W10 von USB Stick installieren funktioniert nicht

BrianR90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
58
Hi Guys,

habe mir gerade ein neues System geholt. Kurz die wichtigste Hardware:
  • Ryzen 5 1600x
  • Asus Prime B350 Plus
  • G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 (2x 8GB)
  • GTX 1060 JetStream

Ich habe mir mit dem Windows Media Creation Tool einen Win10 bootfähigen USB Stick erstellt. Wenn ich den PC starte und ins Bootmenü gehe, wird mir der USB Stick aber nicht angezeigt. Hab es über den 2.0 und 3.0er Slot probiert. In meinem alten PC kann ich über den Stick booten, an dem kann es also nicht liegen.
Gehe ich im Bios zu den USB Devices werden mir auch meine Maus, Tastatur und ein USB-Device angezeigt. Erkannt wird er wohl, kann wohl nur nicht gebootet werden. Die Bios Version ist 3803

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Beste Grüße
Brian
 
Ok, dein Bios kenne ich nun nicht.
Mit welcher F Taste rufst du den beim Starten das Bootmenü auf.
F12. F11 oder was ist das bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagte es wird bei asus mit f8 geöffnet. Eine andere Taste habe ich nie probiert 😅
 
Ich habe schon ins Handbuch geschaut und nichts gefunden.
Da kann man die Bootreihenfolge im Bios einstellen und da sollte man auch den USB Stick mit Uefi vor finden.
Zumindest wenn alles andere auch für UEFI Eingestellt ist, viel gibt es da nicht zu sehen im Handbuch.
Ist F8 denn bei starten zu drücken oder nur um das Bootmenü einzustellen.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...E13723_PRIME_B350-PLUS_UM_V3_WEB_20171114.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja!
wo nichts steht, kann man nichts einstellen.

Da steht auch kein UEFI DVD sondern nur der DVD Legacy MBR Eintrag.
Ist denn alles nur für Uefi eingstellt? Also nicht Uefi + legacy oder CSM legacy
Secureboot auch angestellt?
Was macht man denn mit F7 oder kann man irgendwie noch die Bios einstellungen erweitern.
Windows Media Creation Tool einen Win10 bootfähigen USB Stick erstellt.
hast du da direkt auf USB Stick ausgewählt oder eine ISO selbst auf den Stick gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ENF kommt man ins normale Bios Menü mit den Advanced Einstellungen. Die Optionen USB Legacy zu aktivieren und Secure Boot zu deaktivieren habe ich versucht, aber nichts dazu gefunden im Bios. Ich habe mal ein Paar Fotos mit angehängt zum Bios. Bin leider auch nicht sehr erfahren :rolleyes:

IMG_6087.JPG
IMG_6088.JPG
IMG_6089.JPG

Edit:
Hier ist das Menü. Ich denke es sieht alles richtig aus, oder?
IMG_6091.JPG

hast du da direkt auf USB Stick ausgewählt oder eine ISO selbst auf den Stick gebracht?

Ich habe die Daten direkt auf den USB Stick geladen. Also keine Iso erstellt und die dann rüber kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann dann sollten die Dateien auf dem Stick auch Ok sein.
Die 3 Screens sagen auch nichts.
Keine Uefi Einstellung, kein Secureboot, kein USB Legacy Modus usw. zu sehen.
USB Legacy gibt es ? das muss dann angestellt werden. Secureboot auch anstellen Windos10 kann Secureboot.
Nichts mit Uefi zu finden?
Uefi + Legacy oder CSM Legacy das muss man ausstellen. Nur Uefi auswählen.

Für AMD Ryzen gibt es ein Beta Bios, was aber mit deinem Problem nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Eintrag noch mal editiert. Der 4. Screen hat alle Infos.

CSM starten ist die Secure Boot Option. Als Beschreibung steht hier:
[Enable]: Für eine bessere Kompatibilität aktivieren Sie bitte CSM, um eine vollständige Unterstützung Peripheriegeräte ohne UEFI-Treiber oder Windows UEFI Modus zu gewährleisten

Bootgerätekontrolle:
Habe ich auf nur UEFI gestellt

Von externen Datenträgern booten:
Speichergeräte werden zuerst in der ausgewählten Art, während des Systemstarts ausgeführt. Es wird empfohlen, entweder alte OPROM zuerst oder UEFI-Treiber zuerst, je nach Geräte-Spezifikation für eine bessere Stabilität zu wählen.

Hatte das auf "UEFI-Treiber zuerst" und die Bootgerätekontrolle auch auf nur UEFI eingestellt und konnte trotzdem nicht vom USB-Stick booten. Dann erkennt er im Boomten einfach nur die Festplatten nicht mehr. Bei der Einstellung "Legacy Only" wird er auch nicht erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootgerätekontrolle nur auf UEFi
.
Von externen Datenträgern booten: würde ich auch nur UEFI einstellen.
Grundsätzlich würde ich alles nur Uefi einstellen. Was kommt denn außer Legacy online?
Das einzige was man eventuell auf Legacy lassen sollte ist USB legacy wenn es das gibt.
CSM Starten, was passiert wenn man da klickt, was kann man auswählen?
Geht dann alles auf Uefi, das wäre ja nicht schlecht.

