W-Lan Signal verteilen in großen Haus über ca 30 Meter (viele Wände)

GringoHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem im Haus meines Vaters. Er hat hinten an seinen Haus eine kleine Werkstatt. Dort befindet sich sein W-Lan Router. Ein Stock höher und 30 Meter weiter würden wir nun auch gern W-Lan haben. Allerdings konnte ich mit einen W-Lan Repeater grad mal so ca. 2/3 der Strecke abdecken. Kann ich einfach z.b. zwei Repeater in Reihe schalten. DAchte da an das hier:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...qid=1402344491&sr=8-1&keywords=w-lan+repeater

Oder leidet da die Geschwindigkeit zu sehr?

Könnte ich auch einen Access Point einrichten und danach nen Repeater? Ist das sinnvoller? Hier hab ich an den hier gedacht....
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...402344595&sr=8-15&keywords=w-lan+access+point


Wir haben einen W-Lan Router der Telekom! Genaue Bezeichung weis ich grad nicht. Ein Speedport Model....

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps oder dergleichen geben
 
Pro Repeater halbiert sich die WLAN Geschwindigkeit!

Du kannst allenfalls gucken ob Du was mit Richtantennen machen kannst, gibts z.B. zum Kaufen für Router deren WLAN Antennen austauschbar sind (z.B. bei einigen Geräten von TP-Link oder D-Link).
Anstatt das WLAN Signal zu verstärken könntest Du ja einfach 2 unabhängige WLANs an jedem Ende vom Haus unabhängig erstellen (aber mit der gleichen SSID) und die 2 APs dann per LAN Kabel verbinden oder Du lässt den einen Ap per Client Mode sich in das WLAN das 1. Ap einklinken (geht nicht mit Standard Firmware aber mit OpenSource wie z.B. DD-WRT) - die Verkabelung wäre aber klar vorzuziehen wegen Geschwindigkeit und Stabilität.

Eine weitere Möglichkeit: Beide APs per dLAN verbinden (es gibt auch dLAN Adapter die können direkt von sich aus am Endpunkt ein WLAN aufspannen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen ist schlecht. Einmal durch des Haus durch zwei Wohnungen. Also leider nicht möglich! Ist auch komplett anderes Stromnet. Kommt also leider auch nicht in Frage! Durch einen Accesspoint wird Geschwindigkeit auch halbiert?
 
Nicht wenn er sich per Client Mode ins andere WLAN einklinkt und ein neues eigenes WLAN aufspannt (aber das können die Stock Firmwars in den meisten Fällen nicht).
Dafür müsstest nicht mal ein AP nehmen sondern könntest auch ein WLAN Router verwenden (ist günstiger) auf den Du dann DD-WRT draufhaust und dann als AP laufen lässt.
 
Oder leidet da die Geschwindigkeit zu sehr?
Davon darfst du ausgehend. Der zweite Repeater ist bspw. schon mal grundsätzlich nur mit der halben Bandbreite angebunden, mit der der erste Repeater an den Telekom-Router angebunden ist. Und dieser zweite Repeater halbiert diese Bandbreite gleich noch mal für Clients, die an ihn angebunden sind.
Abzüglich der sonstigen Brutto-Abzüge die WLAN mit sich bringt, wirds am äußersten Ende recht mager.

Könnte ich auch einen Access Point einrichten und danach nen Repeater?
Ja, ist auch vorzuziehen. Noch besser wären zwei (kabelgebundene) Access Points.

Das ist ein Router. Muss erst noch als AP umfunktioniert werden (siehe meine Signatur).

Nicht wenn er sich per Client Mode ins andere WLAN einklinkt und ein neues eigenes WLAN aufspannt
Jein. Das gilt nur, wenn der Router zwei unterschiedliche Funkmodule für die eingehende und ausgehende Verbindung benutzt.
 
Jein. Das gilt nur, wenn der Router zwei unterschiedliche Funkmodule für die eingehende und ausgehende Verbindung benutzt.
habe ich was anderes geschrieben? :D

Es gibt ja WLAN Router die können mehrere WLANs aufspannen, damit müsste es ja auch gehen (rein hardwaremässig).
Btw "siehe meine Signatur" müsste wohl mal aktualisiert werden ;)
 
Also könnte ich zwei Access Points in Reihe schalten? Auch über W-Lan? Kabel verlegen ist leider nicht möglich! Wenn ja, Vorschläge für günstige Hardware?
 
