W11 home. C-Laufwerk wurde ungefragt durch bitlocker beim Setup verschlüsselt

Habe jetzt alles in der VM durchgespielt.
Wie @bart1983 zeigt, sieht es zur Zeit bei einen Lokalen Konto aus.
Aber jetzt kommt das große "ABER".

Der erste Satz ist Wichtig. "Melden Sie sich ...... Konto .... an"

Solange wie das nicht passiert, passiert auch nichts. Ich habe ein frisch installiertes Win11 24H2 in der VM mit Lokalen Konto und aktivierten Geräteverschl. für 30 Minuten laufen lassen. Dann das ganze in einer anderen WIN VM eingebunden und ich kann ohne weiteres auf die Daten zugreifen. Es wurde nichts verschlüsselt.

Panikmache Hoch Drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Spontaneous schrieb:
Dann das ganze in einer anderen WIN VM eingebunden und ich kann ohne weiteres auf die Daten zugreifen. Es wurde nichts verschlüsselt.
Kannst du mal testen, was passiert, wenn du statt mit einem Windows mal mit einem Linux versuchst zuzugreifen? Also einem System, dass kein Bitlocker kann?
Bezüglich des Punktes "nicht verschlüsselt" vs. "nur der Header wurde (noch) nicht verschlüsselt"

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Spontaneous schrieb:
Dann das ganze in einer anderen WIN VM eingebunden und ich kann ohne weiteres auf die Daten zugreifen.
Wenn keine Schutzvorrichtungen vorhanden sind, kannst du auch erstmal auf die verschlüsselten Dateien zugreifen.
Nichts anderes macht die Option "Bitlocker anhalten" in der Pro-Version.
Dabei wird die Verschlüsselung temporär deaktiviert, ohne das Laufwerk entschlüsseln zu müssen.

Unter Windows und Windows PE kannst du auf die Daten zugreifen, unter Linux nicht mehr.

Spontaneous schrieb:
Dann das ganze in einer anderen WIN VM eingebunden und ich kann ohne weiteres auf die Daten zugreifen.
Wenn du im Explorer schaust, sollte ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen sein.
Ein Hinweis, weil die Verschlüsselung nicht aktiv ist.

PC295 schrieb:
Unter Windows und Windows PE kannst du auf die Daten zugreifen, unter Linux nicht mehr.
So sieht es wohl aus. Linux Mint auf die schnelle genommen.
PC295 schrieb:
Wenn du im Explorer schaust, sollte ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen sein.
Ein Hinweis, weil die Verschlüsselung nicht aktiv ist.
Das stimmt. Ist eine Ausrufezeichen davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und PC295
Zurück
Oben