W7 Partition -> RAW statt NTFS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rebirth

Banned
Hey, hallo.

Folgende Geschichte:
Seit ich irgendetwas installiert hatte, vor etwa 2 Wochen, kamen ständig Meldungen, das irgendein Verzeichnis beschädigt sei, blabla, CHKDSK ausführen. Während W7 lief. Konnte man problemlos wegdrücken, hatte also scheinbar keine Auswirkungen.
Hab aber sicherheitshalber dann mal alles aufgeräumt, und mit dem Recovery Kit (auf USB, ich hab kein DVD-Laufwerk!) von Windows versucht, den Bootvorgang zu reparieren. Das Booten hat nämlich bei jedem Start etwas gezickt.
So, ob das jetzt relevant ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich meinen PC vorgestern normal runtergefahren. Am nächsten morgen wollte ich ihn wieder hochfahren, was aber nicht ging. Irgend n OS-Error. So. Also dachte ich: Gut, Bootmanager zerschossen. Also vom Recovery Stick gebootet - Ergebnis?
1. Meine Partition C:, auf der W7 liegt, (alles auf einer 1TB-HDD), wird nicht erkannt. Stattdessen die versteckte E:, "(Wiederherstellung)".
2. Also das mal ausgewählt, und versucht den Startvorgang automatisch zu reparieren. Geht nicht. Wird nix erkannt. War aber auch klar, das Ding is ja nur gute 100MB groß.
3. Also alles manuell per Kommandozeile versucht. Ging scheinbar auch, aber eben nur für E:. Übrigens bringt CHKDSK nichts...
4. So. Also wieder manuell mal die Partitionen gecheckt. Ergebnis: C: ist im Dateiformat RAW, statt NTFS, und zudem nicht aktiv markiert! Das mit dem Aktiv konnte ich korrigieren, wie ich die Formatierung änder, ohne Daten zu verlieren, nicht. Keine Ahnung.
-> Bootmanager reparieren ging logischerweise auch nicht, bei einem der drei Schritte kam irgendwas mit Fehler CRC-Prüfung. War zu erwarten.

Jep. Also mal im Internet schlau gemacht: Das Programm 'testdisk' soll helfen. Es scheint, dass die Partitionstabelle kaputt ist.
Also. Runterladen ging ja nicht ohne weiteres, da ich nicht in Windows reinkomme, also musste ich das Ding in einer größeren LiveCD runterladen. Gparted ging nicht, kam n Fehler beim Booten. Das lag btw an der HDD - ist diese nämlich ausgesteckt, funktioniert das Booten.
Also weiter probiert. Irgendwas hat dann funktioniert. Also dort testdisk ausgeführt. Ersteinmal hat es immer gut 10 Minuten gedauert, bis ich pro Schritt eine Eingabe machen konnte, keine Ahnung warum. Nachdem ich mich also bis zum 'Quick Search' durchgekämpft habe, nunja. Ging die Suche auch los. 4 Stunden lang hat das Ding diese Cylinder durchsucht. Am Ende wurde die Partition nicht gefunden. Also die 'Deeper Search' ausgeführt -> Partition gefunden. Per 'Write' also versucht, die Tabelle neu zu schreiben - keine Chance. Fehler.
So, und jetzt bin ich mti meinem Latein am Ende.
Auf der Partition befinden sich wichtige, unheimlich wichtige Daten - Wie rette ich die, am besten ohne Neuinstallation/Formatierung?
Oder kann ich das Ding doch ganz einfach reparieren?
Helft mir... bitte!

Doch, auch. Schon während Windows lief, und auch in der Kommandozeile des Recoverymenüs. Aber das hat nichts gebracht.
Am Schluss wurde mir soweit ich weiß nur n CRC-Fehler angezeigt.

Ich schau mal was ich finde.

Hier hast Du es mit testdisk genau so gemacht ?

Repair An NTFS MFT

The MFT (Master File Table) is sometimes corrupted. If Microsoft's Checkdisk (chkdsk) failed to repair the MFT, run TestDisk. In the Advanced menu, select your NTFS partition, choose Boot, then Repair MFT. TestDisk will compare the MFT and MFT mirror (its backup). If the MFT is damaged, it will try to repair the MFT using the backup. If the MFT backup is damaged, it will use the main MFT.
If both MFT and MFTMirr are damaged and thus cannot be repaired using TestDisk, you might want to try commercial software like Zero Assumption Recovery, GetDataBack for NTFS or Restorer 2000

Hier ist die Deutsche Wiki für TestDisk.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Folge noch einmal der Anleitung Stück für Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das geht nicht, weil die Partition garnichtmehr im NTFS-Format vorliegt, sondern im RAW-Format!
Das Booten wäre dann wohl weniger das Problem.

