W-Lan Reichweite extrem erhöhen

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi habe atm einen Linksys WRT54G, und möchte das W-Lan, dass der Router ausstrahlt mit diesem Verstärker boosten.

http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Verstaerker/24-GHz-WLAN-Booster--Verstaerker--3000mW-35dBm.html

und dieser Antenne :

http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Antennen/24-GHz-Rundstrahlantennen/24-GHz-WLAN-Rundstrahlantenne--Outdoor--Horizontal--20dBi.html

Nur wie ist das, da der Router 2 Antennen hat, nimmt er sich da die beste oder empfängt und sendet er auf einer ? Kurz gesagt, wäre das Setup so OK ? Und wie hoch kann ich damit überhaupt "legal" gehen, wegen EIRP ?

Zuletzt bearbeitet:
Der "WLAN Booster" übersteigt bei weitem das, was in Deutschland an maximaler Sendeleistung erlaubt ist. Von daher bräuchte man eine Sondergenehmigung.

Ich würde für das Geld lieber einen vernünftigen Router kaufen.

AUßerdem sendet der Router auf beiden Antennen und empfängt auch mit beiden. Wenn du erstmal so die Sendeleistung erhöhen willst, richte die Antennen senkrecht zueinander aus um eine bessere räumliche Abdeckung zu erziehlen.

Und wie sieht das auf dem 5Ghz Band aus ich schaue grad mal was dort maximal erlaubt ist. Hab auch schon überlegt den Router zu wechseln. WO kann man eine Sondergenehmigung beantragen, weisst du das zufällig welches Amt dafür zuständig ist ? Habs grad gefunden : 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,7 GHz mit TPC und DFS).

EDIT :

Was für einen Router würdet ihr mir denn empfehlen ? Muss ich egal wie viele Antennen der Router/Ap hat, immer alle beim wechsel austauschen ? Oder ist das jetzt speziell bei dem hier so ? Ist das was du meinst nicht MIMO das er beide gleichzeitig benutzt ? Ich meine mal gelesen zu haben, er nutzt immer nur die Antenne mit der besten connection.

Also wenn ich mir nen neuen Router kaufe, werde ich jetzt diesen Verstärker holen der genau auf 1000mW [30dBm] kommt mit IEEE 802.11a auf 5 GHz.

http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Verstaerker/5-GHz-WLAN-Booster--Verstaerker--1000mW-30dBm.html

EDIT2 : Das wären doch dann für den Verstärker und die Antenne 30dBm + 20dBi Antenne dann 50 dBm oder ? Machts nen Unterscheid ob Richt oder Rundstrahl Antenne bei der EIRP Limitierung ? Also sollte ich dann die dBm vom Router auf 1 stellen denn der Verstärker macht das ja oder ?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Nen Kabel nehmen und einen Acces Point setzen und gut ist .

Das habe ich ja 3 mal, darum geht es nicht, ich möchte einfach nur wissen ob sich das umsetzten lässt.

Was umsetzen? Bisher verschweigst du ja fast alles.

xxsoulxx schrieb:
Also wenn ich mir nen neuen Router kaufe, werde ich jetzt diesen Verstärker holen der genau auf 1000mW [30dBm] kommt mit IEEE 802.11a auf 5 GHz.

100mW sind in D erlaubt.

Abgesehen davon ist der Verstärker Schwachsinn. Die Pakete bekommt man damit zwar in größere Entfernung gesendet, aber der Router kann die Pakete von den entfernten Geräten nicht empfangen. WLAN ist eine Zwei-Wege-Kommunikation. Hier funktioniert nur eine ordentliche Antenne, die hört aus größerer Entfernung und sendet in größere Entfernung gleichermaßen.

Bei Geräten mit zwei Antennen und Diversity-Modus, nutzt er immer die Antenne, die gerade das bessere Signal hat. Bei Geräten mit MIMO-Modus (seit n-Standard) nutzt er mehrere Antennen gleichzeitig. Die Antennen sollten immer parallel zu einander sein (auch bei Diversity und erst recht bei MIMO) und (im Fall von Dipolantennen (Stäbchen)) sollten sie senkrecht zur gewüschten Ausbreitungsebene ausgerichtet werden. Aber eben auch parallel. Die oft genutzt Aussage, die einzelnen Antennen senkrecht zu einander zu stellen, macht die Vorteile durch den Diversity- und MIMO-Modus zunichte.

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht die Antenne allein nicht reichen?
Wenn du zB zwei Häuser per Wlan verbinden willst, dann ist ja der Empfangsrouter ja eh ein AccessPoint von daher, würd ich mal die Konfiguration überprüfen in naher Distanz und dann sehen wie weit ich komm...

....dann vielleicht die Antennen des bsp. Grundstücks nahe zusammenstellen (Nahe an den Grundstückszaun...

...wenn es dann immer noch "635274km" Entfernung sind, würd ich mir über die Sinnhaftigkeit Gedanken machen...

Du könntest auch die Tomato Firmware benutzen, mit der kannst du stufenlos zwischen 1 und 251 mW Sendeleistung wählen und auch einstellen welche Antenne für das Senden zuständig ist. Und das kostet dann alles nichts.
mfg
IRID1UM

Ging die Tomate bzw. OpenWRT etc. nicht bloss beim Linksys WRT54GL?

Ansonsten ist es eigentlich Schwachsinn in so einen alten Router der nicht mal den IEEE 802.11n Standard
kann noch Geld rein zustecken. Und 5Ghz kann er ja sowieso nicht. Ein anständiger neuer Router wäre da das
schlauste.

Auch bei einem neuen Router bleibt das Problem des TE ja bestehen...
Er will offensichtlich seine Reichweite vergrößern.

