W11 Umzug auf ein besseres AM4 Board

Strupppel

Ensign
Hallo,
ich wollte demnächst mit meinem Betriebsprogramm Windows 11 ( auf SSD )+ Grafikkarte + CPU auf ein besseres Board umziehen.
Windows 11 wurde von mir vor kurzem von OEM W.10 auf W.11 updatet.
Windows 10 OEM Key ist vorhanden/ausgelesen.
Mein Plan: die System SSD wird einfach an das neue Board angeschlossen und anschließend im Bios zum booten auf Platz 1 gestellt, fertig.
Ist das so ok, oder kann/wird Windows bei meiner Vorgehensweise Stress machen wegen zb. veränderter Hardware ID ?
Oder habe ich vielleicht noch etwas anderes übersehen bei dieser geplanten Aktion ?

Gruß

Board Neu = MSI B550 -A- PRO
CPU Ryzen 5 5600G
Graka MSI Geforce 4060 8Gb.

Welche Vorteile soll denn das neue Board bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, DJMadMax, Ja_Ge und 5 andere
Grundsätzlich funktioniert das ohne Neuinstallation. Fehlende Treiber werden im Zweifel automatisch nachinstalliert...

Aber wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, King_Rollo, Chesterfield und eine weitere Person
Ein Boardtausch macht nur sehr selten Sinn. Weswegen willst du umsteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, metallica2006 und madmax2010
Windows wird beim ersten Start etwas neu einrichten und dann von sich aus bereits die korrekten Treiber installieren. Alte Treiber kannst du auch selbst deinstallieren, aber auch wenn sie zurückbleiben sollt es keine Probleme geben. Aktuelle Treiber kannst du auch von dir aus nachinstallieren.

Viel wichtiger ist, dass du vor dem Umbau deine Windows Installation mit einem MS_Konto verknüpft. Denn mit dem neuen Mainboard wirst du bezüglich der Aktivierung auf Problemlösung gehen müssen und dann aus deinem MS-Account deinen letzten Rechner auswählen. Zwar geht es auch ohne, aber dann nur per telefonische Aktivierung, was etwas aufwändiger ist.

Sollte es Probleme geben, kannst du jederzeit dein System neu aufsetzen.

Übrigens habe ich vor ein paar Tagen mein Hauptrechner komplett neu aufgesetzt und dann ein Backup gezogen. Das Backup habe ich dann auf meinem Laptop eingespielt und danach nur Programme und Treiber deinstalliert, die sich auf meinen Hauptrechner bezogen haben. Im Anschluss dann Programme und Treiber installiert, die sich auf meinem Laptop beziehen und das System läuft bisher problemlos und ist identisch wie mein Hauptrechner.

Mein Hauptrechner ist mit einem Intel Prozessor, mein Laptop mit AMD.
Hat trotzdem problemlos geklappt. Natürlich musste ich den Computernamen umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Strupppel
Hm, ein Ryzen 5 5600 G plus eine dedizierte Grafikkarte.
Was soll der Umzug auf ein besseres Board bringen?

Oder hat das der gleiche Mensch vorgeschlagen, der Dir auch den 5600 G verkauft hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ja_Ge, Mar1u5 und eine weitere Person
"sollte" reibungslos laufen unter der Voraussetzung dass das System so aktuell fehlerfrei ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Neues Board = neue OEM Windows Lizenz.

Aber wozu der Boardwechsel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Da hättest lieber das Geld für eine bessere CPU investieren können zB Ryzen 5700/5800X oder 5800X3D.
Der 5600G ist für Gaming nicht so gut geeignet und ein Boardwechsel allein bringt relativ wenig.
Was für ein OEM System war es? Bei einem HP bringt es wenigstens noch etwas, da man dort so gut wie nix manuell optimieren kann. Die OEM Lizenz kannst nicht so ohne weiteres übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist ein Windows 10 mit OEM-"Lizenz" gemeint.
Die kann man heute immer noch kaufen.

Eventuell wirst Du Windows neu aktivieren müssen, weil viele Teile, die den Hardware-Hash ausmachen getauscht wurden. Ich würde also im Vorfeld meinen Key an mein MS-Konto binden, damit ich ihn im Nachgang über die Hardware schieben kann.

Der Tausch vom Mainboard wird kein Problem machen, es sei denn Du nutzt Fancy Installationsarten, wie z.b. ein Raid.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich schließe mich der Meinung von blubberbirne an und vermute die alte Windows10 Lizenz ist dann futsch und muss ersetzt werden. Ich hatte den Fall letzte Woche, wobei da Mainboard und CPU getauscht wurde. Aber die von damals Windows 7 auf Windows 10 gehobene Installation ist seitdem nicht mehr aktivierbar. Auch nicht mit der Problembehandlung.

Danke für die reichliche Anteilnahme !
Sorry, aber da hier aber jeder etwas anderes schreibt lassen wir das mal am besten.
Mache mich woanders sachkundig.
Warum so geplant die Aktion ist kein Geheimnis sollte hier aber nebensächlich sein.
Kann zu.

Und was ist das alte Board?

Strupppel schrieb:
Sorry, aber da hier aber jeder etwas anderes schreibt lassen wir das mal am besten.
Was erwartest du von einem Forum? Woanders wird es nicht anders sein, es seiden, die Webseite hat nur wenig Besucher. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und nutrix
Strupppel schrieb:

Wir fragten 100 Leute auf der Straße:-)
Und das es immer so läuft, müsste man mit fast 200 Beiträgen doch inzwischen wissen, besonders wenn man eine Frage stellt die schon 1000x durchgekaut wurde .. aber Sufu war wieder kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, wuselsurfer, coasterblog und 2 andere
Strupppel schrieb:
Oh, hat eure Hoheit den allseits bekannten Tauschgrund etwa am Anschlagbrett kundgetan und wir armseeliges Fußvolk, das ja sowieso nicht lesen kann, hat es nicht gelesen? Ja Mensch, das tut uns aber unsagbar leid.

Wieso rückst du nicht einfach mit der Info des Boardtauschs raus, nach dem nun zigmal gefragt wurde? Ich muss mir schon wieder arg auf die Lippe beißen, dir nicht sonstwas schriftlich vorzuwerfen und das zu Worte zu bringen, was gerade vermutlich sowieso jeder von dir denkt... sei froh!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und coasterblog
Zurück
Oben