Vielen Dank erst einmal für Eure rege Beteiligung.
Vorab noch ein paar Info zu meinem System.
Motherboard: Asus Z97I
CPU: Intel i3 4130T mit integrierter Intel HD 4400 Grafik - es ist keine weitere Grafikkarte vorhanden
Betriebssystem: W10 Pro (Version 1809)
Monitor: Eizo FlexScan S2231W
cartridge_case schrieb:
Zeig mal her. Eventuell ist ja wirklich was anderes schuld.
Habe das noch einmal überprüft und die Aussage das die Schrift ohne ClearType schlechter dargestellt wird, war falsch. Im Gegenteil. Mir gefällt die Schriftdarstellung ohne ClearType nun in W10 besser.
Drakonomikon schrieb:
Du hast uns jetzt Bilder von Firefox gezeigt. Die Browser nutzen meines Wissens eigene Schriftrenderer. Ist das Problem denn auch unter Windows 10, z.B. im Explorer, zu sehen?
Bei dem Windows 10 Bild kann man sehen, dass kein Anti-Aliasing für die Schrift genutzt wird. ClearType ist also nicht aktiv. Bei Windows 7 ist ClearType ganz klar aktiv. Deswegen verwundert mich deine Aussage, bei Windows 7 sei das deaktiviert. Wenn ClearType dort deaktiviert ist, dann ist ein anderer Schriftrenderer aktiv.
Windows 10 kann selbstverständlich die Schrift vernünftig rendern. Bei dir scheint es da nur ein Problem zu geben. In der Systemsteuerung kannst du das ClearType aber justieren. Das solltest du mal tun.
- Ich benutze die selbe Firefox Version bei W10 und W7.
- Ja, das Problem ist besonders beim Explorer zu sehen/der Unterschied erheblich (siehe ScreenShots).
- Bei W7 ist (so glaube ich) ClearType nicht aktiv. Das sieht man meines wissen nach, an den "dünnen Buchstaben". Schaue das aber gern nach. Woran kann ich das genau erkennen?
Tulol schrieb:
Naja1680x1050 am Desktop ist im Jahr 2019 auch schon ansich irgendwie anstrengend.
Obwohl ich Subpixel AA(ClearType) für eine gute Sache halte, muss ich zugeben das mir die Darstellung 1680x1050 zu Bunt/Grob wäre.
Ich würde vorschlagen noch bis Ende des Jahres win7 zu benutzen und bis dahin 300€ für einen halbwegs modernen Monitor zu sparen, um dann nach W7 Supportende auf Win10 um zu steigen.
- Bin mit dem Monitor sehr zufrieden (Eizo FlexScan S2231W) und die Größe ist für mich vollkommen ausreichend.
- Möchte eigentlich gerne jetzt mit W10 in das Internet gehen, brauche dafür aber eine gute scharfe Schriftdarstellung.
rg88 schrieb:
Sprich, es ist überhaupt kein grafiktreiber installiert worden.
Das Problem kommt von deiner unbekannten Grafikkarte, die von den Browsern offenbar nicht richtig angesprochen werden kann für die HW-Beschleunigung, weil eben keinerlei Treiber da sind
- Habe, nachdem mir das mit der unschärfe auffiel, den Grafikkarten Treiber von Asus für W10 (Intel VGA Win10-64) installiert. Hat allerdings keine Änderung gebracht.
yummycandy schrieb:
Das passenden ICC-Profil für den Monitor kann auch nicht schaden.
Habe jetzt den Treiber S2231WINF_W - ICC Profil und ScreenSlicer heruntergeladen aber noch nicht installiert.
-------------------------------
Das Problem mit der unscharfen Schrift tritt unterschiedlich stark auf.
Bei der Joomla Seite ist die Schrift bei w10 mindestens genauso gut wie bei W7. Bei dem Amazon Beispiel ist sie fast identisch wobei beim genauen betrachten, die W7 Darstellung etwas besser ist. Den Unterschied sieht man im Explorer am deutlichsten. Ist das normal und wie kann man das ändern?