W10 Adminpasswort vergessen

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Ein Freund von mir nutzt Windows 10 mit 2 Konten.
Ein "normales" User-Konto ohne Adminrechte und ein Adminkonto.

Der Witz ist, das er nun sein Admin-Passwort vergessen/verlegt/verschlampt hat.

W10 hat bietet einem ja die Möglichkeit das Passwort zurück zusetzen (https://support.microsoft.com/de-de...ft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37)
Das konnten wir heute nicht ausprobieren, da sein Inet-Anbieter immo ne größere Störung hat.

Gibts noch `ne andere Möglichkeit für den Fall das das wie oben beschrieben nicht funktionieren sollte?
Windows 10 kann man ja auch "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ( https://praxistipps.chip.de/windows-10-computer-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555 )
Würde das das Problem mit dem verlorenen Passwort notfalls auch lösen?

LG Thomas

wenn es (wie in diesem fall) egal ist, wie das Passwort war... gäbe sogar Möglichkeiten das PW auszulesen - wäre aber in diesem Fall overkill...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und redjack1000
phatt schrieb:
wenn es (wie in diesem fall) egal ist, wie das Passwort war... gäbe sogar Möglichkeiten das PW auszulesen - wäre aber in diesem Fall overkill...

tjoooo DAS ganze wäre ja auch einfach, wenn man noch Admin hätte auf dem Rechner um das einzurichten.
Wenn man das aber NICHT mehr hat, kann man die ganzen schönen Tips da gar nicht mehr anwenden.

hier an der stelle wäre die Frage: habt ihr irgendwelche Verschlüsselungen (via Bitlocker) etc auf dem Rechner?

wenn nicht, dann könnt ihr mit Offline NT Password & Registry Editor https://www.heise.de/download/product/offline-nt-password-registry-editor-15473 das Passwort des Admins entfernen / ändern

Achtung, vorher alle Daten sichern, da bei solchen sachen immer die Möglichkeit von einen Datenverlust besteht.

DerHommel schrieb:
Würde das das Problem mit dem verlorenen Passwort notfalls auch lösen?

soweit ich weiß würde dies keine Passwörter zurücksetzen.

CIA-Commander ist eleganter als ERD-Commander. Aber wie wäre es, Windows neu installieren, der sichert doch die Dateien. Ansonsten Live-DVD von Linux oder WinPE und Daten kopieren. CIA-Commander von Floppy oder CD ist schon elegant. ;)

Nein, AdminKonto kannst du nur online übers Microsoft Konto löschen und Passwort ändern Und das auch nur über zweifaktoren Identifikation. Sonst könnte jeder Hacker konten löschen oder übernehmen.
oder dein Kollege setzt Windows neu auf. Der Trick mit dem utilman wurde auch wegen Hacker deaktiviert, zu recht.

Warum sollte er neu installieren wenn man das Passwort resetten kann. WTF

Den Standard Administrator Account aktivieren und dann per CMD von dem gewünschten Benutzeraccount das PW resetten.
Ergänzung ()

Man kann das immernoch per "Utilman" Methode resetten dafür nutzt man aber mittlerweile eine andere Datei die man austauscht.

ok, dachte ab einer bestimmten Windows Update wurde das gepatcht

Keine Ahnung was Ihr da habt mit Standard Admin.
Wenn, dann bin ich der "Standard" Admin, denn ich bin mit meinem MS Konto Passwort angemeldet.
Genau mit dem Passwort und der outlook.de Adresse bin ich am PC und im Ms Konto angemeldet.
Ihr habt da allenfalls ein Benutzer Konto Passwort, wenn Ihr Euch erst zu Admin machen müsst.

Irgendein einfacher Internet Trick um mein Passwort zu ändern oder um an mein Passwort und an meine Dateien zukommen funktioniert bestimmt nicht.
Solche Tipps und Anleitungen wäre hier auch bestimmt verboten.
Kann ja jeder sagen: Ich habe mein Passwort vergessen, gib mal schnell eine Anleitung.
Microsoft Konto, Zweifaktoren Identifikation, ist ja wohl das Mindeste.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

An Windows neu aufsetzten (vorher den Key auslesen) hatte ich auch schon gedacht. Er hat ja zum Daten retten noch das "normale"/nicht-Admin-Konto.
Alternativ ginge natürlich auch die Option mit dem Linux-Live-Stick.

Ich denke mal das es darauf hinauslaufen wird.....

Eine , evt "doofe", Frage hab ich noch :

Bei seinem Admin-Konto war er mit nem MS-Account angemeldet. Darüber müsste ich ja das Passwort zurücksetzten können. Testen konnte ich das wie gesagt wegen fehlenden I-Net nicht.
Das würde ich dann als erstes probieren.
Allerdings hat wohl auch das Passwort für den dazu verwendeten G-Mail-Acc auch nicht mehr und weis auch nicht mehr ob da eine Zweifaktoren Identifikation für nötig war... LOL:D

Zweite Option wäre dann die komplette Neuinstallation mit vorher ausgelesenem W10-Key.

