt)

Eventuell hat Win10 einen anderen Treiber installiert?
Treiber deinstallieren, die automatische Treibersuche von Win10 deaktivieren, selbst einen passenden Treiber runterladen und installieren.

Bin leider noch nicht zuhause und kann es nicht ausprobieren.

Aber wieso sollte win10 einen neuen Treiber einfach so installieren ? Es ging ja alles gut seit mehreren Monat nur auf einmal und dann das hier

https://support.microsoft.com/de-at/help/4028443/windows-10-update-drivers schrieb:
Treiberupdates für Windows 10 und viele Geräte (z. B. Netzwerkadapter, Monitore, Drucker und Grafikkarten) werden über Windows Update automatisch heruntergeladen und installiert.
Da werden schonmal falsche Treiber installiert...

Es gibt irgendwie keinen Treiber für Win 10. Auf der Herstellerseite steht nur stecken sie die Karte in einem freien PCI Slot und Win 10 wird es erkennen.

Schreib uns mal die genaue Bezeichnung der Karte.

Du könntest die Karte auch ggfs in einem anderen PC testen um einen Hardwaredefekt zu erkennen.

Ok ist zu alt, da wird kein extra Win10 Treiber mehr angeboten.

Treiber über Gerätemanager deinstallieren und von Windows neu installieren lassen und beten.

Schon mehrmals jetzt versucht das Gerät zu deinstallieren und neu zustarten und zu hoffen. Aber immer das gleiche Problem. Denke ja mal entweder die Karte ist kaputt oder das Mainboard hat einen weg. Gut bräuchte eh eine neue Plattform sprich Ryzen, aber momentan nicht möglich bei mir.

Danke trotzdem für die Hilfe :)

@octo124

Super danke, also jetzt hat er die Wlan Karte wieder gefunden also beim Geräte Manager ist das Problem weg und bei Adapteroptionen kann ich auf meine Karte drauf zugreifen. Aber er findet kein einziges Wlan Netz, obwohl er mehrere finden müsste

@octo124

Ich habe nichts gemacht, sondern wollte gerade deine Lösung machen und dann hat er mir mein netz angezeigt war auch verbunden, aber hatte trotzdem kein Internet, weil da irgendwas stand ( toll vergessen). Dann hat er mir andere Netzwerke in Reichweite angezeigt (aber nicht mehr mein eigenes). Und aufeinmal waren dann alle Netzwerke in Reichweite weg.

Dann liegt der Fehler zweitrangig an der Box und erstrangig in total falschen Treibern deines Systems, denn wenn das WLAN arbeitsfähig ist, dann zeigt es immer alle im Empfangsbereich befindlichen Netze an.
Und grad diese "vergessenen" Meldungen wären zur Analyse wichtig - also immer mit offenen Augen Probs angehen^^.

Also ich habe einen Speedport Router. Das heßt ohne diese vergessene Meldung können wir nicht weiter machen ?
Ich weiß nicht, wie ich diese Meldung wieder provozieren kann, denn jetzt sind ja alle Netzwerke wieder weg...

Kopf hoch, aktualisiere erstmal die genau passenden Treiber deiner Hardware vom Hersteller, deaktiviere danach das automatische Treiberupdate = deine WLAN-Karte muss dauerhaft laufen und per Netzsuche fündig werden.
Speedport kenn ich net, aber das kommt eh erst danach.

Den Treiber das Problem hatten wir doch schon, da hattest du mir einen Link gesendet und den habe ich runtergeladen. Denn einen anderen habe ich nicht gefunden. Wo schalte ich denn die automatische Treiberupdatefunktion nur für die WLan Karte aus ?

Zurück
Oben