W lan Verstärker, oder zwischen Router für besseren Empfang?

dortmundar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
244
Hi,
Ich habe im Wohnzimmer einen Vodafone Router der über Kabelanschluss ( Alias Unitymedia ) eingespeist wird.

Meine Kids möchten in ihren Kinderzimmern ca 15m und 2 Zwischenwände vom Router entfernt besseres W lan,
habe von 2 Jahren in ein Kinder Zimmer ein LAN Kabel vom Router aus gezogen.

Von dem Kinderzimmer geht die Leitung per Splitter weiter durch ne Wand ins andere Kinderzimmer.

Alles soweit ok, genug Leistung auf der Leitung,
nur möchten die zusätzlich W lan haben für ihre Smartphones ,Tablets.

Welche Option hätte ich ?

Statt dem Splitter eine 2te Router setzten, oder W lan Verstärker per Steckdosen ?

Habe leider von der Materie kein Plan,
was mittlerweile die beste Option ist.

Wäre klasse ,wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet,
gern mit link von der Hardware.

Dank und gruss
 
Anstatt dem Splitter einen WLAN Router. Hast in Zukunft dann weitere LAN Dosen, wo du weitere WLAN Router dranhängen kannst.

Aber bei den Router musst du sie umstellen auf AccessPoints Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Entweder ein Repeater zwischen den Zimmer und dem Router stellen oder in der Nähe per lankabel (angeschlossen an den Router) ein accesspoint hinstelllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Danke euch,
Könnt ihr mir eine W lan Router empfehlen ?

Muss ich den 2 Router konfigurieren mit meinem Daten vom Provider ?

Hab da null Plan von, bin froh das ich derzeit Lankabel gezogen hatte ,
und es dann funktioniert hat 😂.

Grusd
 
Der 2. Router musst du nur als AccessPoint konfigurieren, die Restlichen Daten bekommt er vom Router 1.

Also einfach LAN Kabel in den Router anstecken (glaube LAN) und beim Router 1 musst du noch die IP vom neuen Router herausfinden und dort umstellen auf Access Point. Mehr musst du nicht machen.

Kannst auch gebrauchte WLAN Router holen, außer du brauchst unbediengt was neueres.
zB TP-Link Archer C9 (AC1900) gibts für rund 25€ Gebraucht. Ist halt nicht mehr das neueste, aber sollte eigentlich reichen.
TP-Link kannst dir ja mal anschauen, was in dein Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Danke,
 
dortmundar schrieb:
was mittlerweile die beste Option ist
Ist eigentlich egal, ob
a) WLAN-Router im Modus „Access Point“ (AP) bzw. auch „Bridge“ oder „IP-Client“ genannt oder​
b) WLAN-Repeater im Modus „Access Point“ oder​
c) direkt ein WLAN-Access-Point.​
In Deinem Fall sollte das Gerät (im LAN-„Durchgangs“-Zimmer) mindestens drei LAN-Ports bieten, einmal für die Zuleitung, die Weiterleitung und einen möglichen LAN-Client im Zimmer. Daher landest Du fast unweigerlich bei WLAN-Routern.

Allerdings sollte man die Sicherheit nicht außen vor lassen, also Firmware-Updates bei Security-Issues und WLAN mit mindestens PMF optional. Daher wäre mein Tipp eher eine FRITZ!Box 7530 (ohne AX) oder 4040 gebraucht. Diese Modelle bieten sogar jetzt schon den WPA3-Transition-Mode. Bei TP-Link ist das selbst heute immer noch nicht der Fall; selbst wenn, TP-Link verkauft unter dem selben Namen gerne verschiedene Hardware-Revisionen. Oftmals kam PMF bzw. WPA3 erst mit neueren Revisionen. Man müsste nicht nur wissen, ab welcher Revision das kam sondern beim Gebrauchtkauf nicht nur auf das Modell sondern auch die Revision achten.
dortmundar schrieb:
was mittlerweile die beste Option ist
Du könntest auch WLAN-Access-Point und Switch aufteilen, also extra kaufen. Den WLAN-Punkt könnte man dann an die Decke oder wenigstens noch an die Wand schrauben, was optimal für den Daten-Durchsatz wäre, weil jedes Hindernis das 5-GHz-WLAN wahnsinnig dämpft. Kommt darauf an, wie Ernst Du das meinst bzw. wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Beispiel wären zwei Zyxel NWA1123-AC Pro und mindestens ein Zyxel GS1200-5HP. Der PoE-Switch käme dann ins Durchgangszimmer; wobei jene Access-Points nicht unbedingt POE erfordern sondern auch mit Schalt-Netzteilen befeuerbar sind.
dortmundar schrieb:
Darf man fragen, wie alt in etwa? Man könnte dieses Projekt Deinen Kids auch als Hausaufgabe geben, also dass sie Modelle raussuchen, die Unterschiede vergleichen, bewerten und entscheiden; und dann am Ende selbst auf Gebraucht-Suche gehen, also bei kleinanzeigen.de bzw. eBay-Auktion. So lernt man auch gleich was für das Leben, also Suchen, Entscheiden und Verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dortmundar
Japp,
das ist der Punkt wo ich gestern mit den Kids gesprochen habe.

Ü 18 seht zu😂👍
 
Zurück
Oben