W10 Anniversary Update (1607) Auflösung nicht mehr auswählbar

Koale

Lieutenant
Hallo an Alle o/

seit dem Anniversary Update gestern kann ich bei folgendem Monitor (Acer AL1916W - native Auflösung 1440x900) keine höhere Auflösung mehr erstellen/auswählen.

Bis vor dem Anniversary Update (1607) konnte ich im Nvidia Control Panel FHD @ 60 und 75 Hz erstellen und diese auch auswählen und benutzen.

Nun kann ich zwar die Auflösung erstellen, aber sobald ich FHD auswähle, springt er auf die 1440x1050 Auflösung zurück und löscht die von mir erstellte Auflösung.

Nun, mir ist klar dass bei diesem Monitor eine höhere Auflösung im Desktopbetrieb ein etwas verschwommeneres Bild darstellt als die native, darum geht es mir aber nicht. Mir geht es aber darum, dass es mir nicht mehr möglich ist, meine selbst erstellte Auflösung zu benutzen.

Ist das jetzt irgend ein Feature oder ein Bug? Wenn ja kann man das irgendwie fixen d.h. die Auflösung trotzdem erzwingen? Oder ist das bekannt?

Mein System steht in der Signatur und ich benutze den aktuellen Nvidia Treiber 372.90

Vielen Dank im Voraus :)

Nvidia Treiber nochmal neu installieren.
Hast wahrscheinlich die Treiber von Microsoft drauf.

Den Treiber habe ich via Geforce Experience installiert aber, ich werde den dann nochmal neu installieren.

Hau den Treiber einfach einmal runter und installier den neu. Vielleicht reicht das ja schon

Dein Monitor kann ja auch kein FullHD daher ist das völlig normal das das nicht geht. Wahrscheinlich hast du Downsampling genutzt also das das Bild zwar in FullHD berechnet wird aber wieder auf die native Auflösung vom Monitor runter skaliert wird schau mal ob du Downsampling (DSR) im Nvidia Controllcenter aktiviert hast.Wenn nicht aktivieren dann sollte es wieder gehen.

@xxxx: Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Problem gelöst.

Es lag wohl nicht am Treiber (den habe ich trotzdem neu installiert) sondern daran, dass der Haken bei " Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" raus war. Einmal angeklickt und nun kann ich wieder meine selbst erstellte FHD Auflösung @ 60 und 75 Hz auswählen und auch benutzen. (Wobei der Haken wieder automatisch raus ist, aber die Auflösung steht jetzt in der Auswahl und wird auch übernommen).

Danke noch mal an alle. :)

Zurück
Oben