W11 Neuinstallation, PC erfüllt anforderungen nicht, CSM deaktivieren nicht möglich

IchbergAmo

Ensign
Ich möchte Windows 11 vom USB Stick neuinstallieren. Dabei kommt immer die Fehlermeldung, dass mein PC die Anforderungen nicht erfüllt, was er aber bei weitem aber tut.

Im Internet mich schlau gemacht und man soll Secure Boot aktivieren im BIOS, dafür fordert mich mein BIOS auf CSM zu deaktivieren. Wenn ich CSM deaktiviere, komme ich allerdings nicht mehr ins BIOS, Bildschirm bleibt Schwarz beim Versuch ins BIOS zu kommen.

BIOS reset hab ich schon vorgenommen

Hat einer Ideen?

EDIT: Habe ein AS Rock Pro 4 mit einem 5600x AMD

IchbergAmo schrieb:
was er aber bei weitem aber tut.
Na ja, nicht wenn:
IchbergAmo schrieb:
dafür fordert mich mein BIOS auf CSM zu deaktivieren.
D.h. noch ist er nicht Win 11 fähig ;)

IchbergAmo schrieb:
BIOS reset hab ich schon vorgenommen
Wie? Mit der Batterie (was oft nicht funktioniert) oder wie es sein sollte nach Handbuch? (Pins brücken)
Auch ein Update mal durchgeführt? Manchmal kann das helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
IchbergAmo schrieb:
Habe ein AS Rock Pro 4 mit einem 5600x AMD
Dann gib dem Kind mal ein aktuelles UEFI.
Kann es sein das Du einen Buchstaben und drei Zahlen vergessen hast bei der Brettbezeichnung?

Mach dir vorher mit der Software Rufus einen "Anforderungen umgehen" Stick und versuche alles normal zu installieren. Danach kannst du veruschen mit Shift Neustart reinzukommen.

Tipp : BIOS Batterie rein und raus = BIOS Reset

Ich habe es sowohl mit den Pins, als auch mit der batterie resettet.
Ich habe das BIOS ja vor gar nicht so langer Zeit geupdated auf 8.01, da ich ja den 5600x eingebaut habe. Auch habe ich kurz darauf W11 neuinstalliert, von dem selben Stick wie ich es jetzt auch probierte...

Ich konnte allerdings Windows jetzt neuinstallieren, indem ich nicht mehr vom Stick direkt bootete, sondern im laufenden Windowsbetrieb die neuinstallation vornahm. Allerdings würde ich diesen "Fehler" dennoch gerne für die Zukunft beheben.

Für mein BIOS gibt es 2 aktuellere Versionen 10.08 (BEta) und 8.02. Obwohl BIOS updates in der Vergangenheit immer problemlos funktionieren, scheint er diesmal die Datei nicht zu finden. Wie sonst auch habe ich sie runtergeladen von der offiziellen Seite, entpackt und auf den Stick geschoben, und nein nicht in einen Unterordner. Dennoch kommt die Meldung "no image data detected"...

Achja ich habe ein B450 Board, sorry^^

nutrix schrieb:
Da hätte man sich doch mal erkundigen oder gar suchen können. Jede Woche kommt dieses Problem hier rein, und dafür gibts hier wie anderswo schon viele Anleitungen, wie man das macht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-boot-nicht-aktivieren.2191931/#post-29314528
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042

Verstehe ich nicht, habe doch gesagt dass ich CSM nicht deaktivieren kann. Wenn ich CSM deaktiviere, und daraufhin den nächsten Schritt folgen möchte, sagt mein BIOS " pls neustart " und beim Neustart komme ich schon nicht mehr ins BIOS, weil monitor schwarz bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt wieso, aber manchmal wechselt das Signal zum Monitor mit CSM ON auf OFF von HDMI auf DP-Port. Falls du mehrere Bildschirme dran hast, mal die anderen abstecken und ggf. alle Ports an der Grafikkarte austesten.

