W-Lan Reichweite Verlängern mit zweiten Router (mit der selben SSID)

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem W-Lan Empfang.
Der zeit habe ich zwei Access Points:

1. Fritzbox im Keller
2. TP-Link auf dem Dachboden

Leider kann ich den Geräten nicht die selbe SSID zuweisen, da sich meine geräte immer nur auf das schwächere Signal von der Fritzbox verbinden.
Derzeit habe ich für jeden Access Point unterschiedliche SSID verwendet, möchte dies aber umstellen.


Meine Konfigaration sieht wie folgt aus:

********************************************************************************
********************************************************************************
Konfiguration 1


Fritzbox
Basis Station im Keller
SSID: Wlan-Haus
WPA2: iron54



TP-Link
Acsesspoint Dachboden angeschlossen über Ethernet mit Fritzbox
SSID: Wlan-Haus_Repater
WPA2: iron54




Funktioniert Tadellos, leider nur zwei unterschiedliche SSID'S.
Wenn ich in den Keller gehe muss ich das Wlan Manuell umstellen.

********************************************************************************
********************************************************************************


--------------------------------------------------------------------------------


********************************************************************************
********************************************************************************
Konfiguration 2


Fritzbox
Basis Station im Keller
SSID: Wlan-Haus
WPA2: iron54



TP-Link
Acsesspoint Dachboden angeschlossen über Ethernet mit Fritzbox
SSID: Wlan-Haus
WPA2: iron54





Gerät verbindet sich nur auf Fritzbox, kein Verbinden auf TP-Link.
********************************************************************************
********************************************************************************


Wieso klappt das bei mir nicht, bzw. was mache ich falsch?

Danke schonmal.
 
Ich habe zwar leider keine Lösung für dein Problem, würde dir aber trotzdem dringend empfehlen dein Wlan-Passwort aus deinem Post zu nehmen ;)
 
Wie schon gesagt, Kanäle müssen unterschiedlich sein, dann sollte es auch funktionieren.
Hab auch eine Fritzbox im Keller und im 1. Stock einen TP-Link AP. Die Einstellungen der beiden WLAN Netzwerke sind gleich bist auf den Kanal und es funktioniert einwandfrei. Klar verliert er für ein paar Sekunden die Verbindung, er connected dann aber automatisch zum jeweils anderen Netzwerk.
Hab aktuell keine nahtlosere Möglichkeit gefunden, zumindest nicht ohne teure Hardware nachzukaufen.
 
Hallo,
also dom89 das Password was hier ist ist nur ein Beispiel gewesen:D

Also ich habe Auto-Channel aktiv, laut meiner WIFI Analyser App für handy hat die Fritzbox Kanal 10 und der TP-Link Kanal 5.

Warum geht das nicht?
Wenn ich mit meinem Handy vom keller zum Dachboden gehe bricht die Verbindung auf und das Gerät geht auf GSM Empfang.

Selbiges mit Tablet und Laptop, kein Empfang.

Bin echt am verzweifeln.
 
Wieso nicht mit zwei SSID?

Die kann man bei a l l e n Geräten (Win, Linux, Android) anlernen und gut ist...

So lüppt das bei uns schon eine ganze Weile. SSID1 xxxx; SSID2 xxxxext und das selbe (hoffentlich) sichere Passwort.

... musst halt die Anmeldung zweimal machen.

Das Ummelden (bei Überlappungen) kann man dann auch manuell über die Systemsteuerung machen...
 
Es läuft!! :D:D
Firmware Update auf dem TP-Link!!!!

So das hat jetzt Nerven gekostet......

Diese Bannanen Politik von TP-Link, :mad: Produkt reift beim Kunden.........




Problem gelöst, danke für eure hilfe noch.
 
Zurück
Oben