Dank Eurer Hilfsbereitschaft und vielen Hinweise habe ich mich etwas mehr mit W10 beschäftigt und auch die Schnellstartfunktion abstellen können, um erlebte Löschvorgänge fortan hoffentlich ausschließen zu können.
Dass auch andere diese unliebsamen Löschvorgänge erleiden mussten (zu lesen auf den zuvor verlinkten Webseiten zu MS), war sicherlich kein Trost. Mein Glück war vielmehr Datensicherungen zuvor angelegt zu haben.
Dass es ein Microsoft auch mal passieren kann, dass das antreibende MS-Windows BS unwiederbringlich zu zerlegen, wäre allein jetzt noch nicht so tragisch gewesen, weil man sich darauf heute gut vorbereiten kann, um alles wieder herzustellen.
Dass W10 jedoch in anderen Laufwerken / Partitionen rumpfuscht und beliebig rumlöscht, geht entschieden zu weit.
Dass jemand an einem PC auch verschiedene BS im Wechsel laufen läßt, war bisher immer OK. Die Hybridstartfunktion könnte als Grundeinstellung ebensogut auch deaktiviert sein und bei individueller Auswahl dieser mit einem deutlichen Warnhinweis einhergehen.
Die genauen Hintergründe vieler anderer Betroffenen (Webseiten zu MS), die Ihre persönlichen Dokumente, Bilder, Filme für immer verloren haben, kenne ich dabei noch gar nicht mal, ob es auch ein Dualbootproblem war oder sonstwas.
Fortan werde ich MS nicht mehr trauen können, ihre Sachen im Griff zu haben, um fahrlässigerweise Leute selbst um solche ideellen Werte zu bringen. Nach dem W10 „Anniversary Update“ seit gestern lese ich erschrocken viele weitere Pannen um das neue W10, die man bis auf weiteres auch auf freiwillige Beta-User hätte begrenzen können.
Mit W10 kann ich mir nicht mehr sicher sein, dass gemachte Einstellungen (z.B. Schnellstartfunktion: AUS) auch so bleiben, ohne täglich zu kontrollieren, was eines der zukünftigen vielen
automatischen Zwangsupdates wieder angerichtet haben könnte zumal mir und andere die unzähligen BS-Einstellungen in Ihrer wirklichen Bedeutung als Normalanwender überhaupt gar nicht bewusst sein werden.
Nein, ich werde das W10 für die laufende Testphase (30Tage) gerne noch beobachten/mitverfolgen, aber bestenfalls vielleicht mal nach Feierabend oder am WE, wenn alle anderen HD/SSD abgeklemmt sind.
Keinesfalls bin ich ein Technikverweigerer, aber im Zweifel halte ich es sicherheitshalber doch lieber mit
„don`t touch a runing system“. .
Zukunft und Vertrauen geht anders und werde mich in den nächsten Jahren
Linux zuwenden, wenn es nach XP ab 2020 dann auch langsam mit W7 zuende geht.