fdsonne schrieb:Welche Zielgruppe spricht ein 2500-3000€ Consumer NAS überhaupt an? Und dann noch OHNE Disks?
Mit 8x 0,96-1TB SSDs kommt man auf gut 4500-5000€! Für poplige 6,2TB netto im Raid5.
Die Zielgruppe ist genannt worden. Videobearbeítung, Anbindung über Thunderbolt.
Für den anvisierten Kundenkreis – denn der Hersteller sieht das TVS-882ST3 nicht nur als klassische Storage-Lösung sondern vielmehr für die Bearbeitung und Übertragung von 4K-Videomaterial vor – ist nicht nur allein die Rohleistung üppig dimensioniert
Jedes QNAP NAS kann diverse Arbeitsschritte im Videobereich erledigen, als Streaming Station dienen oder auch direkt per HDMI an einen TV angeschlossen werden. Ob man dafür zwingen ECC Speicher braucht? Muss jeder für sich entscheiden, QNAP hat jedenfalls eine ganze Palette NAS Systeme mit ECC.
websurfer83 schrieb:Die beiden 10 GbE-Schnittstellen sind in Kupfer ausgeführt. Das ist nervig, da die meisten Switches nur SFP+ bieten.
Praktisch alle bezahlbare und mir bekannte Switche bieten 10GbE auf Kupferbasis.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_10GBase-T
Glas ist bestenfalls bei vielen Switchen als Uplinkport ausgelegt und die Ports bei solchen Switchen sind dann meistens nur 1Gbit schnell.
Die "Besonderheit" von diesem NAS sind die schnellen Thunderbolt Anschlüsse. Sieh das Gerät in erster Linie als ein DAS mit NAS Möglichkeit und nicht als ein reines NAS Gehäuse. Zudem sind beide Karten austauschbar. Wenn du Glasfaser willst, musst du nur die Karte tauschen.
Zuletzt bearbeitet: