W-Lan über Laptop

Bravo132

Newbie
Hallo,

Ich habe nur einen LAN-Anschluss und kann aufgrund der Bestimmungen meines Wohnheims nur über meinem Laptop das Netzwerk weiterleiten. Leider funktioniert dies nicht über eine Software wie z.B. Connectify oder über die cmd "wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Hotspotname key=password", da mir die nötige Hardware fehlt. Nun meine Frage: Gibt es eine Erweiterung/Adapter, der es mir ermöglicht über meinen Laptop (LAN-Verbindung) einen W-Lan Hotspot aufzubauen?

Gruß

Die meisten USB WLAN Sticks machen das. Was genau ist der Fehler bzw. welchen WLAN Chip hast du?

mit einem Desktop Rechner geht das relativ einfach. 2. LAN Karte einbauen. Netzwerkbrücke darauf legen und dort einen Router als Wlan Acess Point anschliessen. Vorteil man kann den Kanal frei einstellen.
Aber wie kommt man beim Lappi an einen 2. LAN Port? Mit einem USB-LAN Adapter oder man nimmt einen alten Router mit USB-B Anschluß und installiert einen Entsprechenden Treiber um den Router via USB zu verbinden. Dann hat man quasi eine virtuellen LAN Port via USB auf den man eine Netzwerkbrücke legen kann. Den Router dann als WLAN-Acess Point konfigurieren.
Oder man kauft einen USB-WLAN Stick der als Acess-Point konfiguriert werden kann. Aber dann am besten mit Antenne. Sonst kommt da nicht viel bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war mir nicht sicher, ob diese nur empfangen, aber kein Hotspot aufbauen können. Über "netsh wlan show drivers" steht, dass mein Laptop gehostete Netzwerke nicht unterstützt.
Ich bin mir nicht sicher, was mein WLAN Chip ist. Das steht in meinem Geräte-Manager.

Unbenannt.PNG

EDIT:
@hildefeuer, so etwas z.B. https://www.amazon.de/CSL-Stick-Ant...&qid=1470850056&sr=1-1&keywords=Access+Points ?

Meine (alten) Atheros Chips hatten damit nie Probleme :(

also wenn du nur mit einem laptop ein wifi-spot machen darfst... solltest du mal den IT-admin eins ans schienbein kicken.

du kannst ihm natürlich auch erklären, dass beim benutzen eines wlan-routers dein netz vom wohnheim-netzwerk getrennt betrieben wird und so viel weniger probleme macht (WAN) und auch sicherer ist, da weniger angriffspunkte als ein windows laptop.

zum überbrücken von lan und wlan musst du unter netzwerkadapter beide anwählen und überbrücken wählen... dazu gibt es sogar bei youtube in fast jeder sprache eine anleitung für jede altersklasse.

Zurück
Oben