W-LAN Treiber läuft nicht auf Windows 8

faintR

Lieutenant
Hab auf meinem PC gerade Windows 8 (Release Preview) installiert (64bit) und musste feststellen, dass der Win7-Treiber für meinen WLAN-Adapter nicht auf dem neuen OS läuft.

Es handelt sich um den "TP-Link TL-WN722N". Hat jemand eine Lösung parat? Oder kann ich dann derzeit Windows 8 nicht nutzen?

Grüße, faintR

Über dem Gerätemanager irgendeinen verfügbaren WLAN Treiber installieren ;) Hab ich bei meinem Canon Scanner auch gemacht.

Wie genau funktioniert das mit dem Kompatibilitätsmodus? Es bricht schon ab, wenn ich das Setup starte.

Wenn ich einen anderen Treiber installiere erlischt die Garantie der Hardware.. kann aber eigentlich nichts passieren oder?

Seit wann erlischt die Garantie wenn du einen anderen Treiber dafür installierst oO wo hast denn das aufgeschnappt?

Steht auf der Herstellerseite, anscheinend irgendeine Absicherung.

Rechtklick auf die setup.exe - Eigenschaften - Registerreiter Kompatibilität

Achso, das war damit gemeint.. habs gefunden, funktioniert aber auch nicht..
Installation geht zwar soweit, aber danach wird trotzdem kein W-LAN-Adapter angezeigt.

tja, dann heissts wohl warten ... Win 8 ist ja auch nicht für den Produktiveinsatz sondern nur mal zum testen und mal kurz reinschnuppern gedacht. :D

Ja, aber ohne Internet relativ schade.. :D Und über den Gerätemanager nach alternativen Treibern suchen ist ja auch nicht so einfach ohne Internet.. oder wie funktioniert das?

Habs jetzt schon wieder durch Win7 ersetzt, aber werde es später nochmal testen. Macht ohne Internet aber einfach keinen Spaß/Sinn für mich. Sind diese Atheros-Treiber vertrauenswürdig/seriös?

Ja, sind "originale". Ist ne WHQL Signatur dabei.

Hm okay... hat jetzt jemand noch ne Ahnung, ob ich einen Teil von meiner 2. Partition (Eigene Dateien) zu einer 3. Partition abspalten - und evtl. später wieder formatieren und anfügen - und darauf dann Win8 installieren kann, parallel zu Win7 (Partition 1)?
Dass es mit kostenpflichtiger Software geht weiß ich wohl..

Falsches Forum ;)

Da hast du natürlich recht!

Habe nochmal Windows 8 auf eine andere Partition installiert (diesmal auf CD gebrannt, also kein Upgrade) und den Atheros-Treiber ausprobiert, geht trotzdem nicht. Unter Netzwerkadapter ist nur Ethernet aufgeführt.
Ergänzung ()

Jemand noch ne Idee? :/
Ergänzung ()

Push :E
Ergänzung ()

(push) *leise*

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal die Hardware-IDs aus dem Gerätemanager für die WLAN-Karte - dann bekommst du einen gemoddeten Treiber und den wohl aufwändigsten Installationsweg der Windows-Geschichte ;)

USB\VID_0CF3&PID_9271&REV_0108
USB\VID_0CF3&PID_9271

Klingt spannend! :D

Zurück
Oben