• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

W530 Aufrüsten

DonCorleone

Ensign
Hallo, habe hier einen netten W530 den ich gerne mal verbessern würde.
Also SSD und Ram auf jeden Fall, eventuell ausserdem eine CPU, die beleuchtete Tastatur und den besseren Bildschirm.
Ich weiß leider nciht wo und wie ich das ganze finden soll.
Vielleicht könnt ihr mir Helfen, Danke!!
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die x30er sind nimmer taufrisch... aber...
ich😍die dinger trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Mordi
erstmal schauen was das alles kosten soll (ebay etc) ab nem bestimmten punkt lohnt das nicht mehr.

auch informieren über tastatur tausch und beleuchtung, rein vom technischen vorgehen .. glaub auch da ist das ganze nicht günstig oder könnte etwas aufwendiger und theoretisch potential nervig werden.

ssd + ram seh ich auch, sollte man auf jeden fall machen, je nachdem was verbaut ist gerade.
genauso cpu, was ist bisher verbaut, was gibt es für potentiale käufe..

bei mir gehts, sicher ned das übliche, garned mal ums lohnen, sondern eher darum, meinem t430 ein absolut irrwitzige ausstattung zu verpassen.
derzeit hat es eine msata, im juni wird der nvme adapter kommen (hoffentlich), eine 2tb firecuda, und so thinkmods noch das ultrabay modul macht, kommen weitere drei 2280er sata m2´s rein.

klar, das ganze zeug passt dann auch in ein w530, falls mir sowas über den weg rennt.

genauso sinnbefreit wie motorradfahren, macht aber spass. und ist im gegensatz dazu sogar spottbillig.

Überlegen dir lieber, dass Classic-Keyboard ausm W520 einzubauen. Damit ist das Teil einfach ein Gedicht von einem Laptop!
Als SSD kann die ich die Crucial MX500 empfehlen, die 2TB-Variante läuft wunderbar. Und such mal nach dem BIOS-Mod für Classic-Keyboard und Nachbauakkus, kann ohne Werkzeug geflasht werden. Bei der CPU solltest du noch gucken, dass n 4C8T-i7 verbaut ist.

hm, das t/w x30 hat ein signiertes bios, so einfach wie mit den vorgängerversionen ist das ned...

...aber gerüchteweise soll googeln nach "1vyrain" sehr befreiend wirken.

sollte aber jemand machen, der sich ein bissl auskennt. dann ist man alle whitelists los.
für den freigeschalteten "advanced" im bios: finger weg für den user, man muß wissen, was man tut.
für die tastatur muß noch nachgearbeitet werden, EC firmware flashen, einbau ist auch nix für den "user-only".

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios muss für sein Vorhaben nicht gemoddet werden.... Beim Backlight Keyboard und der CPU ist das relativ egal aber gerade beim Display wird es denn interessant. Aber da wird das AUO B156HW01 V4 wohl schon das beste sein. IPS ist wohl nicht ohne weiteres möglich, da es da keine LVDS Displays gibt.

Display: https://www.ebay.de/itm/AUO-B156HW0...hirm-15-6-FHD-1920x1080-LED-umc-/171798569589
Keyboard: https://www.ebay.de/itm/Tastatur-IB...208727?hash=item547c646b57:g:7AYAAOSw0e9UuA~Z
CPU: https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...hash=item28621027fa:m:m34UeoFsEFG6P7QYH_7uPlQ

Aber Achtung, für die XM CPU´s wird ein stärkeres Netzteil benötigt, da sie eine höhere Leistungsaufnahme besitzen.

Schaue am besten mal hier vorbei... da werden auch alle restlichen Fragen beantwortet, denn der hat sein W530 aufs maximum gemoddet :daumen: https://thinkpad-forum.de/threads/199076-Projekt-quot-Das-Letzte-Thinkpad-quot

Guten Morgen, Dankeschön für alle Antworten....!
Also Bildschirm lass ich jetzt mal sein, Tastatur eher auch, vielleicht später.
SSD und RAM also auf jeden Fall.
Wie ist es mit der CPU ich habe diese hier drinne i5 3320m 2.60 ghz, ist die ausreichend um damit alles gut zu "befeuern"( ich Noob sein leider)?
Achja ausserdem brauche ich eine Neue Windows 10 Version um dann auf SSD installieren zu können, jemand eine Idee welche und wo?