In deinem Fall wirst du ins Bios kommen, nur bekommst du kein Bild angezeigt.
Ggf. auch mal schauen, ob dein Bios aktuelle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IchbergAmo schrieb:
weil monitor schwarz bleibt
Bei einer dedizierten Grafik aus dem Hause Nvidia, das Displayport Firmware Update ausführen.

Option 1
Option 2
Option 3
Wenn Sie derzeit einen leeren Bildschirm sehen, versuchen Sie bitte eine der folgenden Umgehungen, um das Tool auszuführen:

Stellen Sie sicher, dass Sie das neueste SBIOS von Ihrem Motherboard-Hersteller verwenden
Ändern Sie den Boot-Modus von UEFI auf Legacy/CSM
Booten Sie mit einer alternativen Grafikquelle (sekundäre Karte oder integrierte Grafik)

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und LiniXXus
IchbergAmo schrieb:
Ich nutze nur einen Monitor und der ist mit DP port verbunden.
Hat nichts zu sagen, kann auch andersherum sein.
Beachte den Post über mir.

Morgen.
Sollte momentan noch ein Windows laufen, dann prüfe den PC mal mit WhyNotWin11 und zeige den Screenshot hier.
Danke

BIOS update konnte ich mittlerweile vornehmen.
Allerdings habe ich eine andere Lösung gefunden, ich verstehe aber nichtmal warum es funktioniert:

im BIOS gibt es eine Funktion:

Boot Override
...
UEFI: Intenso Speed Line. Patrition 1

Da hab ich raufgeklickt, dann hat er vom Stick die W11 Installation gebootet und dort kam die Fehlermeldung "Mindestanforderungen bla" nicht mehr. Vielleicht kann ja einer erklären, warum das geklappt hat xD

Habe schon viele Themen gelesen, bei denen USB Sticks von Intenso das Problem waren.
Einfach mal versuchen, wenn du einen anderen zu Hand hast.
Und bitte WhyNotWin11 aus #11
Ergänzung ()

IchbergAmo schrieb:
UEFI: Intenso Speed Line. Patrition 1
Und auch das Partition 1 am Ende stört mich etwas. Da scheint der Stick nicht korrekt erstellt zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ponderosa schrieb:
bei denen USB Sticks von Intenso das Problem waren.
+1
Das ist so wirklich auffällig. Hatte selber auch mal damit zu tun, aber man findet das häufig im Forum als Tatsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Habe schon viele Themen gelesen, bei denen USB Sticks von Intenso das Problem waren.
Einfach mal versuchen, wenn du einen anderen zu Hand hast.
Und bitte WhyNotWin11 aus #11
Ergänzung ()

Und auch das Partition 1 am Ende stört mich etwas. Da scheint der Stick nicht korrekt erstellt zu sein?
oh stimmt ist mir gar nicht aufgefallen, weil es ein reiner W11 stick ist.

Naja habs mal behoben, irgendwie waren nur 32GB zugewiesen.

IchbergAmo schrieb:
Naja habs mal behoben, irgendwie waren nur 32GB zugewiesen.
Dann hast du vermutlich den Stick mit Rufus und einer .ISO erstellt?
So soll ein mit dem Media Creation Tool erstellter USB-Stick aussehen. Hier verwende ich einen 500 GB NVMe-Flashdisk
Win 11 DTV.png

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Waren! Was aber ja beim TE nicht der Fall ist da dieser ja jetzt funktioniert. Ich habe zb auch Intenso Sticks die bisher einwandfrei funktionieren. Aber Problem kann man mit jedem Stick bekommen.

Es sollte doch kein Problem sein, eine andere Marke an Sticks zu testen, anstatt lange herumzuschreiben.
Wieso Weshalb Warum = das große WWW
Wenn das nicht die Lösung ist, sucht man weiter.

Zurück
Oben