W-Lan Reichweite und Übertragunsrate verbessern

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo,

Meine Eltern haben Internet übers Kabeldose 80.000 über Cablesurf.de mit dem WlanModem Fritzbox 6360 cable.

Dieser ist ganz rechts im Wohnzimmer.. Mein jüngerer Bruder hat durch die Wand Kabelgezogen und ist mit dem Kabel verbunden.. Das Zimmer neber ihm gehört meiner Schwester und sie bekommt nur sehr schlechte Werte mit einem AVM Wlan N Stick.. 1-6mbit nur.. Übertragungsrate sehr sehr gering.. Sendeleistung ist optimal.

Also so muss man sich das vorstellen

ganz Rechte Zimmer ist Fritzbox.. Mittlere Zimmer ist mit Kabel verbunden, weil Loch gebohrt durch das Wand. linke Zimmer ist 6-7 meter mit 3 wänden entfernt vom Router. Kann man in das mittlere Zimmer von meinem Bruder der mit Kabel angeschlossen ist und die 80.000 empfängt irgendwie an meine Schwester diese Leistung weiter überträgt ohne Wand zu bohren? Reicht ein W-lan Repeater in diesem Fall aus? oder kann mein Bruder von seinem Rechner aus die 80.000 irgendwie technisch weiter leiten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder DLAN verwenden, oder einen Repeater.

Wobei ich derbe Probleme mit dem AVM Wlan N Stick, das Ding war eine reine Katastrophe, ständige Verbindungsabbrüche obwohl Sendeleistung ausreichend.
Würde an der gleichen Stelle mal einen anderen Stick probieren, vielleicht reicht das schon.
 
Wenn deine Schwester nicht unbedingt die vollen 80.000 braucht würde ich es einfach mit 2 Powerlan Adapter versuchen.

Kommt natürlich immer auf die Leitungen an, aber 10MBit+ sollten mindestens drin sein.
 
Bei Einsatz von Powerline solltest du erst herausfinden, wie die Verkabelung überhaupt verläuft.
Da kann dann bei Langen Leitungen, auch schon mal nur sehr weinig durch.
Ich hab Powerline von der Küche ins Wohnzimmer; diese sind gleich nebeneinander und trotzdem kommen nichtmal 5 MB/s an.
Daher würde ich dir zu WLan-Repeatern raten.
 
Von einem WLAN-Repeater rate ich grundsätzlich ab, wenn es Alternativen gibt.
Warum?

Halbierung der WLAN-Bandbreite und meist laufen die Dinger nicht stabil
 
Smily schrieb:
Entweder DLAN verwenden, oder einen Repeater.

Wobei ich derbe Probleme mit dem AVM Wlan N Stick, das Ding war eine reine Katastrophe, ständige Verbindungsabbrüche obwohl Sendeleistung ausreichend.
Würde an der gleichen Stelle mal einen anderen Stick probieren, vielleicht reicht das schon.

Stick-Firmware updaten, dann funzt er viel besser!
 
Oder Nr.4 ... man setzt bei dem Bruder einen Switch + Acces Point dann hat man gleich bessere Datenrate und macht nicht wie beim Repeater schon wieder einen Fehler da dieser die Datenrate halbiert !
 
Tja, Koka ... ^^
Jetzt liegt es bei dir. Du hast die Qual der Wahl, WLan-Repeater oder Powerline.
Die einen sagen ja zum Ersten und nein zum Zweiten, und die ander genau umgekehrt.

Edit:
OK, oder Switch + AP.
 
DerBaya schrieb:
Switch + Access Point = Meine Lösung b) ;) nur in einem Gerät

Nur das er dann den 2. Router konfigurieren muss das er nicht DHCP u.s.w. aktiv hat.
 
von Schnitzel schrieb:
Bei Einsatz von Powerline solltest du erst herausfinden, wie die Verkabelung überhaupt verläuft.
Da kann dann bei Langen Leitungen, auch schon mal nur sehr weinig durch.
Ich hab Powerline von der Küche ins Wohnzimmer; diese sind gleich nebeneinander und trotzdem kommen nichtmal 5 MB/s an.
Daher würde ich dir zu WLan-Repeatern raten.

kommt drauf an, was du für ne DSL-Leitung hast. bei 40MBit, die du bekommst, ist das doch schonmal gut. wobei im eigenen Netzwerk (PC zu PC) mehr raus kommen sollte. Ich nutze die Devolo DLAN 500 DUO, aber mit 3 DLAN's und es ist super, auch wenn ich nicht auf die 50MBits im eigenen Netzwerk komme, was wohl den Leitungen geschuldet ist.

man beachte aber, nutzt man ein DLAN an einer Verteilerdose, sollte der DLAN-adapter immer an dem ersten steckplatz stecken (gleich hinter dem Kabel), sonst können andere geräte, die da mit dran hängen, störungen verursachen.

ich habe bei meinen DLAN's eine anbindung im eigenen netzwerk von 200MBit im wohnzimmer und 150MBit im Schlafzimmer (erste dose eines Verteilers und kann man super mit der devolo cockpit software sehen). damit läuft alles super auch der download ist voll da bei meiner 50MBit leitung.. ;)

Man beachte aber, wenn der bruder die volle bandbreite nutzt und auch nebenbei der fernseher läuft, geht die bandbreite beim Kabel in den Keller. Die 80MBit verteilen sich somit auf alles. Bei meinem Bruder kommen von den 100MBit in stoßzeiten nur 6-23MBit an und er sitzt direkt am Router.

Bei meinem WLAN-Stick (Terasse) hab ich eine Anbindung von 300MBit im Netzwerk und seit dem letzten Firmwareupdate läuft auch das super. also nun muss man entscheiden.. ;)
 
Mein Bruder (mittlere Zimmer) erreicht ja die 80.000 durch Kabel.. Kann er Irgendwas an seinem Rechner anschließen und die 80.000 Aus seinem Rechner aus Verteilen statt vom Router ganz Rechts in anderem Zimmer?

Kann man sein Rechner irgendwie als Router oder Hotspot benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen übertrieben....
Und wozu verdammt nochmal einen extra Switch???
 
Ja kann man, ist aber Müll, da dann der PC immer an sein muss, damit das Internet funtktioniert. Das ist nur nervig.

Und was spricht dagegen einen Repeater einzusetzen? Oder vom Router direkt per DLAN das Internet zu verteilen?
 
DerBaya schrieb:
Vollkommen übertrieben....
Und wozu verdammt nochmal einen extra Switch???

Wenn man natürlich von der Hauptbox durch das eine Loch in der Wand noch ein kabel mit durch schieben kann, braucht man keinen Switch das ist richtig.

Warum den Wlan Router?
Da kann man dann getrost das Wlan in der Hauptbox ausmachen und man hat nur ein Wlan Netz für alles.
Finde ich persönlich besser
 
@Fre3eman

Wenn man einen Router als Access-Point konfiguriert hat er meist intern einen Switch verbaut. Da braucht man nichts extra verlegen..

Ob man jetzt bei beiden das WLan aktiv lässt oder beim Hauptrouter das WLan ausschaltet, ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben