W10 schlechtere Darstellung der Schrift als bei W7

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe W10Pro jetzt ausprobiert und mir viel als erstes auf, das die Schrift leider nicht so klar und deutlich wie bei W7Pro dargestellt wird.

W7 benutze ich ohne ClearType, es ist der selbe alte Treiber (2006) laut Gerätemanager installiert. Die Auflösung 1680x1050 und 100% ist bei beiden Betriebssystemen gleich eingestellt.
Woran kann das liegen?

w7-Firefox.jpg w10-Firefox.jpg

w10-Uhrzeit.jpg w7-Uhrzeit.jpg

Anhang anzeigen 778971

Anhang anzeigen 778972

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so einfach ist es leider nicht.
Wenn ich bei W10 "ClearType" dekativiere, wird (aus meiner Sicht) die Schrift noch schlechter dargestellt.

Empfinde die Schrift Darstellung als sehr anstrengend bei W10.
So etwas hatte ich mal erlebt, bei zwei verschiedenen Browser. Das allerdings W10 die Schrift nicht klar darstellen kann, kann/will ich nicht glauben.

gruss.fritz

Du hast uns jetzt Bilder von Firefox gezeigt. Die Browser nutzen meines Wissens eigene Schriftrenderer. Ist das Problem denn auch unter Windows 10, z.B. im Explorer, zu sehen?

Bei dem Windows 10 Bild kann man sehen, dass kein Anti-Aliasing für die Schrift genutzt wird. ClearType ist also nicht aktiv. Bei Windows 7 ist ClearType ganz klar aktiv. Deswegen verwundert mich deine Aussage, bei Windows 7 sei das deaktiviert. Wenn ClearType dort deaktiviert ist, dann ist ein anderer Schriftrenderer aktiv.

Windows 10 kann selbstverständlich die Schrift vernünftig rendern. Bei dir scheint es da nur ein Problem zu geben. In der Systemsteuerung kannst du das ClearType aber justieren. Das solltest du mal tun.

Naja1680x1050 am Desktop ist im Jahr 2019 auch schon ansich irgendwie anstrengend.
Obwohl ich Subpixel AA(ClearType) für eine gute Sache halte, muss ich zugeben das mir die Darstellung 1680x1050 zu Bunt/Grob wäre.

Ich würde vorschlagen noch bis Ende des Jahres win7 zu benutzen und bis dahin 300€ für einen halbwegs modernen Monitor zu sparen, um dann nach W7 Supportende auf Win10 um zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
fritz3 schrieb:
es ist der selbe alte Treiber (2006) laut Gerätemanager installiert.
Sprich, es ist überhaupt kein grafiktreiber installiert worden.
Das Problem kommt von deiner unbekannten Grafikkarte, die von den Browsern offenbar nicht richtig angesprochen werden kann für die HW-Beschleunigung, weil eben keinerlei Treiber da sind

Vielen Dank erst einmal für Eure rege Beteiligung.
Vorab noch ein paar Info zu meinem System.

Motherboard: Asus Z97I
CPU: Intel i3 4130T mit integrierter Intel HD 4400 Grafik - es ist keine weitere Grafikkarte vorhanden
Betriebssystem: W10 Pro (Version 1809)
Monitor: Eizo FlexScan S2231W

cartridge_case schrieb:
Zeig mal her. Eventuell ist ja wirklich was anderes schuld.
Habe das noch einmal überprüft und die Aussage das die Schrift ohne ClearType schlechter dargestellt wird, war falsch. Im Gegenteil. Mir gefällt die Schriftdarstellung ohne ClearType nun in W10 besser.

Drakonomikon schrieb:
Du hast uns jetzt Bilder von Firefox gezeigt. Die Browser nutzen meines Wissens eigene Schriftrenderer. Ist das Problem denn auch unter Windows 10, z.B. im Explorer, zu sehen?

Bei dem Windows 10 Bild kann man sehen, dass kein Anti-Aliasing für die Schrift genutzt wird. ClearType ist also nicht aktiv. Bei Windows 7 ist ClearType ganz klar aktiv. Deswegen verwundert mich deine Aussage, bei Windows 7 sei das deaktiviert. Wenn ClearType dort deaktiviert ist, dann ist ein anderer Schriftrenderer aktiv.

Windows 10 kann selbstverständlich die Schrift vernünftig rendern. Bei dir scheint es da nur ein Problem zu geben. In der Systemsteuerung kannst du das ClearType aber justieren. Das solltest du mal tun.

