W-LAN-Übertragungsrate verbessern

je87

Lt. Commander
Hi, ich wohne im 2. Stock und der Router (Fritz-Box 7270) steht im Erdgeschoss.
Mein Vermieter hat DSL 16k, leider kommt bei mir nicht viel davon an, bzw. sehr schwankend. Besitze einen Fritz WLAN-Stick.
Ist es möglich, die Signalstärke zu erhöhen, indem man eine Antenne z.B. im 1. Stock in die Steckdose steckt. Gibts sowas? Was ist empfehlenswert? Wie viel kostet das?
Es nervt nämlich ganz schön, wenn die Bandbreite zwischen 1,6Mbit und teilweise nur wenigen kb hin und her springt. Keines der Geräte bewegt sich. Keine Ahnung, woher diese Schwankungen kommen.

Was du meinst nennt sich Repeater.

Hey!
Ein Repeater wäre die sichere Lösung. Ich würd erst mal einen WLan Stick versuchen der ne Antenne hat. Zum Beispiel dieser hier : WLan Stick Der hier hat gute Ergebnisse bei einem Kollegen erzielt. Er hatte ebenfalls nur einen herkömmlichen Fritz USB Stick.

also so ein Wlan stick ist sicher ne lösung um eien besseren empfang zu bekommen. aber die sichere (aber auch teurere ) lösung wär ein repeater!

Dann wäre es aber schon mal ratsam auf 300MBit zu setzen statt der 54MBit die du empfiehlst

Wenn Ihr beide im selben Stromkreis seit, könntest du auch über "Power Lan" dein Netzwerk realisieren.

Ich habe selbst eine 16000 Leitung und 85Mbit/sek Adapter daheim, dadurch habe ich nach dem Adapter 95% der Bandbreite die ausm Router kommt. Das kannste mit Wlan nur schwer erreichen. Falls du Wlan willst, es gibt kombinierte Geräte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Polkappe schrieb:
Überleg mal wieso manchmal der Radioempfang im Auto weg ist ...[/url]

das auto bewegt sich ja auch...

also empfiehlt ihr mir einen repeater? welcher ist denn einer mit einem sehr guten p/l-verhältnis?
der FRITZ!WLAN Repeater N/G, wie ihn schon einer hier empfohlen hat?
ich müsste auch nur die hälfte zahlen, da ich noch einen wg-mitbewohner bei mir oben habe, der sich mit der hälfte beteiligen würde, da ihn die niedrige rate auch nervt.

Zurück
Oben