W-Lan Signal verteilen in großen Haus über ca 30 Meter (viele Wände)

GringoHell schrieb:
Kabel verlegen ist schlecht. Einmal durch des Haus durch zwei Wohnungen. Also leider nicht möglich!

LAN-Kabel kann man auch an der Aussenwand verlegen, dann muss nicht soviel gebohrt werden.
 
Hallo,
also der Router steht natürlich an einem Gebäudeende total ungünstig, der muss bis zum anderen Ende min. durch 4 Wände funken, das kannst du vergessen. Selbst wenn der Router in der Mitte des Hauses stehen würde, was immer anzustreben ist, muß er bis zu jedem Ende durch min 2 Wände, was mit guten Antennen funktionieren könnte.
Ihr müst gute LAN-Verlegekabel verlegen (lassen), wenn ihr außen verlegt, nehmt im jedem Fall Erd-LAN-Verlegekabel, auch wenn ihr an der Hauswand verlegt. (Das ist UV-Licht beständig)
Am besten ein Access-Point (Router als AP) in der Mitte und einen am anderen Ende des Hauses.

Nehmt APs (oder Router als Aps) mit abnehmbaren Antennen!

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

Cat.7 Netzwerkkabel S-FTP/PIMF 900 MHz PE-Mantel schwarz
Verlegekabel für direkte Erdverlegung geeignet
http://www.kabelscheune.de/Netzwerk...bel-S-FTP-PIMF-900-MHz-PE-Mantel-schwarz.html

Am allerbesten wäre es, wenn ihr vom Router in alle Wohnungen min. ein Kabel legt, mit min. einer Dose am Ende.

 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so wie kusa: Wenn der Router irgendwie in die Mitte käme (Wohnung 1 oder 2) dann könntest evtl mit den Stock Antennen oder ggf stärkeren Varianten den ganzen Bereich abdecken.

Drum zuerst meine Idee mit dem dLAN so dass Du die Distanz bis zur Mitte damit überbrücken könntest aber wenn Du das schon probiert hast und es nicht geklappt hat ist das natürlich nix.
Allenfalls wärs aber nochmals ein Versuch wert mit einem anderen dLAN Kit bevor Du da Kabel ziehst. Falls es klappt: Miss dann zuerst mit 2 Clients die tatsächliche Geschwindigkeit die Du bekommst, bringt ja dann nix wenn nur ein paar lausige Mbit durchtröpfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klappt die Variante mit ner Richtantenne doch nicht wie ich euch verstehe?! Puh, am Samstag bin ich dort und dann red ich nochmal mit meine Vater. Kabel aussen verlegen ist auch net so toll. Da müssten wir ja dann einmal um das Ganze Haus rum, oder über den Dachboden oben rein. Werden dann auch locker 50 Meter....
 
Damit bekommt ihr aber garantiert eine gute Verbindung, mit Antennen durch vier oder mehr Wände wird das niemals vernünftig. Antennen funktionieren am besten bei Sichtverbindung, bei einer oder zwei Wänden gehts auch noch, aber die Reichweite läst dann rapiede nach.
Wenn ihr über den Dachboden innen verlegen könnt, brauch ihr nicht das teure Erd-LAN-Verlegekabel, da reicht normales LAN-Verlegekabel.

Das zb. http://www.kabelscheune.de/Netzwerk...-Cat-6-S-FTP-PIMF-halogenfrei-starr-grau.html

Das kann bis zu 100m lang sein.

Warum keinen eigenen Internet Anschluß für die Wohnung? Einen Telefon Anschluß wird die doch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen eigenen Internet Anschluß für die Wohnung? Einen Telefon Anschluß wird die doch haben?
das wäre natürlich die beste Lösung, hätte ich auch mal draufkommen können auf den Vorschlag... :evillol:
 
GringoHell schrieb:
Also klappt die Variante mit ner Richtantenne doch nicht wie ich euch verstehe?! Puh, am Samstag bin ich dort und dann red ich nochmal mit meine Vater. Kabel aussen verlegen ist auch net so toll. Da müssten wir ja dann einmal um das Ganze Haus rum, oder über den Dachboden oben rein. Werden dann auch locker 50 Meter....

Kommt mir das nur so vor oder bist du weniger am Ergbnis interessiert als vielmehr an der Bequemlichkeit?
50m Lan Kabel...who cares wenn man damit 100/1.000mbit Anbindung hätte im Vergleich zum schwachen WLAN mit netto vieleicht 5mbit über diese Strecke. Klar ist das im Vergleich zum WLAN mit etwas mehr Aufwand verbunden, allerdings ist das Ergebis um einiges besser.

Über den Dachboden wäre auch eine Möglichkeit, da könntest du soga über einen Switch evtl. mal das ganze Haus verkabeln.
 
blackraven schrieb:
Über den Dachboden wäre auch eine Möglichkeit, da könntest du soga über einen Switch evtl. mal das ganze Haus verkabeln.

Da hätte er ja noch mehr Arbeit, außerdem Leisten sich die anderen vemutlich einen eigenen Anschluß. ;)
 
In meiner Formulierung war nicht umsonst "evtl. mal" eingebaut... steht ihm dann ja später frei es zu erweitern, was bei einer Aussenverlegung schwieriger wäre.
 
Zurück
Oben