W-Lan nachrüsten

schoppy

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

wie haben leider kein W-Lan, ich möchte das Modem oder den Router aber nicht wechseln, allerdings haben wir D-Lan und ich habe gehört, dass man da durch einen Adapter zu W-Lan umwandeln kann. Wie geht das genau und brauche ich dafür nur diesen Adapter? Wenn ja wie kann ich dann ein Passwort für die Verschlüsselung einstellen?

Danke

So ganz falsch biste mit D-LAN/Power LAN nicht gelegen, aber wenn Du Dich darüber ausschweigst was Ihr da genau habt, dann kann mann da auch nicht helfen.
Manche D-LAN Anbieter bieten auch kombinierte D-LAN zu WLAN Bridges.

Devolo bietet hier den Wireless Extender im 85Mbit Segment

Hier der Link zum Kit, gibbets aber evtl auch einzeln

http://www.devolo.de/consumer/9_dlan-wireless-extender_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Wobei ich nicht weiss mit welchen Betriebsystemen das kompatibel ist.

Persönlich würde ich aber nen Accesspoint nehmen der vom Hersteller des Routers ist. Bin da etwas faul und muss dann nur bei einem Hersteller nach Firmwareupdates schauen.

Und wenn Dir WLAN gefällt teste doch gerne mal, wo der Durchsatz besser ist. WLAN oder D-LAN. Ich bin von PowerLAN auf WLAN umgestiegen.
Power LAN war bei uns einfach zu schlecht und ich kann nun mit einem WLAN Router zwei Stockwerke komplett abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Wir haben einen ganz normales Dslmodem und daran einen 16 Port Ethernetswitch von Netgear, darüber läuft auch das Büro meiner Eltern, da meine Schwester in ihrem Zimmer keinen Lananschluss hatte ahben wir 2 solche D-Lan Stecker besorgt, mein PC läuft über nen Lananschluss. Da ich mir aber jetzt demnächst ein iPhone zulege will ich damit im Haus kostenlos surfen können, da dachte ich erst ich hole mir die W-Lanerwiterung von Devolo, welche aber 80 Euro kostet. Dann hab ich den hier gesehn http://www.amazon.de/Netgear-WGR614...r_1_30?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260817687&sr=1-30 und wollte wissen ob ich den einfach an den großen Switch dranmachen kann und dann von jedem PC, welcher sich in dem Netzwerk befindet die WEP-Verschlüsselung einrichten kann um dann später mit dem iPhone auf das W-Lan zugreifen zu können...

Hauptberuflich mit dem iPhone ins Netz gehen ist selbst verglichen mit einem Netbook ein Krampf. Ein normaler AP stellt ganz simpel ne Brücke zwischen LAN und WLAN dar. Es kann jeder damit ins Internet genau wie das Dateiverteilen funktioniert.

Und WEP ist nicht mehr zeitgemäß. Ein billiges Notebook mit geeignetem WLAN-Chipsatz plus Treiber mit Passivmodus, spezielle Software und es ist in weniger als 5min geknackt. Hab ich vor Jahren mit dem billigen Amilo L7310W selbst geschafft.

Nene das iPhone hat nichts mit dem Beruf zu tun, ich will das ja nur für mich und ich bin eh Schüler :D
Ich hab mir grad mal deinen Vorschlag angeschaut und der gefällt mir ganz gut, nocheinmal die dumme Frage: Kann ich den einfach an den Hauptswitch anschließen und dann die Verschlüsselung etc. einfach über meinen Pc, der an dem Switch hängt konfigurieren? Welche Verschlüsselung sollte ich denn besser nehmen, welche ich auch mit dem iPhone öffnen kann? Es sollte schon sicher sein, da auch unser Server da dranhängt...

An den Switch brauchste den Netgear ned dranmachen,

Der Netgear Router gehört direkt ans Modem! und statt Power LAN würd ich dann bei Deiner Schwester ne WLAN Karte in den Rechner bauen

Du hängst den AP an Strom und mit nem Cat5e-Kabel ins LAN. Auf der Unterseite des Longshine steht die IP sowie Name + Passwort für den ersten Zugriff auf die Konfig. Die Konfig selbst ist ein schlichtes in Rot gehaltenes Menü mit verschiedenen Punkten links. Gibts nicht auf deutsch, aber die Begriffe sind sehr einfach. Evtl mußt Du den AP nach dem Kauf auf Firmware 1.4 updaten, was aber kein Hexenwerk ist.

Also anschließen, in die Konfig rein und die IP falls nötig auf euren Adreßraum anpassen sowie ein neues Passwort setzen. Dann Firmware updaten und danach alle anderen Einstellungen.

Wichtig wäre noch, das im AP DHCP ausgeschaltet bleibt, damit dein/euer Router weiterhin die IPs der Clients vergibt (also durch den AP getunnelt!). Dem AP reicht als feste IP die letzte oder halt vorletzte im Adreßraum. Da der Router die IPs üblicherweise von vorne vergibt und ihr niemals soviele PCs wie mögliche IPs im LAN habt, sollte es dann auch niemals Konflikte geben.

Somit ist der AP nur für den WLAN-Handshake zuständig und für dich isses so, als wärst Du mit nem WLANrouter verbunden.
EDIT= WPA wäre mindestens angebracht, falls dein iPhone das kann.

EDIT2= Hier nützliche Links, falls der Longshine es werden soll=
Beschreibung/Vorstellung + Handbuch/Firmware vom Hersteller (runterscrollen)

Achja, ich glaub die beiliegende CD brauchst Du nicht. Geht alles übers Webinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau was ich nicht will, ich will und darf nichts an dem bestehenden System verändern, das das Unternehmen meiner Eltern da dranhängt, deswegen will ich was, was ich einfach an den freien Port des Routers anschließen kann und dann darüber W-Lan erhalte...

Das von mir ist genau das: Du hängst den AP an einen freien Port irgenwo im LAN dran und änderst sonst nix -weder am Router, noch am dLAN etc...

@ Gelbsucht: Danke, deinen vorherigen Post hatte ich garnicht mehr gesehn, aber das hab ich genau gesucht, ich werde mir das Gerät dann zulegen, Danke nochmal...

Volle Konfusion, was er jetzt hat oder nicht, und welches Gerät er sich jetzt zulegt.

Zuerst schreibste Du hast nen Router ein Modem und das D-LAN Dafür bietet sich
der D-LAN Wireless Extender oder ein Accesspoint vom Hersteller des Routers an
Hier darf kein DHCP auf dem AP konfiguriert werden

Dann schreibst Du hast ein Modem und einen 16Port Switch von Netgear und das D-LAN
Da bietet sich ein Router mit WLAN von Netgear an. Da sollte DHCP laufen

Wennde jetzt allerdings nen Switch und nur nen AP kaufst, dann müssteste auf dem AP DHCP konfigurieren. Bringt dich zwar nicht ins Internet aber zumindest ins LAN Die Internet Einwahl würde hier noch über einen Software Client(PPoE??) vonstatten gehen(Manche Switches können auch DHCP, aber in dem Fall würde ich es mal bezweifeln)

Weitergedacht kannste das D-LAN auch darzu verwenden , um die Verbindung zwischen dem Modem und dem WLAN Router herzustellen, das heisst der Router muss nicht bei dem Modem plaziert werden und Du kannst den integrierten Switch des Routers dort nutzen wo Du ihn haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
So, der AP ist grad angekommen und ich hab ihn direkt mal angeschlossen, funktioniert auch klasse, kann super mit meinem iPhone verbinden, doch passiert nichts wenn ich die ip 192.168.1.1 in dne Browser eingebe, bzw. es baut sich keine Verbindung auf, woran kann das liegen, laut ipconfig ist der standartgateway 192.168.100.100, wenn ich diese ip eingebe passiert aber ebenso nichts...
Ergänzung ()

So, ich habs jetzt schon hinbekommen, hab als Verschlüsselung WPA2 genommen, das ist von der Sicherheit doch ok?

Zurück
Oben