• Ich benutze die selbe Firefox Version bei W10 und W7.
  • Ja, das Problem ist besonders beim Explorer zu sehen/der Unterschied erheblich (siehe ScreenShots).
  • Bei W7 ist (so glaube ich) ClearType nicht aktiv. Das sieht man meines wissen nach, an den "dünnen Buchstaben". Schaue das aber gern nach. Woran kann ich das genau erkennen?

Tulol schrieb:
Naja1680x1050 am Desktop ist im Jahr 2019 auch schon ansich irgendwie anstrengend.
Obwohl ich Subpixel AA(ClearType) für eine gute Sache halte, muss ich zugeben das mir die Darstellung 1680x1050 zu Bunt/Grob wäre.

Ich würde vorschlagen noch bis Ende des Jahres win7 zu benutzen und bis dahin 300€ für einen halbwegs modernen Monitor zu sparen, um dann nach W7 Supportende auf Win10 um zu steigen.

• Bin mit dem Monitor sehr zufrieden (Eizo FlexScan S2231W) und die Größe ist für mich vollkommen ausreichend.
  • Möchte eigentlich gerne jetzt mit W10 in das Internet gehen, brauche dafür aber eine gute scharfe Schriftdarstellung.

rg88 schrieb:
Sprich, es ist überhaupt kein grafiktreiber installiert worden.
Das Problem kommt von deiner unbekannten Grafikkarte, die von den Browsern offenbar nicht richtig angesprochen werden kann für die HW-Beschleunigung, weil eben keinerlei Treiber da sind

- Habe, nachdem mir das mit der unschärfe auffiel, den Grafikkarten Treiber von Asus für W10 (Intel VGA Win10-64) installiert. Hat allerdings keine Änderung gebracht.

yummycandy schrieb:
Das passenden ICC-Profil für den Monitor kann auch nicht schaden.

Habe jetzt den Treiber S2231WINF_W - ICC Profil und ScreenSlicer heruntergeladen aber noch nicht installiert.
-------------------------------

Das Problem mit der unscharfen Schrift tritt unterschiedlich stark auf.
Bei der Joomla Seite ist die Schrift bei w10 mindestens genauso gut wie bei W7. Bei dem Amazon Beispiel ist sie fast identisch wobei beim genauen betrachten, die W7 Darstellung etwas besser ist. Den Unterschied sieht man im Explorer am deutlichsten. Ist das normal und wie kann man das ändern?

w7-Joomla.jpg w10-Joomla.jpg

w7-Amanzon Levis.jpg w10-Amazon Levis.jpg

w7-Explorer-Daten.jpg w10-Explorer-Daten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt es an den kantigen Buchstaben (weich = ClearType, kantig = ohne). Es ist ganz klar ClearType oder ein anderer Renderer aktiv bei Windows 7, da für die Buchstaben ein Anti-Aliasing genutzt wird.

In Windows 10 unter Einstellungen (die neue Systemsteuerung) -> Personalisierung -> Schriftarten -> ClearType-Text anpassen, und dort das ClearType justieren. Dann sollte das Problem weg sein.

rg88 schrieb:
und warum von ASUS und nicht von Intel, welche die Treiber und die Grafikchips herstellen?
Habe jetzt den aktuellen Intel Grafiktreiber direkt von Intel heruntergeladen (2018-10-29) und den Monitor Treiber von 6.1.7600.16385 auf 10.0.17763.1 aktuallisiert. Beide Sachen haben an der Problematik nichts geändert.

Hier einmal der Verleich W10 mit und ohne ClearType.
Der Explorer/Geräte-Manager sehen mit ClearType besser aus aber lange noch nicht so klar/scharf wie unter W7.

w10-Explorer3.jpg w10-Explorer3 cleartype.jpg

w10-Geräte Manager.jpg w10-Geräte Manager-cleatype.jpg w7-Geräte Manager.jpg
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Man erkennt es an den kantigen Buchstaben (weich = ClearType, kantig = ohne). Es ist ganz klar ClearType oder ein anderer Renderer aktiv bei Windows 7, da für die Buchstaben ein Anti-Aliasing genutzt wird.

In Windows 10 unter Einstellungen (die neue Systemsteuerung) -> Personalisierung -> Schriftarten -> ClearType-Text anpassen, und dort das ClearType justieren. Dann sollte das Problem weg sein.

Das mache ich bereits die ganze Zeit wenn ich zwischen mit und ohne ClearType wechsel.

