Hallo
Vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung, oder auch eine Lösung.
Habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und dort W11 24H2 installiert. In dem PC ist auch eine Intel X550-T2 Karte.
Nach der Installation hatte ich allerdings nur ca 90 MB/s zum NAS (10 Gbit Karte verbaut).
Folgendes habe ich getestet / herausgefunden.
Immer die gleiche Hardware
W10 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 23H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 24H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 90 MB/s
W11 23H2 installiert -> upgrade auf 24H2 -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
Zur Info:
Auch die interne 2,5 Gbit Netzwerkkarte lieferte unter W11 24H2 nur 90 MB/s
Folgendes via google gefunden
https://www.borncity.com/blog/2024/...chreibgeschwindigkeit-bei-smb-extrem-langsam/
Das hat dann bei meinem Asus Board funktioniert.
Aber auch nicht sofort. Bei dem ersten test änderte der Eintrag nichts.
Also W11 noch einmal neu installiert, die Treiber über den Gerätemanager suchen lassen und dann den Registry Eintrag gemacht -> hat dann geklappt.
Aber!
Ich hatte hier noch ein MSI Board, dort klappte das nicht, alle Versuche unter W11 24H2 hier auf die ~550MB/s zu gelangen, schlugen fehl. Also zumindest wenn ich W11 24H2 direkt installiert hatte.
Aktuell habe ich zum Glück die ~550MB/s. Aber in wie fern da mal ein Update das ganze dies wieder ändert, ist ne andere Frage.
Ich habe mal irgendwas über SMB Verschlüsselung gelesen, aber eine wirkliche Lösung bisher auch nicht gefunden.
Evtl. hat hier jemand ja gleiche Erfahrungen gemacht, oder weiß warum das so ist.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung, oder auch eine Lösung.
Habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und dort W11 24H2 installiert. In dem PC ist auch eine Intel X550-T2 Karte.
Nach der Installation hatte ich allerdings nur ca 90 MB/s zum NAS (10 Gbit Karte verbaut).
Folgendes habe ich getestet / herausgefunden.
Immer die gleiche Hardware
W10 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 23H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
W11 24H2 installiert -> Geschwindigkeit ~ 90 MB/s
W11 23H2 installiert -> upgrade auf 24H2 -> Geschwindigkeit ~ 550 MB/s
Zur Info:
Auch die interne 2,5 Gbit Netzwerkkarte lieferte unter W11 24H2 nur 90 MB/s
Folgendes via google gefunden
https://www.borncity.com/blog/2024/...chreibgeschwindigkeit-bei-smb-extrem-langsam/
Das hat dann bei meinem Asus Board funktioniert.
Aber auch nicht sofort. Bei dem ersten test änderte der Eintrag nichts.
Also W11 noch einmal neu installiert, die Treiber über den Gerätemanager suchen lassen und dann den Registry Eintrag gemacht -> hat dann geklappt.
Aber!
Ich hatte hier noch ein MSI Board, dort klappte das nicht, alle Versuche unter W11 24H2 hier auf die ~550MB/s zu gelangen, schlugen fehl. Also zumindest wenn ich W11 24H2 direkt installiert hatte.
Aktuell habe ich zum Glück die ~550MB/s. Aber in wie fern da mal ein Update das ganze dies wieder ändert, ist ne andere Frage.
Ich habe mal irgendwas über SMB Verschlüsselung gelesen, aber eine wirkliche Lösung bisher auch nicht gefunden.
Evtl. hat hier jemand ja gleiche Erfahrungen gemacht, oder weiß warum das so ist.