W Lan Problem - Ping steigt ständig

SquÄry

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
63
Hey an die gesamte Community,

undzwar besitzte ich seit etwa 2 -3 Monaten das Problem, dass während des Online-Spielens der Ping ins Unermessliche steigt und somit ein gespflegtes "Spielen" nicht mehr möglich ist.

Zur Situationsbeschreibung:

- Router ist 2 Betonwände entfernt
- Speedport W 7723V Typ A
- sowohl mit Repeater und ohne Repeater keine Verbesserung
- 1m Abstand zum Router keine wesentliche Verbesserung, jediglich am RSSI Wert
- mit LAN Kabel keine Probleme
- Treiber von der W LAN Karte auf dem neuen Stand
- Firmware auf dem neusten Stand
- Kanaländerung, keine wesentliche Verbesserung
- MTU Wert ändern ? aber wie richtig ? bringt es was ?
- mit anderen Laptop im selben W LAN Netzwerk keine Probleme
- selber Laptop im anderen Netzwerk, Pingerhöhungen weiterhin vorhanden aber weniger

Details zum Laptop:

- ASUS K 73SV
- 802.11n Wireless LAN Card, Treiberanbieter Ralink Technology Corp., Version: 3.1.12.1

Das ist es erstmal von meiner Seite, wenn noch jegliche Informationen gebraucht werden, einfach schreiben!

Wenn ihr Lösungsvörschlage oder auch nur Ansätze habt, bitte ich euch diese zu posten. Ihr habe ja schon etwas mit dem MTU Wert geschrieben, aber bringt dies wirklich etwas oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

SquÄry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich hätte gerne noch eine Information: Wie hoch ist denn der Ping genau?

Und eine Frage: Warum bleibst du nicht bei EINEM Thread, warum machst du drei Threads auf, die alle das selbe oder ein ähnliches Thema behandeln?

VG,
Mad
 
Sry wegen den Threads, aber bei den anderen war ich glaube ich im falschen Forum, und da waren mir die Antworten etwas unschlüssig, also SRY deswegen.

Zu deiner Frage, das ist unterschiedlich. Normal ist er bei mir bei 60 - 80.

Aber abundzu geht er dann auf über 300 bis sogar 10000 in den seltensten Fällen und da kann man einfach nichts machen.
 
Hi,

mal ein Kabel probiert? Testweise? Damit man auschließen kann dass es an der Internetverbindung oder dem Router liegt.

VG,
Mad
 
hi,

ping-probleme wurden/werden so so so... oft diskutiert. dein problem wird also nicht die letzte sein.
was ich gerne empfehle:

http://www.speedguide.net/

dort dann TCP/IP Analyzer anklicken und ergebnis hier posten.

wahlweise "TCP/IP Optimizer" ausprobieren und werte vergleichen.

greetz
 
Zu den Threads: Ich werde in Zukunft darauf achten, nochmals Sry an das gesamte Forum.

Zum LAN: Hatte ich vergessen zu schreiben, mit LAN Keine Probleme.

TCP Analyzer:

TCP options string = 020405840103030201010402
MTU = 1452
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1412
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 66364
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor: 2^2=4)
Unscaled TCP Receive Window = 16591

In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the latest TCP Optimizer for tweaking.
RWIN is not fully optimized. The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
64952 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46)
129904 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2)
259808 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2^2)
519616 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2^3)
1039232 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 46 * 2^4)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 2655 kbps (332 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 1062 kbps (133 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 109 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Wenn ich das hier oben geschriebene richtig interpretiere, dann meckert der bei meinem MTU Wert rum. Es gibt auch wieder eine Menge Foren die erklären wie man den Wert ändern kann, aber ich habe schon häufiger etwas darüber gelesen, dass bei einem Wert eine Differenz von 40 sein muss, deswegen war ich mir dort unschlüssig und habe nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MTU Wert ändert keine WLAN beschränkungen. 2betonwände und ein repeater...
Wichtig wäre zu wissen, ob du seit diesen 2monaten irgendwelche Tools installiert hast, die dein Internet mitbenutzt. Z.b. Neuen virenscanner, neues Game, icq oder Skype... Oder neue Nachbar oder neues WLAN in unmittelbarer Nähe. Auch möglich: dein WLAN-Adapter ist Schrott
 
Es sind schon W LAN Netzwerke in meiner Nähe, aber das sollte durch die Änderung des Kanals behoben sein, dass die sich in irgendeiner Weise beeinträchtigen.

