W-LAN Netzwerk mit Freund 300m 2xRichtfunk

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Ich will mir ein Netzwerk mit einem Freund vie W-Lan einrichten.
Mein Rechner steht im Erdgeschoss, und ich muss erst zum Dachboden rauf
(mit dem Signal), da ich erst dort die etwa 300Meter Sichtkontakt habe.
1.Vorschlag: Ich stelle einen Zwischenrechner auf den Dachboden mit der Leistungs-WLAN- Karte( + Richtantenne) und mit einer "normalen" Karte , die eine Verbindung zu mir hat.
2.Vorschlag: Ich installiere nur eine Karte in meinen Rechner, und häng ein 15 Meter Antennenkabel dran , das geht dan auf den Dachboden zu richtfunkantenne.

Mein Freund hat seinen PC direkt neben dem Fenster und wird dann nur ein 2 Meter Kabel und ebenfalls eine Richtfunkantenne haben.

Und nun die Frage an euch:
Was hält ihr davon?
Verbesserungen?
Andere Vorschläge, Tipps?

mfg Martin

warum nicht:

Dein Rechner (mit wlan karte)-----> Linksys-router mit OpenWRT + richtantenne (dachboden)

-------------------300m sichtverbindung--------->

Linksys-Router mit OpenWRT + richtantenne (bei freund)------->Sein rechner (mit wlan o. ethernet)

Wozu brauche ich da einen Router?
funzt das nicht mit Peer to peer oder so?

bei 15m kable haste ganz schöne dämpfung drinne. nämlich 2dba pro meter also kannste ja ausrechnen was du für antenen brauchst die das ausgleichen.

Die Dämpfung ist nicht pauschal zu deklarieren. Jedes Kabel hat andere Dämpfungswerte. Davon mal abgesehne kenne ich kein Kabel mit 2db/m Dämpfung...
Hier hast du eine Seite, bei der die Dämpfungswerte einzelner Kabelarten genannt werden.

Wenn du 15m Antennenkabel ohne nennenswerten Verlust legen willst, wirst du arm.
Ich empfehle die einen AccessPoint statt eines Computers auf den Dachboden neben dein Fenster zu stellen, ist günstiger, bei Anschaffung und laufenden Kosten.

RonZ

naja dann halt nich 2 aber bei 15m kommt schon was zusammen.
ich würde 3 linksys wap54g kaufen und 2 omni richtantenen (oder wie die heißen) für ca. 36€ das stück. dann noch die must die firmware drauf und die ap's im bridge mode laufen lassen.
der eine steht bei dir im zimmer und sendet zu dem auf dem dachboden und von da gehts zu deinem kumpel seinem ap. da dürfte auch noch ordentlich bandbreite da sein. so locker echte 10mbit was nich schlecht is bei der entfernung. kosten ca. 60€ pro ap und ca. 40€ pro antenne macht ca. 260€.
nur mit wlan karen wird das nix die haben einfach zu wenig sendeleistung. und durch die must die firmware kann man zur not die sendeleistung erhöhen was aber in de normalerweise verboten ist. man darf einen zulassigen wert von 100mw oder 20dba warens glaube nicht überschreiten. sonst kommt die telekomm und misst nach wo das her kommt und dann wirds teuer.

Meine Fresse Omni Richtantennen.:freak: Ist ja fast noch besser als Verstärkerantenne.:lol:

PC======WRT [Client Bridged] -------------------------- WRT [AP]=======PC,Modem usw.

Für den Testbetrieb baust du dir bei der kleinen Entfernung 2 Dosenantennen. Oder du kaufst dir gleich 2 Richtantennen bei nynex oder wiretex. Die kosten so um 30€. Und komm nicht auf die Idee bei Egay polnischen Schrott zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was wichtiges am Rande: WLAN-Netzte, die über das eigene Grundstück hinaus funken sind glaube ich anmeldepflichtig bei der RegTP.

Nein, da er keine Dienste in dem Bereich anbietet und dabei Gewinne erwirtschaftet (denk ich mal), ist die Sache von der Anmeldepflicht ausgenommen.

doch is normalerweise anmeldepflichtig und muss nachgemessen werden. aber solange das keinem stört bei tv und sonstiges is da auch nix weiter. aber wenn dann kann es teuer werden denn unwissenheit schützt nicht vor strafe!

Nein du kannst so weit funken wie du wilst. Anmeldepflichtig wird die Sache sobald du Dienstleistungen erbringst. Also zB. DSL verteilst. Das kann dir aber niemand nachweisen.;)

Ist 100% so. Schon weil ich selber für ein Bürgernetz zuständig bin.

das kannste aber voll vergessen das man mit 1watt wlan senden kann. damit störtste extrem andere funkfreqenzen und auch andere sachen wie tv. sogar mit nem offenen pc kann man beim nachbarn für schlechtes bild sorgen.
und cb funk geht auch nich über 4 watt drüber. es gibt auch verstärker für alles aber die sind in deutschland verboten!

Die Richtfunkantennen direkt statt einer der beiden linksys-antennen anschließen?
Erklärt mit wieso der 2 Antennen hat...
reicht meine 54er Karte nicht aus um ein Netzwerk mit dem Dachboden-Accesspoint herzustellen?
Ich teste jetzt einfach mal ob ich mit einem 11er Stick im Notebook vom Dachboden zum PC runter eine Connection habe...

ich bin aus Österreich, und wohne am Land, wo ich etwa 15 Häuser stören könnte

ja einfach eine ab und da die richtfunkantenne dran. kp warum der 2 hat sieht schöner aus oder so. da kann man eh auf beide, links oder rechts in der fw umstellen. kannst es ja erstmal mit dem zeug probieren was du da hast.
wenn du bei dem linksys in bridge mode gehst kannst du nich mehr mit ner wlan karte connecten. nur noch per kabel.

Noch etwas:
Exakt zwischen mir und Dachbodenfenster befindet sich ein W-Lan Router mit 54 Mbit, der uns(Familie) mit dem Internet versorgt...
Kann ich dann den Accesspoint mit dem Router verbinden(via W-Lan) ?

im prinzip ja wenn der ap sich als client an dem router anhängt. da muss man aber glaube bei dem router auch was umstellen. am besten mal handbuch zu rate ziehen.

was kann der wap54g?
kann der zb mit 2 richtfunkantennen gleichzeitig an 2 Orten senden , da er 2 antennen hat ?

Zurück
Oben