Du solltest auf jeden Fall Welche nehmen wo Du die Antennen austauschen kannst, dann hast Du die Möglichkeit stärkere Varianten oder Richtantennen zu installieren falls das nötig sein sollte.
 
habe ich was anderes geschrieben?

Es gibt ja WLAN Router die können mehrere WLANs aufspannen, damit müsste es ja auch gehen (rein hardwaremässig).
Genau, das ist nämlich der Knackpunkt ;) Der Repeater bräuchte zwei physische Interfaces. Ein einfacher* Repeater verbindet das phyische Interface mit dem Ursprungs-WLAN, spannt per virtuellem Interface ein zweites auf und brückt dann beide.

Btw "siehe meine Signatur" müsste wohl mal aktualisiert werden
Mh?
 
Hättest du oder jemand anderst mal einen Vorschlag für nen günstigen Access Point?
 
GringoHell schrieb:
Ist auch komplett anderes Stromnet. Kommt also leider auch nicht in Frage!

DLAN geht normalerweise auch über verschiedene Stromkreise, sofern die Kabel irgendwo auch nur für ein paar Zentimeter parallel laufen.
Könntest du also mal probieren.

Oder eben per Phasenkoppler.

http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-500-WiFi/


Ansonsten hilft nur Richtfunk oder stärkere Antennen.
 
Ah ja, gedankt ^^
 
Hallo,

also mit nen D-Lan Adapter des klappt nicht, hab ich schon probiert. Die Wohnungen sind aufjedenfall an einen Separaten Stromkreislauf. Was wäre den, wenn ich am Ende von Whg 1 so ein W-Lan DLAN Ding anbringe, wie weit würde der den W-Lan ausstrahlen?Würd ich es in WHG 3 schaffen? Nicht weit genug oder? Ansonsten wär das jedenfalls mit recht wenig aufwand machbar.

Und wenn ich eine Richtantenne anbringen würde, was für ne Leistung müsste die den dann grob haben bei ca 30 Meter?

Zum besseren verständnis, hier eine grobe (künstlerische) Skizze des Hauses und des Signalweges...

SkizzeSpalt.jpg
 

Anhänge

  • SkizzeSpalt.png
    SkizzeSpalt.png
    10,3 KB · Aufrufe: 502
Das kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Umgebung, Störquellen, etc an. Möglicherweise würde ja auch schon ein WLAN Router mit austauschbaren Antennen reichen wovon Du alle durch stärkere Varianten ersetzt. Aber eben: Wenn zwischen Büro und WHG3 z.B. eine Wand wäre die innen Hühnerdraht verwendet, dann wäre das ein regelrechter WLAN Killer.

Fragen:
- Wieviel Meter ist das vom Büro bis zum WHG3 äusserste Wand?
- Wieviele Clients müssen aus der WHG3 ins WLAN einbunden werden?
- Der Router kann auch zu 100% sicher nicht an einem anderen Ort aufgestellt werden (so mehr Richtung WHG3)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Whg 3 muss nur für ein Laptop W-Lan verfügbar sein. Geschätzt ist die äußerste Wand 30-35 Meter!
 
Und wie sind die 2 Stromkreise getrennt? Sind Wohnung 1 und Wohnung 3 z.B. im gleichen Stromnetz?
 
Haben alle ein eigenen Stromkreislauf. Hab DLan von whg1 zu 3 schon versucht. Hat nicht funktioniert!
 
Dann lass nen Elektriker nen Phasenkoppler setzen.

Oder bastel dir zum Versuch mal selbst eine Richtantenne zum Versuch, ob du dadurch ein paar Meter weiter kommst...

Wundert mich aber. Hatte hier mal Devolo dLAN-Teile, die gingen hier auch über 3 oder 4 Stromkreisläufe.
Zumindest, so lange nicht starke Verbraucher angeschaltet waren.
 
Zurück
Oben