Zu deinen HIntergrundprogrammen wie Skype etc., dann müsste der Ping allerdings auch bei LAN ansteigen und das tut er nicht.

W LAN Adapter ja,mmh okay, wie soll ich das prüfen ?
 
Du kannst hiermit prüfen, wie es bei dir in der Umgebung ausschaut.

http://www.heise.de/download/inssider.html

Es kann durchaus sein, solltest du zwischenzeitlich die relativen Positionen Router/PC verändert haben, dass dies empfindliche negative Auswirkungen hat. Bei zwei "Betonwänden" (üblicherweise sind Boden/Deckenplatten aus Beton, Wände sind gemauert) können auch Veränderungen des Mobiliars negativ wirken.


Es sind schon W LAN Netzwerke in meiner Nähe, aber das sollte durch die Änderung des Kanals behoben sein

So einfach ist das nicht; zuviele Wlans im 2.4GHZ Band lassen einfach wenig bis keinen Spielraum für Änderungen der Kanalwahl im positiven Sinne. Auch sind Router unterschiedlich sensibel hinsichtlich anderer Geräte.

In Ballungsgebieten kann es u. a. durch die Kanalbündelung zu Engpässen kommen, da mit aktiver Kanalbündelung pro Router ca. 7 Kanäle verwendet werden (inkl. Überlappungen), das kannst du ja mit inSSIDer erkennen. Die Router schalten dann ständig hin und her und versuchen die Kanäle zu optimieren, das hat natürlich negativen Einfluss auf den Ping, insb. wenn die Position und Infrastruktur ungünstig ist.

Überwiegend werden Router ja dort positioniert, wo der Anschluss aus der Wand kommt, und häufig wird argumentiert, dort muss das Gerät stehen. Genauso häufig wäre aber ein Standortwechsel, auch wenn es nur 1 oder 2m sind vorteilhaft. Aus Bequemlichkeit wird aber ein unbefriedigender Zustand hingenommen und kaum eine optimale Position ausgelotet, was eben etwas Zeit kostet.

Störeinflüsse gibt es auch massig: Bluetooth, Babyphone, Handys, drahtlose Maus/Tastatur, Garagentoröffner, DECT Telefone, Wetter etc., eben alles was im 2.4 GHZ Band arbeitet.

Zeigt dir inSSIDer RSSI Werte von kleiner als -60 dbm an (also -70 oder gar noch weniger) dann kommen bei sensiblen Routern noch Schwankungen der Amplitude dazu und das kann durchaus zu solchen Effekten wie bei dir führen. Hast du keine relativ konstante Linie der Amplitude, wäre das u. a. ein Indiz.

Soweit du in Sicht zum Router bist (~ 5 - 7 m) sollten keine Probleme auftauchen, ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Router: Speedport W 7723V Typ A

Der RSSI Wert beträgt - 78, also solch ein Wert wo eben diese Schwankungen auftreten können. Sobald ich mich den Router nähere sinkt der RSSI Wert auf rund -50 bis - 40.

Mourisse hatte mir den Tipp gegeben, auf der Seite www.speedguide.net mal das W LAN zu analysieren. Die Seite bietet auch direkt ein Tool an, mit dem es möglich ist Einstellungen zu ändern. Ich weiß allerdings nicht, ob dies wirklich nutzen hat und was ich dort genau ändern kann.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr der Wert Richtung Null geht, desto besser wird die Performance, scheint bei dir ja so zu sein.
Wie sieht es denn aus bei Freunden, hast du da identische Probleme mit dem Notebook?
Die Firmware deines W723V ist auf dem neuesten Stand?
Die Verschlüsselung steht auf WPA2 AES only, also keine gemischte Verschlüsselung WPA+WPA2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bei Freunden konnte ich das Problem noch nicht testen. Firmware ist auf dem neusten Stand.

Wäre es möglich wenn du mal dieses Programm anschaust was ich auf der Seite www.speedguide.net gefunden habe und mal schaust,ob wir mit dem Porgramm etwas erreich können. Das Programm findest du auf der oben gennannte Seite. Links in der Spalte bei TCP/IP Optimizer und dann gleich der erste Link.

Edit: Der Aufbau der Internetseiten dauert viel länger als vorher ... Kann es sein, dass auch etwas an der Hardware kaputt sein kann ?

Verschlüsselung steht auf WPA 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann immer mal was, aber vorher müsste man erst mal die Ursache eingrenzen.

