W-LAN und LAN Problem mit NAS (GoFlex Home) und/oder Asus RT-N56U

natotape

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und suche schon eine Zeit lang nach einem passenden Forenbeitrag zu meinem Thema, habe aber leider bisher nichts gefunden (oder vielleicht nur übersehen!?). Somit hoffe ich einfach, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Falls es doch schon einen Thread gibt, tut es mir Leid!

Also, nun zum Problem:
Habe die Festplatte ganz normal als Netzwerkfestplatte mit Windows 7 (64 Bit) verbunden. Wenn ich nun Daten auf die Platte per LAN-Kabel aufspielen möchte, geschieht das mit einer Geschwindigkeit von gerade mal 40kB. Es handelt sich dabei meist um große Dateien.
Das komische kommt jetzt aber, sobald ich das Kabel abziehe und per W-LAN das Übertragen beginne, sind es plötzlich 3,5 - 5 MB? Normalerweise müsste dass doch aber über das LAN viel schneller gehen?

Firmware 's (auch Netzwerkkarte) sind alle aktuell. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Liegt es eurer Meinung nach eher am Router oder dem NAS-Server?

Hab auch schon mal versucht die Festplatte direkt mit dem Computer zu verbinden (auch als Netzwerkfestplatte), das wollte der aber nicht wirklich!? Sie tauchte nirgends auf.

Die einzelnen Teile sind:
- Acer 4820G (Atheros AR8151 Gigabit Ethernet)
- Asus RT-N56U
- Seagate GoFlex Home
- Cat.6 LAN Kabel

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem Netzwerk-Latein am Ende! Danke schon mal im Voraus.

natotape
 
Klingt stark danach als ob die Verbindung zum Router bzw. der Router Probleme macht. Das NAS "weiß" nicht wie es mit dem Notebook verbunden ist.

Kabel wechseln. Buchse am Router wechseln. Anderen Router testen. Schauen ob der Router irgendeine Stromspareinstellung auf den LAN-Buchsen hat und ggf. abschalten bzw. auf Vollbetrieb stellen.

Hab auch schon mal versucht die Festplatte direkt mit dem Computer zu verbinden (auch als Netzwerkfestplatte), das wollte der aber nicht wirklich!? Sie tauchte nirgends auf.
Gib dem NAS eine statische IP bevor du es an den PC anklemmst. Dann gib der LAN-Karte eine statische IP im selben Subnetz. Du solltest dann über die IP auf das NAS zugreifen können. Aber wie gesagt, das wird eher nicht das Problem sein.
 
@Madman:
Habe es ausprobiert, es war das gleiche Spiel wie vorher! Wieder 40kB.

@t-6:
Habe das Kabel gewechselt, ergab keine Verbesserung.
Aber durch das wechseln der Buchse funktioniert es Einwandfrei! :D Super!

Also wenn deine Problemlösungen öfter so aussehen, dann Respekt! :cool_alt:


Wahnsinn - wenn man bedenkt wie lange ich schon daran sitze. Auf die Möglichkeit wäre ich nie gekommen! :rolleyes:
Aber wisst ihr, wieso es an der Buchse lag? Das würde mich jetzt schon interessieren!?

Nichts desto trotz! Vielen Dank!
 
Aber wisst ihr, wieso es an der Buchse lag? Das würde mich jetzt schon interessieren!?
Kontaktschwierigkeiten der Kontaktfedern mit einer Schneidklemme des Steckers etc., war ja auch nur eher ein Schuss ins Blaue.
 
Zurück
Oben