Für mich hat sich folgendes herraus gestellt.
1. Trotz Treiberupdates hat sich an der Problematik bei W10 bisher nichts geändert.
2. Explorer und weitere W10 Systemfenster sehen mit ClearType besser aus.
3. Bei Internetseiten, besonders Foren, sieht die Schrift ohne ClearType besser aus.
4. Die Schrift und Darstellung sieht unter W7 (ohne ClearType) insgesamt besser aus.

w10-explorer2.jpg w10-explorer2-cleartype.jpg

w7-thinkpadforum.jpg w10-thinkpadforum.jpg w10-thinkpadforum-cleartype.jpg

w10-Hifi.jpg w10-Hifi-cleartype.jpg

w10-DFT.jpg w10-DFT-cleartype.jpg

Von mir aus widersprecht oder zeigt mir einen Weg auf, wie man die Schrift insgesamt bei W10 verbessern kann. Das es an meinen Monitor liegt, kann/will ich einfach nicht glauben.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern wo man den Explorer sieht, ist in beiden Fällen ein Schriftrenderer aktiv. Wenn du bei dem ersten Bild ClearType deaktiviert hattest, dann war etwas anderes als ClearType aktiv. Zu Windows XP Zeiten sah das dann genau so aus. Ich meine auch, dass Windows eine Alternative zu ClearType nutzen kann, die damals als "Standard" bezeichnet wurde und genau dieses Verhalten gezeigt hatte.

Bei den ersten Browser-Bildern ist ganz klar ClearType nicht aktiviert. Aber du bewertest die auch als Besser? Wie gesagt, die Browser kochen ihr eigenes Süppchen. Da musst du mal Googeln wie man das einstellt.

Mich verwundert aber, dass du überhaupt etwas einstellen musst. Vielleicht liegt es daran, dass du eine exotische Auflösung nutzt, bzw. dein Monitor eine exotische Anordnung der Subpixel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Eure Geduld.:)

Drakonomikon schrieb:
Bei den ersten Browser-Bildern ist ganz klar ClearType nicht aktiviert. Aber du bewertest die auch als Besser?

Mich verwundert aber, dass du überhaupt etwas einstellen musst. Vielleicht liegt es daran, dass du eine exotische Auflösung nutzt, bzw. dein Monitor eine exotische Anordnung der Subpixel hat.

Bei den Windows Explorer Bilder (erste Fotoreihe vom letzen Beitrag) ist/finde ich die Darstellung mit ClearType besser als ohne ClearType. Was könnte beim ersten Explorer Bild, (deaktiviertes ClearType) noch aktive gewesen sein und für so ein Schriftbild verantwortlich sein?
Wie bereits geschrieben, habe ich eine Auflösung des Eizo Monitors von 1680x1050. Das ist bei W10 die selbe Auflösung wie unter W7.

gruss.fritz

Dann empfehle ich mal alle Einstellungen manuell zurück zu setzen. Öffne regedit.exe und geh nach

Unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1" und lösche alles was dort enthalten ist. Mach aber vorher ein Screenshot davon und poste es hier. Mich würde interessieren was da steht. Falls Display1 bei dir anders heißt, ist das auch in Ordnung. Falls du mehrere Displays hast, auch bei den anderen alles löschen.

Unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" nachgucken, was bei dir bei den FontSmoothing so steht. Es sollte so aussehen:

ClearType.png

Auch hier wieder Screenshot davon machen, was bei dir vorher stand und hier posten. Nachdem du die Änderungen gemacht hast, Computer neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und cartridge_case
Hallo,
war jetzt ein paar Tage nicht online und werde es am Freitag mal ausprobieren und berichten.

gruss.fritz

Hallo,
habe jeweils den Inhalt des Ordners Display1 + 4 gelöscht. Die Ordner sind aber noch vorhanden.
Die beiden ScreenShot hatte ich als JPG bei C: gespeichert, doch werden sie nicht angezeigt und ich erhalte den Hinweis, dass die Ordner verschoben oder umbenannt wurden, ist aber nicht der Fall ???

Nachtrag:
Habe sie nun wieder gefunden. Es hat sich aber nichts an dem schlechten Schriftbild des Explorers ohne ClearType geändert. Trotzdem ist mir das immer noch lieber als die unsaubere Schrift in den Foren wenn
ClearType aktiviert ist.

display1.jpg

display4.jpg

display1-2.jpg

FontSmoothing--.jpg

explorer.jpg

Habe jetzt auch von anderen Leute gelesen, das sie ein änliches Problem mit Schriftdarstellung bei W10 hatten, welches wohl unter Window 8.1 nicht gab.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass bei dir FontSmoothingType = 1 ist. Das sollte aber 2 sein. Hattest du das geändert (so wie oben im Bild gezeigt) und danach einen Neustart gemacht?

Hast du evt. für deinen Monitor einen Treiber installiert? Falls ja, ersetz den mal durch den Standardtreiber.

Wenn dir das Schriftbild unter Windows nicht gefällt, kannst du dir MacType installieren, dadurch wird das Schriftbild systemübergreifend deutlich besser.

Zurück
Oben