W-Lan unter Ubuntu funktioniert nicht

Akktta

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe Ubuntu als zweites Betriebssystem auf meinem Laptop und bin auch eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings findet Ubuntu meine W-Lan Karte nicht was ein erhebliches Problem ist (Linux ohne Internet ... Wie soll das denn gehen?^^).
Er findet wahrscheinlich meinen W-Lan Treiber nicht.
Jetzt habe ich mich schon schlau gemacht und herrausgefunden, dass man mit einem Programm namens " NDiswrapper " einen Treiber in Linux hinein umwandeln kann.
Nun muss man allerdings den Treiber von der offiziellen Seite http://www.ndiswrapper.sourceforge.net herunterladen. Mitlerweile exististiert diese Seite nicht mehr ganz. Man kann zwar noch das Programm herunterladen allerdings gibt es die Liste mit Treibern nicht mehr. Nun habe ich mir einfach den Treiber von www.medion.de heruntergeladen und es damit probiert.
Es hat zwar einigermaßen funktioniert, aber am Ende kam trotzdem wieder eine Fehlermeldung ^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Meine W-Lan Karte: Atheros AR5007UG Wireless Network Adapter
In einer c't steht, dass Atheros öfters Probleme macht^^
also: hoffe auf Antwort

Akktta
 
Ich hänge mich mit einem ähnlichem Problem mal an diesen Thread ran: Ubuntu erkennt die WLan Karte meines Notebooks (Fujitsu Siemens Amilo) zwar, allerdings muss diese noch eingeschaltet werden. Dies ging unter Windows per "Fn" + "F1" Taste, dann öffnete sich ein Fenster wo ich WLan auf "On" stellen konnte. Diesen Softkey kennt Ubuntu leider nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
 
Die Karte im Bios aktivieren.

Für den ndiswrapper brauchst du die Originaltreiber (.nif Endung glaube ich). Wenn du einen Fehler bekommst wäre es gut zu wissen welcher das ist.

Ihr könntet auch mal Linux Mint (5) ausprobieren, basiert auf Ubuntu, bietet aber einiges mehr an Hardwareerkennung und Tools (wie ndiswrapper, Envy usw).
 
I-HaTeD2 schrieb:
Die Karte im Bios aktivieren.

Die Karte ist ja aktiviert (im Bios enabled) nur ich muss sie unter Windows noch auf On stellen damit er mit der WLan Netzsuche beginnt. Ubuntu sagt mir auch, dass sie aktiviert ist nur ich kann sie dort halt nicht, wie unter Windows, auf On stellen :(
 
ich kanns leider nich testen weil ich kein wlan hab =)
iwlist wlan0 scan
ifup wlan0 -o
versuchs mal
 
ich lad mir grad die neuste Version (8.04.1) und werds dann nochmal probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Atheros-Karten laufen unter Linux normalerweise mit den MADWIFI treiber ganz gut.

http://madwifi.org/

dazu muß aber wenn ich es noch richtig weiß der Kernel-Source installiert sein, um den Treiber compilieren zu können
 
Klink mich auch mal hier rein.

Aktuellste Ubuntu-Version (Ubuntu 8.04.1) und eine WLan-Karte mit Atheros-Chip.
Die Karte wird allerdings problemlos erkannt, aber mein WLan-Netzwerk wird nicht gefunden. Das Wlan-Netz des Nachbarn wird gefunden, meins nicht. Ich habe schon nach der richtigen SSID suchen lassen - leider erfolglos. Hat vielleicht noch jmd. einen Tip für mich?
 
stell mal deinen WLAN Kanal um, die meißten Linux-Treiber kennen nur die US-Frequenzen 1-6
 
Also...:
1. Ich badanke mich für all die vielen Antworten (ist ja ein tolles Forum hier^^)
Ich hab schon den tip mit diesem bestimmten Treiber ausprobiert...
allerdings weiß ich nicht genau wie ich den installieren soll (es gibt zwar eine ReadMe Datei, aber die ist auf Englisch und da ich erst 13 Jahre alt bin kann ich das noch nicht so gut^^)
Ich werde jetzt mal die Seite mit der Hilfe ausprobieren ich wollte aber einfach erstmal danke sagen^^

:)

Also meine Ubuntu Version ist 7.10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
tfuint schrieb:
stell mal deinen WLAN Kanal um, die meißten Linux-Treiber kennen nur die US-Frequenzen 1-6

Hmm, ungern :(
Weil sich noch mehrere andere (Windows) Rechner im Netz tummeln.

Wäre ein anderer Treiber möglich, damit ich den Kanal beim aktuellen belassen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf 8.04 updaten bzw. mangels Internetverbindung neuinstallieren, wenn du noch nicht zu viel Konfigurationsarbeit reingesteckt hast. Vielleicht wird mit der 8.04 die Karte ja out of the box erkannt...
 
Das Umstellen des WLAN-Kanals hat keine Auswirkungen auf (andere) Rechner, die erkennen automatisch das der Kanal umgestellt wurde --> also keine extra Einstellungen nötig
 
@Chefkoch:
Hast du vielleicht die Option SSID verstecken im Router aktiviert? Wenn ja: deaktivieren.
Bringt keinerlei Sicherheitsprobleme. Finden tut man das NW auch wenn die SSID versteckt ist und dann ist es eventuell interessanter (also für mich wäre es das)
 
Photon schrieb:
Würde auf 8.04 updaten bzw. mangels Internetverbindung neuinstallieren, wenn du noch nicht zu viel Konfigurationsarbeit reingesteckt hast. Vielleicht wird mit der 8.04 die Karte ja out of the box erkannt...

Muss sowieso leider neuinstallieren, weil ich das Board tauschen muss (komplett anderer Chipsatz!)

tfuint schrieb:
Das Umstellen des WLAN-Kanals hat keine Auswirkungen auf (andere) Rechner, die erkennen automatisch das der Kanal umgestellt wurde --> also keine extra Einstellungen nötig

Ich Eierkopp - hast natürlich recht!

Fruchtnektar schrieb:
@Chefkoch:
Hast du vielleicht die Option SSID verstecken im Router aktiviert? Wenn ja: deaktivieren.
Bringt keinerlei Sicherheitsprobleme. Finden tut man das NW auch wenn die SSID versteckt ist und dann ist es eventuell interessanter (also für mich wäre es das)

Nein - ist nicht versteckt!

Ich werde nach Neuinst. mal den Kanal auf 1-6 umstellen und dann berichten. Wird wohl nichts vorm WE ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
[Chefkoch] schrieb:
Muss sowieso leider neuinstallieren, weil ich das Board tauschen muss (komplett anderer Chipsatz!)
Ach iwo. Wenn der Kernel das neue Board erkennt, lädt er eh den passenden Treiber, wenn nicht, nimmt er den Generic-Treiber. Wir sind hier nicht bei Windows ^^
 
:D

...hatte ich erwähnt, dass ich Linux im Dualboot mit WIN XP installiert habe?!
 
Zurück
Oben