W10 Abgesicherter Modus funktioniert nicht

P

Pfefferstreuer

Gast
Hallo,
ich bin von W7 auf W10 umgestiegen. In W7 reichte es während des Systemladen "F8" zu halten. Nun auf W10 lernte ich, dass während des Systemladen "F8" und "Strg" gehalten werden müssen. Aber: das W10-System startet "normal" bis zum Log-In durch.

Warum?

L. G. Pfefferstreuer

Das funktioniert immer noch mit F8. Man muss die Taste gleich von Anfang an gedrückt halten, dann geht es meist.

Oder...
WINDOWSTASTE + R drücken
im Ausführen-Dialog bei Öffnen:
msconfig eingeben
Im sich öffnenden Dialog von Systemkonfiguration
Register ´Start´ wählen. Bei Staroptionen
Abgesicherter Start Häkchen machen und minimal setzen...
OK/Ubernehmen klicken
Neu Start ausführen
Achtung bei USB Tastatur/Maus ist es gut möglich das die im Abgesicherten Modus nicht mehr funktioniert!
Das Ganze dann mit PS2 und/oder Mausport Tastatur/Maus wiederholen...
PS2-Mausport.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Solange Windows zugänglich ist, dann kann man den abgesicherten Modus mit einer banalen Verknüpfung erreichen.

Diese Verknüpfung versieht man mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /set safeboot network & shutdown -r -t 0 und führt sie mit Adminrechten aus. Den abgesicherten Modus muss man dann aber mit einer Verknüpfung aufheben, die mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0 versehen ist. Tut man das nicht, startet Windows so lange in den abgesicherten Modus, bis man ihn wieder aufhebt. Lässt man das "cmd /c" weg, kann man beide Befehlszeilen auch direkt in einer administrativen Eingabeaufforderung verwenden.

Diese Möglichkeit funktioniert bei jeder Windows Version ab Vista.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfefferstreuer und whats4
Zurück
Oben