Soweit man keine Vergleichsmöglichkeiten hat ist das relativ unsicher. Du brauchst zumindest mal ein Notebook mit dem du testen kannst ob der Router Ursache ist oder bei Freunden mit deinem Notebook ausschließen, dass es das Notebook ist.

Die Firmware sollte bei den ollen Telekom Routern schon auf aktuellem Stand sein.

Das Tool muss ich mir nicht anschauen, da ich grundsätzlich keine Tools verwende, du DSL hast und ich DOCSIS (Kabel).

Bei mir läuft alles ohne Tools mit maximaler Performance simultan in 2.4GHZ/5GHZ

Screen USB Stick 150mbit
Screen Intel N1030 low budget 2.4 GHZ
Intel Wifi 5100agn Notebookkarte im Multimedia NAS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich werde heute Abend einen anderen Laptop in dem selben W LAN Netzwerk ausprobieren und schauen, ob es wesentliche Verbesserungen mit sich bringt.

Also ich habe mein Laptop in einem anderen W LAN Netzwerk ausprobiert und dort sind auf jeden Fall Probleme nicht so schwerwiegend ausgefallen wie bei meinem heimischen Netzwerk. Es sind allerdings Pingerhöhugen bis auf 400 aufgetreten.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen anderen Laptop im selben Netzwerk verwendet und es treten keine Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damit kann man deinen W723V als Ursache ausschließen. Es liegt an deinem Notebook.

Hier gibt es die aktuellen Treiber, dort hast du den richtigen Treiber bereits verwendet?

http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500

Was mich ein wenig grübeln lässt, ist die Tatsache, dass Asus in diesem Notebook ab Werk Atheros Wlan und auch Atheros GbLan Chips verwendet und nicht Ralink.

Bist du dir sicher bezüglich deiner Wlan Karte oder benutzt du einen USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Mit dem Treiber muss ich nochmal schauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher das ich mit Hilfe einer W LAN Karte ins Netzwerk gehe. :)

Ich habe dir ja schon ein mal vorgeschlagen, dass du vielleicht mit Hilfe des Programms Team Viewer einen Blick auf meine Einstellungen in meinem Laptop werfen könntest.

Wie kann es denn sein, dass ich bei meinem alten Acer Aspire 7738 G keine Internetprobleme habe, allerdings bei meinem neuen Asus K 73 SV schon (Unter total indentischen Bedingungen, Handy liegt daneben, Kabellose Maus, etc.) Allerdings unterscheiden sich die Netzwerkkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal geschaut.

Hier wird als Wlan Ausstattung ein Atheros AR9002WB-1NG genannt.

Asus führt unter den downloads im Register Wireless:

Intel WiFi Wireless LAN Driver
Intel WiMAX Wireless LAN Driver
Intel(R) WiFifamily WiFi Wireless LAN Driver
Azurewave NE155 Wireless Lan Driver and Application (das ist Ralink) Version V3.01.12.0001
Azurewave NE785 Wireless Lan Driver and Application (Atheros) Version V8.0.0.316
Azurewave Wireless Lan Driver and Application (Atheros) Version V9.0.0.222_BT_V7.2.0
Azurewave Wireless Lan Driver and Application (Qualcomm Atheros) Version V9.2.0.458
Azurewave Wireless Lan Driver and Application (Atherso) Version V9.0.0.222_7.2.0.45

Du schreibst oben von Ralink, hast du den Treiber einer beiliegenden CD/DVD entnommen oder war der Treiber bereits Bestandteil des vorinstallierten Win7 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich verlasse mich darauf, dass eine Ralink Karte verbaut ist.

Hier nochmal der Link direkt zu Ralink.

http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=500

der vierte download, deine Karte müsste eine RT5390 sein. Der Treiber ist von 12. April 2012, also neu.

PCI/mPCI/CB(RT2860/RT2760/RT2890
RT2790/RT306X/RT309X/RT35X2/RT539X)

1. nachdem du den Treiber geladen hast (desktop), deinstalierst du den aktuellen Wlan Treiber aus dem Gerätemanager und setzt ein Häkchen bei der checkbox "Treiber löschen"

2. Starte dein notebook neu und starte die Installation; bei Ralink per Setup

3. du wählst die Option "nur Treiber installieren", die Software weglassen, Win7 soll die Verbindung aushandeln

versuche das mal. :)


Bitte erste Verbindung relativ nah am Router, da -78dbm schon sehr ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben