W7: BSOD atikmpag.sys bei 6870 vor Anmeldebildschirm mit Treiber

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
36.016
Moin Moin Gemeinde,

eine PowerColor HD 6870 [Herstellerlink] erzeugt bei installiertem Catalyst-Treiber einen sofortigen Bluescreen vor dem Anmeldebildschirm.

Sie lief genau 1,9 Jahre korrekt und ist einmal während des Spielens abgestürzt. Eventuell durch Überhitzung, konnte ich aber nicht selbst rausfinden, war nicht dabei.

Ohne Treiber fährt der Rechner ganz normal hoch, nur leider nützt einem dann die Grafikkarte nichts.

Getestet habe ich es in bereits drei verschiedenen Rechnern. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Auch verschiedene Versionen, welche auch in anderen Threads mit diesem BSOD, empfohlen werden, klappt es nicht.

Kommt danach eine andere AMD-Karte zum Einsatz, läuft diese wieder tadellos.

Ich habe die Grafikkarte zu Compuland geschickt, deren "Lieferant" konnte allerdings keinen Fehler feststellen. Leider bekomme ich von Compuland keine näheren Informationen über die Prüfung. Habe mehrmals nach der benutzten Treiberversion gefragt - keine Antwort, eine "tolle" Hilfe.

Da ich mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende bin, frage ich hier nochmal nach.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • DSC01845.jpg
    DSC01845.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen Videoausgang probiert, benutzt du Adapter o.Ä.?

Teste auch mal alternative Treiber, z.B. welche von Omega, wenn es die dafür gibt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du schon verschiedene Treiberversionen von ATI getestet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt, austauschen. Frage mich, wie manche Leute draufkommen, dass das was mit dem Anschluss oder nen Adapter zu tun haben könnte....

Edith: Wenn ich dir erzählen würde, was ich schon erlebt hab von sogenannten "Reparaturpartnerfirmen" von zB Acer, HP etc. Die Grafikkarte IST defekt, mach Druck, die sollen das Teil so oft einschicken bis sie geht.
 
Ist die Karte neu oder gebraucht? Falls gebraucht, lief sie denn schon mal richtig?
 
Sie lief genau 1,9 Jahre korrekt.

Sie ist einmal während des Spielens abgestürzt. Eventuell durch Überhitzung, konnte ich aber nicht selbst rausfinden, war nicht dabei.

Werde die Info oben noch hinzufügen. Habe ich völlig vergessen.
 
Und nun nicht mehr, weil sie kaputt ist :) Warum willst du mir nicht glauben bzw wahrhaben? Nur weil die GFX ohne Treiber geht?
 
Hmm, wenn sie also von heut auf morgen solche Fehler produziert, wird sie wohl wirklich 'nen Defekt haben.

Ich kenne das, von dir beschriebene, Fehlerbild sonst nur wenn das BIOS der Karte modifiziert wurde.
 
@
So, die Karte ist kaputt. Garantie? JA, Einsenden=> Reparatur. NEIN! wegschmeissen. so einfach.
 
Ich hatte auch mal das selbe Problem, aber bei mir war nicht die Grafikkarte defekt, sondern das Treiberarchiv. Saubere Deinstallation im abgesicherten Modus, Treiber neu heruntergeladen (auch wenn es die selbe version ist) und draufinstalliert. Danach lief alles einwandfrei.

Wenn du jedesmal die selbe Treiberdatei genommen hast, kannst du das Probieren. Hast du den Treiber an allen 3 PCs frisch heruntergeladen, ist die Karte wohl defekt und du darfst einschicken

Edit: Ich seh grad, du hast verschiedene Versionen genutzt. Dann ist es defekt.
 
Gleicher Fehler Tritt auch mit Original Treiber die mit ausgeliefert wurde aus?
Wenn nein, wirds an den neueren Treibern liegen; Aber ich denke das wirst du bestimmt schon ausprobiert haben;

Was mich auch stutzig macht, ist das der Fehler gleich auf 3 Rechnern auftritt; Klingt für mich ganz nach einem defekt; Stromkabel und Netzteilgröße waren aber in allen Fällen ausreichend?
Bzw. steckten in den Rechner vergleichbare ATI-Karten (Leistung, Leistungsaufnahme)?

Ich könnte mir nur vorstellen das Compuland, die Karte in einen Rechner gesteckt hat, gebootet hat, ein sauberes Bild gesehen hat und dachte es ist OK;

// Jetzt kommt meine Unwissenheit :: Wenn kein Treiber installiert ist, wird dann von der CPU direkt in den Grafikarten-Framebuffer geschrieben?
 
@cartridge: Es bleibt fast nix über, als das Teil nochmal zum Händler zu schicken. Ich muss teilweise auch defekte Geräte mehrmals einschicken, bis die Reparaturfirma endlich was macht.
 
Die Original Treiber CD werde ich noch ausprobieren. Ist mir auch erst gestern "in die Hände gefallen". Im Internet ist es nämlich gar nicht so leicht, alte Treiber zu finden.

Bei mir im Rechner werkelt eine 4870 und das Netzteil hat bei 500W noch vieeel Luft nach oben. Stromkabel waren immer ordnungsgemäß angesteckt.

Dann frage ich mich aber, wofür ich eine so detaillierte Fehlerbeschreibung abgegeben habe. :D Extra geschrieben, dass es erst nach Treiberinstallation, also beim zweiten Booten, auftritt.

Das ist eine sehr gute Frage. Mich würde es nämlich auch interessieren, wieso es ohne Treiber funktioniert und mit nicht. Was macht der Treiber mit der Grafikkarte anders?

@Drikkes: Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info.
 
Karte zurückschicken und Geld zurück verlangen.
 
@Sternenbastard: Wenn das nach zwei Jahren mal so einfach wäre wie es klingt.

@M0rpHeU5: Hatte sie jetzt bei mir noch einmal drin und habe den Treiber von der beiliegenden Treiber-CD installiert - erfolglos. Bei mir klappt es direkt mit dem Treiber von 09/2010.

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Stopfehler 0x0016

Das meint die OverClockers-BSOD-code-list dazu:
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)

Also, Spannung der NB überprüfen, ggf. Einstellungen im BIOS korrigieren (BIOS aktuell und auch schon mal resetet?). Karte mal mit Standart-Taktung laufen lassen, falls übertaktet. Wenn das nicht hilft, Karte wechseln. ;)
 
Zurück
Oben