@Shadow
Es geht darum zu zeigen, dass das Argument, dass der Anschluss veraltet (und damit irrelevant) sei, falsch ist, da der Anschluss noch eine hohe Verbreitung hat und das in höherpreisigen Marktsegmenten überproportional oft. Das QNAP NAS hat übertrieben an der preisschraube gedreht, also darf ich auch etwas erwarten (was Du "must-have" nennst - wenn ich ordentlich extra zahle, will ich auch was sehen (beim iPhone X zahlst Du auch extra und kriegst ein "rahmenloses" Display plus FaceDetection (brauche ich zwar beides nicht), da kann man sagen, da hat meinen einen Mehrwert.... Übrigens, haben sie auch noch nie ein Touch-OLED Display verbaut, warum machen sie das jetzt? Anderes Beispiel, der Card-Reader... wurde 2014 & 2015 ganze sechs Mal verbaut, 2016 und 2017 bereits 70 Mal pro Jahr... ist auch ein End-User Feature das mehr und mehr kommt, wenn man also die weniger versierten End User als neue Zielgruppe entdeckt sollte man auch die Ansprüche der End User bedienen (wie gesagt schau Dir mal das Design an oder Karaoke), dazu gehört neben Toslink auch HEVC - gerade wenn man an der Preisschraube dreht... Auch das Argument mit dem Hinweis auf andere Hersteller verfängt nicht... Du musst schauen, wer was für Märkte bedienen will... Synology verzichtet ja konsequent auf HDMI und setzt auf das veraltete eSATA - da ist die Message klar "Wir bedienen Professionals" - die wollen gar keine End User in dem Sinne bedienen, bzw. denen ist Multimedia egal, das ist dann auch ne Ansage, mit der ich leben kann, aber wenn man bunte Gehäuse mit Endlos DAU Features anbietet, ordentlich den Preis erhöht und dann nicht mal das Full Package liefert, dann läuft was falsch...