W-Lan Netz nicht kompletter Speed beim Kopieren

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Habe 2. PC´s. Beide per Wlan an eine FritzBox angeschlossen. Der eine PC ist ein Download Rechner wo ich öfter was über Nacht laufen lassen (da ich nur DSL 2000 hab, dauert das ganze halt, und Tagsüber ist das etwas schlecht, wenn ich z.b. online zocken will). Also kopier ich das ganze dann übers Wlan an den anderen PC. Doch da schaff ich nur so max. 350 KB/s. Laut der FritzBox sind aber beide PC´s mit mindesten 11 MBit/s angebunden, was ja eigentlich über 1300 KB/s sein müssten.
Aber wieso ist das nicht so?
 
Bei 11Mbit kann man bei zwei Rechnern von folgender Rechnung ausgehen:
[[11/2 (half duplex da wlan)]/2 (anzahl Rechner per wlan angebunden)]/8*[1024/1000]
also ca.: 350 kbs...
 
zu schlechte w lan karte?
und verluste hat ja jeder mit nen lan kabel schaffst ja auch nur 40mb obwohl dort steht du bist mit 100 verbunden
 
Die 11 Mbit oder 54 Mbit oder auch 300 Mbit, sind rein theoretische Werte. Das optimum kannst du vielleicht erreichen wenn die Antennen von Sender und Empänger direkt nebeneinander stehen, aber selbst dann hast du gewisse Abzüge. Wenn du den theoretischen Wert halbierst, bist du in einem Bereich der tatsächlich im normalen Umfeld realistisch zu erreichen ist. Viele Faktoren spielen bei WLAN eine entscheidende Rolle - sind z.B. Wände dazwischen, das Signal kann auch durch Andere Signale (vom WLAN des Nachbars, sonstige Funktechnologien) gestört werden, ...... . Aber wie gesagt das Maximum der theoretisch möglichen Verbindungsgeschwindigkeit wirst du vermutlich nie erreichen. Wenn du eine gleichbleibende und hohe Transverrate im Netzwerk benötigst, kommst du um ein Kabelgebundenes LAN nicht herum.

@ DJDaylight
40 Mbit mit einem 100 Mbit Anschluss? Ich glaube eher, du hast die falschen Komponenten. Denn mit meinem 100 Mbit LAN habe ich beim verschieben oder kopieren von großen Dateien immer um die 10 MByte, was grob gerechnet so ziemlich das Maximum einer 100 Mbit Leitung ist. Bei vielen kleinen Daten ist dies natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit 54mbit/s angebunden und schaffe 1.2mbyte/s also passt das schon

und OT
100MBit/s = 12,5MByte/s
um 40MByte/s zu kopieren brauchst du eine 1Gbit LAN karte und dann limitiert eher deine festplatte ;)
 
Ach so, ich dachte halt, weil in der FritzBox steht, das die beiden mit 11 Mbit/s angebunden sind, das dies dann auch erreicht werden kann. Bzw einer von beiden ist mit 18 Mbit/s angebunden.
 
@Jurij

Du musst Mbit auch in Mbyte oder halt Kbyte umrechnen, dass ist nen unterschied von 8*1024/1000 ;) (Mbit -> Mbyte)
Bei dir wird so gesehen das maximum auch erreicht... (wenn man die WLAN Besonderheiten bedenkt, z.B. hals duplex und aufbau wie bei einem Hub)
 
Ja, is klar das man es umrechnen muss, wie gesagt, 11 Mbit/s entsprechen ca. 1,2 Mbyte/s. Daher war auch meine Frage, aber wenn man die ganzen Wlan Besonderheiten dazu denkt, dann kommt das schon hin.
 
man sieht, das hier unmengen null ahnung haben.

ltkrass hat doch schon im ersten post die korrekte antwort gegeben.
was gibt es da noch zu diskutiren?

wünsche eine angenehme woche - wetter soll schön werden ;)
 
Zurück
Oben