@TE: Ein neuer Router mit 15dBi Antennen sollte aber reichen. Da wirst du vermutlich auch über das gesetzlich erlaubte kommen, aber wenigstens nicht um das 30-fache.

Das was du vor hast ist gesetzlich nicht erlaubt. Wenn dich die Bundes Netzagentur dabei erwischt wird es teuer. Außerdem ist das gesundheitlich extrem bedenklich! Schließlich arbeitet genau in diesem Spektrum auch eine Mikrowelle und wenn du dann eine solch hohe Leistung fährst...
Ich hoffe du wohnst nicht in meiner Nachbarschaft wenn du mit den Teilen arbeitest!
Im 5 GHz Band wird es auch nicht besser zumal hier die ausleucht Zonen kleiner werden da die höhere Frequenz stärker gedämpft wird.

Erläutere doch mal was du vor hast. Wenn die Ausleuchtung besser werden soll, musst du einfach mehr AP's an bestimmten Stellen platzieren.

IRID1UM schrieb:
Du könntest auch die Tomato Firmware benutzen, mit der kannst du stufenlos zwischen 1 und 251 mW Sendeleistung

Mehr als 100mW sind in Deutschland defakto immernoch nicht zulässig!
Einer meiner Nachbarn hatte das mal auf die Spitze getrieben und dann auf einmal nen Messwagen vor der Tür....das wird also durchaus kontrolliert.

Also auf dem 5ghz Band sind bis zu 30 dBm zulässig also 1W, nur auf dem 2,4Ghz Band ist die Maximal EIRP 100mW wie du sagst.

EDIT: Auf all meinen AP,s ist DD-WRT, kann die Txpower einstellen, nur das ist mir zu wenig, ich möchte 1 Watt auf dem 5 Ghz Band. Ich brauche Dual Band Antennen, kann mir jmd welche empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würd keine Omni- bzw. Rundstrahlerantenne mit so hohem Antennegewinn nehmen, die hat ja eine Richtcharakteristik von einem Teller, dann besser eine mit nur max. 9dBi Gewinn, die hat eine donutförmige Richtcharakteristik.
2. Wenns nur eine Verbindung von A nach B sein soll, dann unbedingt eine Richtantenne mit keulenförmigen Pattern, d.h. eine Yagi oder Panel oder ähnliches.

Wegen der zulässigen äquivalenten isotrope Strahlungsleistung (EIRP):
Sobald man die standardmäßige Router-Antenne tauscht, überschreitet man die Grenze von 100mW EIRP. Der Router sendet mit ca. 60-70 mW mit der Standard-2dBi-Antenne hat man dann die 100mW EIRP zusammen.
Wenns Wlan weiter gehn soll, dann eine gute Keulen-Richtantenne kaufen und die richtig ausrichten. Die EIRP in der Abstrahlrichtung wird dann zwar immer noch deutlich überschritten, aber man versorgt/stört nicht die Nachbarn im Umkreis von mehreren 100m (wie mit der Omni-Antenne).

Zur Info:
Wenn die Standard 2dBi-Antenne getauscht wird überschreitet man die zulässige Grenze um:
mit 5 dBi Antenne --> Faktor 2
mit 8 dBi Antenne --> Faktor 4
mit 11 dBi Antenne --> Faktor 8
mit 14 dBi Antenne --> Faktor 16
mit 17 dBi Antenne --> Faktor 32
mit 20 dBi Antenne --> Faktor 64
+3 dB Antennengewinn bedeutet jeweils eine Verdopplung der EIRP-Leistung.
Ergänzung ()

Wie wärs mit einer fertigen Lösung von Ubiquiti Networks mit 5GHz:

Wenns eine größeren Bereich abdecken soll:
NanoStation M5

Wenns stark gerichtet weit gehen soll:
NanoBridge M5

Kann mann einfach auf dem Dach montieren, und es sind keine verlustleistungsbehafteten langen Antennenkabel nötig. Ob diese Teile in Deutschland zugelassen ist, keine Ahnung, allein bei dem angegebenen Antennegewinn wohl eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos ich guck grad mal. Ok ich werde jetzt mal nach 9 dBi Antennen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht immer noch die Frage im Raum, Was du damit willst?

Soll eine Fläche Abgedeckt werden (Großer Saal, ländlicher Garten usw.)
oder soll eine möglichst große Entfernung überwunden werden?

Bei ersterem würde ich es mit WLAN-Repeatern versuchen, die gleichmäßig über die Fläche verteilet werden, da diese auf jeden Fall die Emissions-Richtlinen nicht verletzen und den Vorteil bieten, dass auch die WLAN-Empfänger (Handys, Notebooks etc.) eine bessere Upload-Leistung haben, und man tendenziell mehr Geräte zeitgleich einsetzen kann.

Bei letzterem sollte man es mit Richtantennen versuchen, wie Boschtbot schon gesagt hat.
Wenn es einen triftigen Grund gibt, warum man eine so hohe Sendeleistung braucht, kann man sich auch eine Sondergenehmigung von der Bundesnetzagentur einholen, mit der dann die erhöhte Sendeleistung auf einmal "legal" bzw. geduldet wird.

Also es soll im ganzen dorf von meinem Haus in 360° Wlan ausgestrahlt werden, und das Kilometer weit, dass ich überall mein W-Lan empfangen kann, das ganze soll innerhalb der erlaubten EIRP bleiben. Vllt werde ich versuchen das W-Lan ausserdem noch in Häusern von Freunden/Bekannten zu repeaten.

Am liebsten wäre es mir, wenn die 3 AP,s jeweils ein großes 360° Wlan ausstrahlen und die auchnoch gebridged sind.

Hier mal mein Heimnetz :

Zurück
Oben