• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

W-Lan Probleme XBOX Series X und Fritzbox 7530

M.(to_the)K.

Lieutenant
Guten Tag Leute,

Meine XBOX will sich nicht mit meiner Fritzbox 7530 verbinden... Wo liegt das Problem?

Gruß und Danke.

Anhänge

• Screenshot_2020-11-10-19-50-39-420_com.microsoft.xboxone.smartglass.jpg
    Screenshot_2020-11-10-19-50-39-420_com.microsoft.xboxone.smartglass.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 2.041
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Steht doch in der Fehlermeldung?
Schau unter "Wlan" was für eine Verschlüsselung Du aktiviert hast und ändere diese gegebenfalls um...

scheint an der art der verschlüsselung zu liegen, wenn man dem xbox hinweis nachgeht...leider auf dem fritzbox foto nicht ersichtlich, welche verschlüsselung sie nutzt.

nicht böse gemeint, aber die Telefonnummer auf dem Fritzbox-Foto solltest du noch schwärzen bzw. das Foto austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich habe kein
ReignInBlo0d schrieb:
nicht böse gemeint, aber die Telefonnummer auf dem Fritzbox-Foto solltest du noch schwärzen bzw. das Foto austauschen.

Ich hab kein Telefon und Plane auch keins... Könnt also anrufen soviel ihr wollt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Benutzt du zufällig das 5 GHz Netz? Falls ja probier es mit den Kanälen 36-48.... weil
1605097408541.png

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir ging es nachdem ich PMF an der Fritzbox aktiviert hatte, siehe Bild.

8D39E9EA-8739-407E-A9AE-3D067887FA10.jpeg

Probier mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und M.(to_the)K.
Ich muß mich da noch einmal korrigieren.

Diese Einstellung ist nur möglich, wenn man WPA & WPA2 auswählt. Ich habe da so viel hin und her gewechselt, dass ich das gar nicht mehr gesehen habe.

Auf jeden Fall konnte ich sie so anmelden. Also mit WPA & WPA2 und diesem Haken in meinem Screenshot.

Mittlerweile habe ich wieder auf WPA2 & WPA3 zurück gestellt und die Xbox hat immer noch Verbindung. In dieser Einstellung kann man diesen Haken aber nicht setzen.

Allerdings habe ich mittlerweile auch eine Vorschauversion vom Betriebsystem der xbox aus dem Insider Programm installiert. Vielleicht wurde da schon etwas gefixt.

Ich würde also sagen, auf WPA & WPA2 umstellen. Den Haken setzen. Die xbox rein nehmen, und dann wieder zurück auf WPA2 & WPA3. Falls es dann nicht mehr geht. Aus dem Xbox Insider Programm die neueste Version des xbox Systems runter laden. Damit läuft es bei mir mit WPA2 & WPA3 Einstellung der fritzbox.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer 7590. Das Problem tritt nur beim Setup auf, ich habe das mit einer temporären LAN Kabel Verbindung gelöst. Wenn das Setup plus das erste Update fertig ist verbindet sich die XBOX ganz normal mit dem WPA2/3 WLAN. Trotzdem ärgerlich, das sollte Microsoft eigentlich nicht passieren. Habe übrigens iOS Geräte verwendet (iphone und ipad), bei beiden das gleiche Problem.

mrruin schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit einer 7590. Das Problem tritt nur beim Setup auf, ich habe das mit einer temporären LAN Kabel Verbindung gelöst. Wenn das Setup plus das erste Update fertig ist verbindet sich die XBOX ganz normal mit dem WPA2/3 WLAN. Trotzdem ärgerlich, das sollte Microsoft eigentlich nicht passieren. Habe übrigens iOS Geräte verwendet (iphone und ipad), bei beiden das gleiche Problem.

Ja gerade Internetverbindungsprobleme... Welche sich nur durch Updates lösen lassen... Genius :D

Hallo,
da das Xbox Forum voller Probleme in die Richtung ist und ich diese auch hab, frage ich mal ob Du das Problem lösen konntest und wie dies möglich war?
danke.

@budspencer Danke für die Info.
@CEoTJoe Kannst Du mir sagen welches OS-Version Du installiert hast und welchem Insider-Ring Du angehörst. Hatte mit Omega und Delta kein Glück.
Danke, denn hier läuft einfach nichts mit der neuen Xbox Series X

Cheers

@Uberfoxy ich bin da noch nicht so lange dabei beim Insiderprogramm. Deswegen konnte ich nur Omega probieren. Bei mir sieht es jetzt so aus und es funktioniert mit der FritzBox WLAN Einstellung "WPA2 & WPA3" neuestes FritzOS auf der 6590:

IMG_1175.jpeg

Danke dennoch. Hier funktioniert leider überhaupt nix.
1st Setting:

Xbox OS: [IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/1d1cfc23-e5a9-4e9d-bdeb-16403425c23c?upload=true[/IMG]

Fritzbox 7430 mit FritzOS: 7.21

WPA2 only sowie WPA2/WPA3

2nd Setting:

Xbox OS: Same as above:

FritzBox 7430 with FritzOS: 7.16

WPA2 only

3rd Setting:

Xbox OS Insider: Omega (2011.201110-0000) RS_XBOX_RELEASE_2011\19041.5454.201110-0000

Fritzbox 7430 with FritzOS 7.21

WPA2 only and WPA2/WPA3

Bin für jede Hilfe dankbar.

Guten Morgen,

habe die selben Probleme bei der Wifi Verbindung zwischen Series S und FritzBox 7430

FritzOS 07.21
Xbox 10.0.19041.5084 (rs_xbox_release_2010.201106-1730)

Erstinstallation der Xbox verlief Problemlos inklusive Update und Download Spiel im WLAN
(da war die SSID versteckt, Funkkanal auf Auto)

Nachdem beide Geräte am kommenden Tag neu gestartet waren verbindet die Box, allerdings ohne Datentransfer und Möglichkeit zur Nutzung,

Genannte Lösungsansätze (SSID auf Sichtbar, WPA von 1+2 auf 2+3 und zurück mit und ohne aktivierter PMF, Autokanal auf festen Kanal) funktionieren nicht.

Verbindung mit Transfer nur möglich bei:
  • Ausgeschalteter WPA Sicherheit (nicht zu empfehlen)
  • Verbindung via LAN Kabel
  • Verbindung via WLAN (oder Kabel) über den Repeater Fritz 300E

Hat jemand weitere Lösungsansätze für eine direkte WiFi Verbindung zwischen den Geräten?

Gruß

Zurück
Oben