Leserartikel W10 Fensteransicht Virtueller Arbeitsspeicher - wie jetzt ?

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Nachdem ich mich etwas mehr in W10 vertiefen konnte und hinsichtlich des einstellbaren virtuellen Arbeitsspeichers nun der Windowsselbstverwaltund aufgrund neuster Forum-Empfehlungen gefolgt bin, eine Erklärungsfrage:

Wo gibt mir Windows Einblick, wieviel virtueller Arbeitsspeicher momentan vorgesehen/eingerichtet und inwieweit dieser ausgelastet ist ?
Mein physischer RAM 8GB ist lt. Ressourcenmonitor ablesbar oftmals 80-90 % ausgelastet, über den ergänzenden Umfang des virtuellen Arbeitsspeichers finde ich aber kein Windows-Fenster zur Ansicht.

Jetzt habe ich mir mal zusätzlich dieses sog. „8GadgetPack“ installiert, wo u.a. die Auslastung des virtuellen Arbeitsspeicher als „page file“ und auch der momentane Umfang/Arbeitsspeicher angezeigt wird. Demnach ist mein momentaner virtueller Arbeitsspeicher 12GB groß und zu 25% ausgelastet ("page"). Ich halte das jetzt mal für optimal, wenn erst der RAM möglichst voll genutzt und ergänzend etwas „page“ angelegt/genutzt wird.

Sehe ich das so richtig ?
Ich beabsichtige jetzt keinesfalls eine RAM-Aufrüstung oder sowas, wollte nur mal wissen, ob ich das richtig ablese, zumal dieser W10- PC auf SSD selbst nach mehreren Wochen Dauerbetrieb äußerst geschmeidig läuft, als wäre er gerade neu gestartet.
Hier noch mal ein Allesscreenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows gibt schon von selber was von dem RAM frei wenns anderweitig gebraucht wird, du kaufst ja nix damit es brach liegt. Das hast du schon korrekt erkannt. Pagefile wird ebenso wie schon immer genutzt und das solltest du auch so lassen. Alles ok so wie es ist. Wobei Windows alleine sich keine 6+GB krallt, Chrome mit 23452345 Tabs offen? Dann erklärt das das Verhalten ;)
 
Danke für Dein Feedback und dass wohl alles „nach W10-Plan“ ok läuft.
Wenn ich den PC neu starte, fängt W10 mit 6GB „page“ an bis rauf zu 12GB, mehr bisher noch nicht, aber frisst überhaupt keine CPU.
Ja, ich nutze im Laufe der Tage 3-4 Browser je mit 10-15 offenen Tabs und natürlich schließe ich auch mal wieder paar. Aber die allermeisten brauche / nutze ich nach Tagen doch immer wieder und wenn es kein Strom frisst, warum nicht offen lassen ? Besondere Geräusche macht der PC deshalb auch keine. :)
Ergänzung ()

Was soll im W10 Ressourcenmonitor eigentlich das mittlere Fenster rechts „Festgelegter virtueller S.“ ausdrücken ?
Dieser steht bei rd 90 % und kann ja nicht die momentane Auslastung des virtuellen Arbeitsspeichers bedeuten, die lt. Gadget im selben Moment ja lediglich 25% betrug (mein post/Bild gestern).


 
Zurück
Oben