Das Keyboard ist schnell gewechselt, aber stimmt schon, Ram und SSD sind wichtiger. Die CPU reicht locker aus. Beim Display musst du dich halt ein wenig reinlesen, das AUO B156HW01 V4 ist wohl schon das beste was geht, aber es ist immernoch ein TN Panel.

Ich selber nutze ein T430s mit Backlight Keyboard und HD+ Display (1600x900). Als CPU kommt auch der der i5-3320M zum Einsatz. 8GB Ram und eine 256GB Samsung SSD runden das Gesammtpaket anständig ab, aber auf das Backlight Keyboard würde ich nicht mehr verzichten wollen, gerade weil ich das Gerät häufig im dunklen nutze :)

Wenn du kein WWAN Modul verbaut hast oder dadrauf verzichten kannst, kannst du auch eine mSATA SSD verbauen, so habe ich es bei mir auch gemacht, dann kannst du deine HDD als Datengrab verbaut lassen. Ich persönlich habe aus allen meinen Notebooks HDD´s verbannt, die Dinger sind mir einfach zu laut und zu langsam.

Und warum brauchst du eine "neue" Windows 10 Version ? Was ist denn mit der alten Lizenz, welche beim Gerät dabei war ? Du kannst Windows 10 mit jeder Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym
...na für dich ned, für mich ned, für so einige ned...
..aber: dieses forum beweist, daß murphy's law noch lang ned nicht das ende der fahnenstange ist.

ich will ja nur, daß die leute bewußt&sorgfältig an egalwas rangehen.
was sie halt leider oft ned tun, grade der computerbereich ist das paradebeispiel, wo halt viele mit zwei linken&verbundenen augen was anfangen, von dem sie im grunde keinerlei ahnung haben.

DonCorleone schrieb:
Wie ist es mit der CPU ich habe diese hier drinne i5 3320m 2.60 ghz, ist die ausreichend um damit alles gut zu "befeuern"( ich Noob sein leider)?
So eine CPU in einem W530, dem Gott aller Laptops?
Da blutet mir das Herz!

Gott aller Laptops ? Naja... wenn ich da an das schöne W541 mit 3K IPS Panel, der vollwertigen beleuchteten Tastatur mit Zahlenblock und dem i7-4910MQ denke... das halte ich schon für deutlich besser :love:

Es kommt halt immer drauf an, ob man mehr wie 2 Kerne / 4 Threads benötigt... ein einfacher i7-3630QM kostet ja schon um die 60-70Euro

Relativ einfach ist der Einbau eienr zusätzlichen mSATA SSD und evtl. von zusätzlichen Arbeistspeicher falls weniger als 8Gb verbaut sind.

Beim CPU Tausch ist die Frage ob die Kühlung/Netzteil in dem i5 3320m Modell gleich den Modellen mit quad Core CPUs war? Es stimmt aber, dass der i5 für die Workstation Serie ungewöhlich "schwach" war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die CPU hat ja nicht Lenovo in das W530 gebaut, das war schon jemand anderes :D Lenovo hat ausschliesslich die folgenden CPU´s verbaut.

• Intel Core i7-3520M (2x 2.90 GHz, 4MB cache)
  • Intel Core i7-3610QM (4x 2.30 GHz, 6MB cache)
  • Intel Core i7-3630QM (4x 2.40 GHz, 6MB cache)
  • Intel Core i7-3720QM (4x 2.60 GHz, 6MB cache)
  • Intel Core i7-3740QM (4x 2.70 GHz, 6MB cache)
  • Intel Core i7-3820QM (4x 2.70 GHz, 8MB cache)
  • Intel Core i7-3840QM (4x 2.80 GHz, 8MB cache)
  • Intel Core i7-3920XM (4x 2.90 GHz, 8MB cache)
  • Intel Core i7-3940XM (4x 3.00 GHz, 8MB cache)
Des weiteren wird mind. ein 135W Netzteil benötigt, um das Gerät mit einer Quad-Core CPU auch unter Belastung laden zu können, besser aber noch das 170W Netzteil.

Zurück
Oben