Die eigentliche Frage : Ist dieser W10-Key jetzt irgendwie an sein MS-Konto gebunden?
Wenn nicht würde ich ihm bei der Neuinstallation einfach einen neuen MS-Account machen mit seiner "richtigen" E-Mail-Adresse.

DerHommel schrieb:
(vorher den Key auslesen)
Ist nicht nötig. Windows wird per Hardware-ID aktiviert. Bei Neuinstallation einfach 'Ich habe keinen Produkt Key' wählen, Windows wird bei Onlinekontakt automatisch wieder aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, wieder was dazu gelernt! :p

DerHommel schrieb:
Die eigentliche Frage : Ist dieser W10-Key jetzt irgendwie an sein MS-Konto gebunden?
Bei einem mit MS-Account aktivierten Windows: ja.

EDIT: Bei der Digitalen Lizenz werden keine Keys sondern, wie gesagt, Hardware-IDs gebunden. Die lassen sich im jeweiligen Konto auch wieder entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte mit Hirens Boot CD
und auch mit der Ultimate... funktionieren.
https://www.4winkey.com/windows-tips/ultimate-boot-cd-windows-10-8-1-8-7-password-reset.html

Also bei meiner Vorgehensweise, das geht nur mit einem lokalem Konto.

Man könnte den Standard Benutzer zum Administrator machen und dort dann alles auslesen. PWs werden zb im Email Programm oder im Browser hinterlegt.(im Browser Benutzerprofil)

Das MS Konto kann man nur über Passwort resetten Dialog resetten.

@Terrier
Es gibt bei jedem installieren Windows einen deaktivieren Standard Administrator für Notfälle wie diesem. (Unabhängig von dem lokalem Benutzer/MS Konto mit Administrator Rechten)

Wenn physischer Zugriff auf die Hardware da ist schützt kein Benutzerpasswort den Benutzeraccount. Deswegen sieht MS die Utilman Methode auch nicht als Problem an.
Ergänzung ()

@DerHommel
Als erstes würde ich versuchen den MS Account mit normalem PW resetten Dialog zu resetten.
https://support.microsoft.com/de-de...ft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37

Sollte das nicht klappen mit dem Standard Administrator Account arbeiten und den normalen Benutzer zum Administrator machen.

Noch sind die Logins (bzw die Login Daten) ja irgendwie gespeichert.

Wenn du Neu installierst ist alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
0) Windows PE booten und shift+F10 drücken oder in den abgesicherten Modus und CMD aufrufen
Erleuchte mich was genau du damit meinst. «PE», «booten». (Ich habe eine gewisse Vorstellung und Meinung was ein WIN-PE ist.)
Wenn das auf dem betroffenen System en-hopp ginge könnte MS alle Sicherungen wegwerfen (UTILMAN…)
Vielleicht als Admin-User, aber der ist ja mattgesetzt.

Giggity schrieb:
Es gibt bei jedem installieren Windows einen deaktivieren Standard Administrator für Notfälle wie diesem.
Erlaube mir diese Formulierung als ziemlichen Käse einzustufen.
WIN hat einen fest eingebauten User Administrator der (in der Tat) standardmäßig deaktiviert ist. Aber der ist kein Standard-Administrator, der ist der Administrator für alle Notfälle.
Großes Geheimnis: wie lautet nur sein Passwort?
[Der erste eingerichtete User wäre quasi der Standard-Administrator; und den kann ich dessen auch entkleiden.]

CN8

Bringt ja nichts lass ihm seine Meinung.
Keine Ahnung, mit was für ein Benutzerkonto er da rummacht.
Giggity schrieb:
Also bei meiner Vorgehensweise, das geht nur mit einem lokalem Konto.
Ich habe kein lokales Konto.
Und hier geht es auch nicht um ein lokales Konto
chrigu schrieb:
Nein, AdminKonto kannst du nur online übers Microsoft Konto löschen und Passwort ändern Und das auch nur über zweifaktoren Identifikation. Sonst könnte jeder Hacker konten löschen oder übernehmen.
oder dein Kollege setzt Windows neu auf. Der Trick mit dem utilman wurde auch wegen Hacker deaktiviert, zu recht.

Ob ich jetzt einen Administrator der bei jedem System standardmäßig angelegt wird Standard Administrator Konto oder Administrator Konto nenne ist doch völlig unerheblich.

Mit Hirens Boot geht's am leichtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Giggity schrieb:
Ob ich jetzt einen Administrator der bei jedem System standardmäßig angelegt wird Standard Administrator Konto oder Administrator Konto nenne ist doch völlig unerheblich.
Nee - da ist es absolut nicht!

Der integrierte Administrator ist der Administrator-User (»Admin-User«) der auch den Usernamen Administrator trägt. Und er ist was Besonderes.
Irgendein ein User mit Admin-Rechten ist zwar auch ein »Admin-User« - aber mehr auch nicht.

Du verquirlst hier Äpfel mit Birnen.

Terrier schrieb:
Bringt ja nichts lass ihm seine Meinung.
Falls das ihm dich meint, Giggity, werde ich wohl künftig hellhöriger sein müssen damit unbedarfte Mitleser nicht mit unklaren (falschen) Infos verwirrt werden.

CN8

Zurück
Oben