W-Lan übertragung am Switch?

adaptedALPHA

Captain
Hey

Da ich bei mir im Schlafzimmer nen Switch habe, und da noch einige Netzwerkstecker- plätze übrig sind wollte ich fragen, ob ich da irgend ein Gerät einstecken kann, das in kleinerer Umgebung (im Zimmer oder bisschen mehr) ein Signal aussendet?

Wenns nicht all zu teuer wäre würde ich gerne sowas in der Art haben, damit ich mit meiner PSP/ Handy auch mal im Bett oder am morgen mal kurz ins Netz kann, ohne den Rechner starten zu müssen...

Gibts sowas? Ist es auch "sicher"? (Kenne natürlich die Gefahren von W-Lan)

Sind teurer als ich dachte. Naja mal sehen... Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Linksys, Netgear, D-Link, Belkin... so in die Richtung hin. Vor allem wenn du sagst, du brauchst das Ding nur gelegentlich und wenn dann auch nur für dein Handy oder die PSP.

Ok ich werde mich umschauen. Noch eine frage! Zum surfen, welche geschwindigkeit wäre ausreichend? Ich seh da 11, 54 108 und bis 300 Mbps...

Welche Internetanbindung hast du? Dann kann man auch sagen welche Übertragungsrate sinnvoll ist bzw welchen W-LAN Stanard unterstützen deine beiden Geräte (Handy / PSP).

Grundsätzlich gilt: Mbit = Mbps, ist quasi dasselbe sollte eigentlich Mbit/s heißen. Also wenn du ne 8Mbit Leitung hast, dann wirds mit nem 11Mbps Gerät schon etwas knapp wenn du weiter weg gehst. Denn die 11/54/108...Mbps sind nur Maximalwerte die wenn dann nur erreicht werden, wenn du direkt daneben sitzt.
Unterstützen deine Geräte aber z.B. nur 54Mbps (802.11n) dann wird sich wohl kaum ein schnelleres Gerät auszahlen, außer du setzt dich dann auch mal mit einem Notebook oder Gerät dran, das mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe schafft eine PSP bis zu 80Mbps oder mehr.

Ich selber hab ne 3000er Leitung, aber denke dass das keine rolle spielt...

Dann würd ich wohl zu nem 54Mbps (802.11n) Gerät raten, da die ja mittlwerweile mehr oder weniger Standard sind. Wenn du ein gutes Gerät mit höher Übertragungsrate zum selben Preis bekommst, auch kein Problem. Abwärtskompatibel sind sie ja alle.

Gut. Dann werd ich mir so ein Ding besorgen...

Besten Dank für deine schnelle, aufschlussreiche Hilfe;)

Schönen Abend

Kein Problem, dazu sind wir hier im Forum ja da.

Schönen Abend in die Schweiz

Also ich habe inzwischen bei Freunden und bei uns selber insgesamt 5 Stück von Linksys verbaut. Einer hat bei der Verbindung Probleme gemacht (kp... war vllt auch der Stick) aber sonst alle TOP....

lg Lomoch

Alles klar. Ich hab zuerst auch an ein Stick mit Antenne gedacht den ich in beim Switch einstecken kann.

Kann es sein das wir uns falsch verstanden haben luphisto?:D Also ich hab ja schon ein Switch, und ich will nur so ne W- Lan Antenne anstecken (in einen freien Netzwerk- Slot) und kein Switch der beides schon von anfang an drin hat;)

Oder stimmts schon?

Nun da bin ich wieder.

Du hast zZt ein fix fertig verkabeltes Netzwerk. Da kommst du mit einem W-LAN USB stick nicht weit, keine Möglichkeit besteht diesen am Switch anzuschließen. Würde auch kaum funktionieren.

Acces Point:
Dieser wird per Ethernekabel an den Switch oder auch Router angeschlossen und bildet somit eine W-LAN Bridge zu den gewünschten Geräten. Nichts anderes als ein Ersatz fürs Kabel... W-LAN eben. Nur kannst du eben meherere Geräte mit dem Acces Point verbinden (Handy, PSP, PS3, Notebook...).

Was Lomoch meinte, ist dass er bereits 5 AccesPoints von Linksys verbaut hat (wie zum Teufel benötigt man 5 davon????). Einer davon hat Probleme gemacht, aber anscheinend mit einem Gerät, an dem W-LAN per USB Stick nachgerüstet werden musste. Und dieser hat eventuell Probleme gemacht.

So hoffe du verstehst jetzt was Lomoch meinte. Ich denke wir beide haben uns schon richtig verstanden ;-)

Na dann:lol:

Jetzt ists klar, ich hab nur eben gedacht du meinst ich brauch nen kombinierten Switch;)

Aber nun ist alles im Kopf drin...

Danke und nichts für Ungut!

Zurück
Oben