Ansonsten weiß ich auch nicht warum kein Stick erkannt wird.
Selbst im alten Legacy Modus müsste der Stick erkannt werden.
Alle 2.0 3.0 3.1 USB Anschlüsse hast du ja auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Auswahl:
- Ignorieren
- Legacy only
- UEFI-Treiber zuerst

Wenn ich Bootgerätkontrolle auf "Nur UEFI" stelle und den Rest auf UEFI-Treiber zuerst, habe ich im Bootmenü nur noch eine Option:
- Enter Setup. Klicke ich die an, gelange ich ins Bios

Sprich es werden einfach die SSD,HDD und das DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt. Von einem USB-Stick fehlt immer noch jede Spur ^^
 
Sprich es werden einfach die SSD,HDD und das DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt.
Darüber würde ich mir dann keine Gedanken machen, wird bei mir auch nicht angezeigt.
Da sollte dann aber Windows Bootmananger zu finden sein und na klar der eingestekte USB Stick der ja UEFI kann.
Windows Bootmannager steht dann bei mir im Bios an 1. Stelle und als 2. Stelle der USB Stick.
Das belibt bei mir auch so, da brauche ich nichts an 1. Stelle setzen.
Den USB Stick wähle ich mit F12 beim starten aus also ohne das ich im Bios bin.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 13.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 13.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das weiter hilft. Habe gerade die neue SSD im alten Rechner eingebaut. Die SSD und der USB Stick werden erkannt. Der Stick wird so im Bootmenü angezeigt:
[USB: UEFI...]. Klicke ich das an, kommt die Nachricht, einen bootfähiges Medium zu verwenden und neu zu starten.

Alte Festplatte wieder angeschlossen und wieder ins Bootmenü. Hier habe ich jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten:
- [SSD]
- [USB:]
- [USB: UEFI...]

Wähle ich hier nur [USB:] aus, kann ich Windows 10 vom USB Stick installieren.
 
Nee, das mit alter neuer SSD PC usw. ist mir jetzt zu kompliziert jedes Bios ist ja nun leider immer anders.
wenn man einen USB Stick mit dem Media Tool erstellt hat, dann kann der Stick Uefi und Legacy MBR
Wenn es dann irgendwelche Fehlermeldungen gibt stimmt halt was nicht mit dem Bios einstellungen.
Uefi USB geht na klar nur wenn auch alles andere auf UEFI im Bios steht.
Wenn also Nur USB geht und nicht Uefi USB dann hat man irgendwo was noch auf Legacy CSM stehen. Da der Stick nicht im Uefi Modus erkannt und gebootet wird.
Auf deinen alten Rechner wollen wir doch jetzt auch nicht unbedingt im Uefi Modus booten hinbekommen.
Obwohl das da leichter wäre, da ja wenigstens was erkannt wird. Uefi USB und nur USB ist ja schon was.
Ergänzung ()

Hast du beim erstellen des USB Sticks im Media Tool auch für einen anderen PC angeklickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim erstellen des USB Sticks im Media Tool auch für einen anderen PC angeklickt
Ja, habe ich. Ausgewählt habe ich dann Win10 und die x64 Version. Das sollte richtig sein

Hast du wirklich alle USB Ports getestet?
Ja, ich habe sowohl die Tower Ports, als auch jeden Mainboard Port ausprobiert. Die Mainboard Version wurde von Mindfactory im vorhinhein aktualisiert. Ich denke aber mal, dass das hier keine Rolle spielt, oder?
 
Ja, bin gerade dabei. Der USB-Stick wird gerade erstellt :D
Ergänzung ()

Hat leider auch nicht funktioniert. Bin so langsam mit meinen Latein am Ende. Ich bin kurz davor zum Elektromarkt nebenan zu fahren und mir ein DVD Brenner zu kaufen :D
Ergänzung ()

So, Win10 DVD erstellt. Problem besteht weiterhin. Ich kann das Setup nicht laden. Im Bootmenü habe ich das DVD Laufwerk aufgelistet und will von diesem Booten. Danach erhalte ich jedes mal diese Meldung:

395808C0-47E4-4B5D-97EE-72C67F5A9F7A.jpg

Die Win10 DVD habe ich auch mit dem Creaton Tool erstellt.
 
Und wenn du alle Festplatten bis auf eine neue abklemmst?
Bios auf Standard gesetzt? Und nur die Bootreihenfolge geändert im Bios auf CD/DVD ROM?

Ansonsten nochmal die ISO von Computerbase laden und mit Rufus auf DVD Brennen.
Denn 0xc000000f bedeutet wohl unter Umständen auch eine defekte ISO.
https://support.apple.com/de-de/HT207534
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben