W-Lan Router mit abschaltbarem W-Lan per Knopf

palaber

Captain
Hallo,

ich suche als Geschenk einen W-Lan Router mit Switch.
Ein Modem sollte er nicht haben, da ein Kabelmodem vorhanden ist.

Jetzt das eigentliche Problem. W-Lan.
Ich suche ein Gerät bei dem man ganz einfach per Knopf/Schalter das W-Lanmodul ein
und ausschalten kann.
Die Einstellungen sollen dabei gespeichert bleiben.

Es geht hier primär um die Sicherheit - das sicherste W-Lan ist immer noch das ausgeschaltete :evillol:

Ich hab momentan dieses Modell im Auge - allerdings weiß ich nicht ob es solch einen
Schalter hat.
http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Nope, hat keinen Schalter. Kann aber in den Routereinstellungen mit einem Klick deaktiviert werden, je nach Firmware kannst du das Ding theoretisch auch zeitgesteuert ein/ausschalten.

Buffalo WHR HP 54G mit Tomato-Firmware.

Damit kann man die Belegung des einen Knopfes auf der Oberseite festlegen, z.B. W-Lan ein-/ausschalten.

Grüße,
Robert

oder einfach eine fritz box (die neueren haben fast alle einen schalter für wlan) und als router benutzen (modem ausschalten)

-mfg-

edit: zu langsam ;)

*nachschau* Beim 54GL gehts mit Tomato auch, da kannst du den Knopf an der Vorderseite belegen.

Würde auch zu einer Fritzbox raten. Da kannst Du Dir, falls das Telephon ebenfalls an der FB angeschlossen ist/wird, sogar den Weg zum Gerät und das Drücke des Knopfes sparen und per Tastencode/Kurzwahl durch einen kurzen "Anruf" das WLan an und ausschalten (an: #96*1* und aus: #96*0*).

Beim Speedport / Fritzbox ist das Problem mim Kabelmodem und integriertem Modem.

Ich hab selbst Kabel und den Speedport 701 hab ich nicht zum laufen bekommen.
Man hätte da was modden können - war mir aber zu stressig.
Die Fritzbox ist doch die selbe HW wie der Speedport, oder?
Kann man da das Modem problemlos deaktivieren das nur WAN genutzt wird?

Naja, WPA2 ist relativ sicher - aber man kommt rein wenn man will.
Daher wird das WLan verschlüsselt, aber wenns nicht gebraucht wird abgeschalten.
Wenn es nur alle 3 Tage mal genutzt wird braucht mans auch nicht dauernd anzuhaben.

Beim 54GL gehts mit Tomato
Was ist denn Tomato?

Edit:
Ok, google hilft - Is ne Firmware. Hört sich ganz nett an.
Habs aber nur überflogen. Is die Firmware gut und stabil?

Zuletzt bearbeitet:
mein D-link 655 ist gestern gekommen. Kein Modem integriert.
Das Gerät hat zwar einen Knopf an der Seite, der dient aber nicht zum ein- und ausschalten sondern nennt sich "Wi Fi Protected Setup". Dieser Knopf am Gerät muss gedrückt werden, wenn sich ein neuer Computer am w-lan anmelden will. Ohne an den Router zu kommen kann sich also niemand bei dir einklinken.

Das Gerät bietet auch Gigabyte lan und einen usb-anschluss für Festplatten oder Drucker.

Is die Firmware gut und stabil?
Ich benutze die jetzt seit ich den 54GL hab (über ein halbes Jahr), und das Ding hatte bisher keinen einzigen Bug oder Ausfall. Außerdem ist der Einstellungsdialog wunderbar übersichtlich. ;)

Ich benutz seit längerem den WLAN Router SMCWGBR14-N. Das nahezu baugleiche Modell von Trendnet TEW-633GR besitzt ebenfalls solch einen Schalter, jedoch über keinen USB Port. Die beiden Modelle sind in der Firmwareausstattung fast gleich dem D-Link 655.

Von den Linksys Geräten möchte ich dir nicht abraten, jedoch solltest du irgendwann das Verlangen nach einer höheren Bandbreite haben, dürftest dir bald ins Knie beißen. ;)

di_TEW-633GR_0.gif
SMCWGBR14_N.jpg

(Bilderquelle: Trendnet/SMC)

Edit: 2 Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit auch (wieder) Kabel und halt hier das Angebot mit dieser sog. HomeBox genutzt. Die ist aber halt eigentlich nix anderes als die FB 7270. Die kostet halt im Einzelhandel schon ein ziemliches Sümmchen. Is aber so die eierlegende Wollmilchsau. Kann Kabel-I-Net & DSL, WLAN n, DECT, ISDN und da kamma sogar (falls vorhanden) eine alte TK-Anlage anschließen. WLAN wie DECT lassen sich da separat über Schalter abschalten.

Zurück
Oben