W-Lan Probleme Suse 10.1 und 10.2

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Habe echt miese Probleme mit Linux!
Habe ein Notebook von Asus das m2400n mit einer Intel w-lan Karte wie die Karte genau heisst weis ich nicht genau.

Also folgendes Problem habe mir mal Suse 10.1 auf mein Notebook Installiert. Sofort nach der Instalation lief alles Perfekt. Soundkarte war installiert w-lan war installiert war einfach glücklich ;-p
Damals konnte ich noch nach neuen Netzwerken suchen lassen. ...

Danach habe ich Suse 10.2 installiert woraufhin aber die w-lan Karte nicht mehr funktioniert hat ist wärend der kalten Jahreszeit auch nicht so schlimm... aber würde gerne auf dem Balkon sitzen und Surfen können ;).

Nun habe ich aber folgendes Problem: Habe wieder Suse 10.1 Installiert und es funktioniert wieder nichts!

Also ich kann nichts mit der w-lan Karte anfangen. Kann keine neue Netzwerke finden u.s.w. ... oder hab ich blos vergessen nen Programm zu installieren/starten?

Der einzige Unterschied zwischen der Suse Installation damals und heute mit 10.1 war das ich diesmal CDs und nicht die DVD genutzt habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.

m.f.g.
RedZaC

Hallo!

Normalerweise müsster der Kernel automatisch das passende Modul laden.

Dein Notebook basiert auf der Centrino-Architektur. Das
heisst, man hat entweder einen Adapter "Intel WLAN 2100" oder "Intel
WLAN 2200".

Hab ein wenig gegoogelt und anscheindend hast du "Intel WLAN 2100".

Ergo:
Es sollte also ein Kernelmodul "ipw2100" existieren. Schau mal ob es gestartet ist.

ggf.:

sudo modprobe ipw2100

MfG

Hi,

Also hab über den Systemmonitor geschaut ob so ein Prozess läuft... Läuft aber nicht und der Befehl hat im Root Shell auch keine Wirkung gezeigt. bzw. kam zumindest keine rückmeldung.

und der Prozess läuft immernoch nicht.(Bei den Netzwerkkarten ist die w-Lan Karte angegeben aber kann sie nicht nutzen.)

RedZaC schrieb:
...der Befehl hat im Root Shell auch keine Wirkung gezeigt. bzw. kam zumindest keine rückmeldung.

keine Rückmeldung? Also gibts das Kernel-Modul. Ansonsten würde er einen Fehler bringen.

Du sagst die Karte würde angezeigt?

Was passiert den wenn du
ausführtst?

bzw. wie sieht die datei /etc/network/interfaces aus? (Ich hoffe die gibts bei Suse)
Wird die W-Lan-Karte angezeit? typischerweise als "wlan0"

MfG

Edit: Moment mal!! Läuft das Ethernet und das WLAN über die selbe Instanz? (d.h. switch, ap u.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Also in YAST wird die Karte als: Intel MIM2000/Centrino angezeigt mit dem Gerätenamen: wlan-bus-pci-und ne menge nummern.

Aber in anderen Programmen wie z.B.: Netzwerkdiagnose ist da nur die Standart Netzwerk Karte und ein LoopBack.

Beim Befehl ifconfig steht folgendes:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:2F:C4:C7:53
inet addr:192.168.178.25 Bcast:255.255.255.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::211:2fff:fec4:c753/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:17090 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12526 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:12261502 (11.6 Mb) TX bytes:1909807 (1.8 Mb)
Interrupt:185 Base address:0xc800

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:3336 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3336 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:137404 (134.1 Kb) TX bytes:137404 (134.1 Kb)

Und nein so eine Datei gibt es nicht.

Und ja selbe Instanz beides über den Heimischen Fritz Box Router! Aber ohne das ich nen Netztwerk Kabel drin habe funktioniert es auch nicht.

Hmm, dann heißt die config hier anders. naja, versuch mal folgendes (als root):

ifconfig eth0 down
ifconfig wlan0 up

Versuch dann mal das W-LAN zu konfigurieren.....

Edit: Du schaltest damit dein Ethernet ab! Dass heißt wenns net klappt mach das selbe nochmal und vertausche up und down ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für WLan muss es iwconfig sein.

Installiere mal den NetworkManager und KWiFiManager nach, falls noch nicht vorhanden.

YaST hat auch ein Modul, um WLAN zu konfigurieren.
Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte
=> Benutzer mit Networkmanager
oder
=> Traditionell mit ifup
Mal beides probieren, NetworkManager zickt manchmal noch etwas herum.

Blöderweise hat die 10.2 das bei mir auch nur beim 1. Mal automatisch mit Networkmanager funktioniert.

Erst nach mehrmaligem manuellem Verbindungsaufbau und zwischenzeitlichem neubooten, funktioniert es jetzt auch automatisch. Da muss die 10.3 noch nachlegen.

Das Passwort muss dann über KWallet verwaltet werden.
Ein Tip noch: Die ESSID auf sichtbar stellen.

gruss, limoni

Bei dem befehlt iwconfig kommt folgendes:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Der Networkmanager und auch der KWiFI findet nichts...

Per shell das ganze zu konfigurieren wollte ich nicht machen da ich mich mit den shells kaum auskenne!

Per shell das ganze zu konfigurieren wollte ich nicht machen da ich mich mit den shells kaum auskenne!

Da wirst du nicht immer dran vorbeikommen. Es wird mir Suse zwar selten sein, aber viele Sachen gehen (manchmal ausschließlich) über die konsole besser. :)

Ich denke, für WLan muss es iwconfig sein.

Es muss nicht iwconfig sein.
Aber du weiss doch bestimmt wo die config "interfaces" bei suse sitzt oder? (Reine Interessensfrage.. bringt uns nicht weiter.)

Tatsache ist, dass dein System den W-Lan-Chip nicht nutzt, warum auch immer... das Modul schein da zu sein... geladen ist es wohl auch, es kamen beim modprobe keine Fehler. Ich bin fürs erste Ideenfrei.

MfG

Du musst die Karte erst einrichrten:
YaST hat auch ein Modul, um WLAN zu konfigurieren.
Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte
=> Benutzer mit Networkmanager
oder
=> Traditionell mit ifup

Im Networkmanager im YAST ist sie ja bereits angegeben. und hab auch schon versucht sie dort zu Konfigurieren aber entweder ich habe was falshc gemacht aber bin mir ziemlich sicher das sie richtig eingestellt sein müsste...

wäre es möglich, dass einer von euch das evtl. per shell von sich daheim aus das ganze einrichtet?

wäre echt nett...

Zurück
Oben