W-LAN-Mitbenutzung: Upload ok, Download sehr "schwankend" -- wie optimieren?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

seit geraumer Zeit ist die Downloadrate des W-LANs, das mir mein Nachbar "unter mir" zur Verfügung stellt bzw. das ich mitbenutzen darf, sehr wechselhaft, dabei zumeist ziemlich schlecht, Uploadrate hingegen immer ok. Mein Nachbar hat T-DSL 16.000. Ich nutze einen WLAN-Stick von D-Link unter Win7/64.
Kürzlich hat er dabei seinen Router, eine FritzBox, austauschen müssen -- was wohl von der Telekom ausging, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Seitdem hab (nur) ich diese Probleme.
Die Verbindungsqualität ist dabei wie früher bei "2 von 5 Strichen" in dem Symbol im Systemtray.
Momentan sieht Up-/Downloadrate so aus, im Vergleich zu anderen Messungen mit der selben oder ähnlichen PLZ, gemessen mit www.wieistmeineip.de:
12-12-12_shot_001ueq4f.jpg

Könnte es doch nun an der nicht optimalen Signalstärke liegen? Wie ließe sich diese optimieren? Mein Nachbar wohnt wie gesagt im Stockwerk unter mir. Direktes Kabel verlegen von "unten nach oben" ist zB leider nicht möglich.

Vielen Dank!
Carlos

Vielleicht braucht dein Nachbar die ganze Bandbreite? Wie fällt der Test bei ihm aus?
Falls es am WLAN liegt:
Du könntest z.B. inSSIDer herunterladen, den WLAN-Stick über ein USB-Verlängerungskabel anschliessen und ihn so positionieren, dass er möglichst guten Empfang hat.
Und natürlich gleichzeitig prüfen ob den verwendeten Kanal vielleicht noch jemand anders benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal mit Notebook im Haus umhergelaufen -- einmal mit integriertem WLAN, das andere Mal deaktiviert und statt dessen mit dem WLAN-Stick meines Desktop-Rechners (D-Link DWL-G122), an dem ich ja momentan diese schlechte Downloadrate habe. Gerade am Desktop sitzend mit dem Stick, schwankt die Übertragungsrate zw. 2-11 MBit mit einer "Signalqualität von 2 Balken". Speedtest ergab Downloadgeschwindigkeit von 1477 kBit, also ähnlich schlecht wie im ersten Posting.

Das Notebook neben mir und direkt neben dem WLAN-Stick zeigt mir hingegen eine Übertragungsrate von 54 MBit und 4 Balken. Das Notebook erzielt auch "im Haus" zumeist bessere Ergebnisse als der Stick. www.wieistmeineip.de liefert mir auf den Notebook eine Uploadrate von knapp 5000 kBit -- somit deutlich besser (wenn auch im Vgl. zu anderen Downloadraten meines PLZ-Gebiets noch viel zu schlecht).

Kann es nun wirklich an dem Stick liegen, der doch schon seit ein paar Jahren zumeist treu seinen Dienst tut und "im Prinzip" ja nach wie vor funktioniert?

wlan und dicke betonwände ist in etwa gleich zu setzen wie hund und katze... manchmal verstehen sich beide prima (keine störungen), manchmal geht gar nichts...
frag mal deinen nachbarn, ob er testweise den wlan kanal ändern kann und teste ob du bessere datenrate kriegst. auch ein verschieben des routers (frag mal nett) um einen meter richtung treppenhaus/fenster könnte helfen.
wieistmeineip.de zeigt nur, welche verbindung du von deinem pc/lappi zum wieistmeineip-server hast. mit kabel statt wlan wird die messung deutlich besser sein....
jedes wlan-gerät kann verschiedene wlan-chips haben und andere antennen-bauweise... meistens sind neuere geräte auch "stabiler"... meistens...

Das mit der Kanaländerung werde ich ihn mal fragen und ausprobieren. Glaub nicht, dass er seinen Router woanders hinstellen kann.
Zudem mal schauen, ob ich mir mal einen anderen WLAN-Stick irgendwo ausleihen kann und schauen, ob dieser bessere Ergebnisse liefert als meiner von D-Link.
Hatte mich auch mal als stabilere Alternative für Powerline interessiert. Doch "die Antwort" war, dass dies bei getrennten Stromkreisen (mit eigenen Zählern) wohl nicht möglich sei. :(

Zurück
Oben