DOCH das geht !

Du musst die platte in ein anderes System hängen.

Hier

A. At the first window select “No Log” and press the <Enter> key.
B. Select what drive to analyse, choose “Proceed” and <Enter>.
C. Select partition type – Intel if it’s a PC.
D. Select “Analyse” then <Enter>. The drive/partition will be analysed.
E. Select “Proceed” at the next screen, then <Enter>.
F. Press “Y” if the partitions were created under Vista – “N” if not.
G. TestDisk should say “Structure OK”. Choose the drive/partition to fix. Then press <Enter>.
H. Select “Write” and press <Enter>.
I. Press “Y”.
J. Press <Enter> and close TestDisk. Reboot the computer.
http://www.techsupportforum.com/forums/f16/my-file-system-is-now-raw-help-192014.html

Laut dem Thread hat es geklappt.

Anders wirst Du es sonst nicht schaffen.

Erstmal: Die Reihenfolge stimmt nichtmehr ganz, in den neuen Versionen fehlt bspw. die Vista-Abfrage.
Ist aber egal, jedenfalls hab ich auch das schon probiert. Nachdem ich Write ausgewählt hab, kommt am Ende ein Error. Irgendwas mit CRC, steht oben schon...

Wenn Du viele Minuten warten mußt, bis etwas passiert, kann es eventuell auch an den Kabel Kontakten liegen. Eventuell kannst Du das SATA Kabel beidseitig mal ziehen und auf einen anderen Anschluß stecken.

Zu deinem Problem mit der Partition.

Windows 7 legt beim Installieren zwei Partitionen an, die Boot- und die Systempartition.
In der Bootpartition liegt nur ein kleiner Bootmanager. Ich glaube, die ist versteckt. Hast Du eventuell diese Bootpartition gelöscht und danach die Partitionstabelle repariert?

Ich habe auch die Boot- und Systempartition zusammengelegt, weil ich einen externen Bootmanager benutze. Dann muß man aber noch mit BCDEDIT arbeiten, damit das System wieder korrekt arbeitet.

Daten stelle ich immer mit Ontrack Easy Recovery wieder her. Habe schon einiges ausprobiert, weil meine externen Samsung Platten immer kaputt gehen. Das war bisher das Beste. Das dauert zwar, dafür findet der viel.

Zuletzt bearbeitet: (SATA Kabel beidseitig ziehen)
Dann muss das wohl die (Wiederherstellungspartition) mit 100MB sein?
Nun, jedenfalls habe ich garkeine Partition gelöscht. Wie gesagt, Der Bootmanager ist nicht das Problem, vielmehr, dass meine Systempartition nun statt im NTFS, im RAW-Format vorliegt!
Ergänzung ()

Jetzt die Frage aller Fragen: Wie sichere ich die Daten, wenn ich keinen Zugriff auf Windows hab? O:
Das ist die einzige Festplatte, DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden, und ne Ausweichmöglichkeit besteht nur in Form meines Notebooks. Wo ich aber mit meiner 3,5" SATA-HDD nicht viel anfangen kann. ;)

Nunja, mit einem Partitionseditor / Diskeditor kannst Du schon die Partition einfach auf NTFS setzten und gucken was passiert. Vielleicht hast Du ja sowas auf deinem Recovery Kit bzw. LiveCD download.

wüsste nicht wo genau. Kannst du mir das mal genauer erläutern, bitte?

Du benutzt Gparted, wenn ich das richtig gelesen habe? Da habe ich keinen gefunden. Ich such mal...

Bitte lies nochmal...
Ich benutze... Parted Magic!

Ja, habe ich mir angeguckt. Kenne das Tool leider nicht, und im Menü sehe ich nur, das man eine Partition zu NTFS formatieren kann. Das hilft hier natürlich nicht. Vielleicht kennt ja jemand anderes dieses Tool und kann da besseres zu sagen.
Ich benutze für Diskpartitionen immer Acronis Diskdirector. Da ist ein Editor dabei. Ich schau aber noch ein wenig, ob es auch eine LiveCD mit einem Tool gibt. Einige Tools kommen nicht mit großen Festplatten oder SATA klar (z. Bsp. ptedit). Da muß man also auch noch aufpassen.
Ergänzung ()

Okay, auf der Ultimate Boot CD gibt es das Tool Cute Partition Manager.
Die Ultimate Boot CD kann offenbar per Script auch von einem USB Stick gestarted werden.

Im übrigen enthält das Toolpaket PARTED MAGIC = GPARTED.

Das Dateiformat RAW kann mit DISKPART gelöscht werden.
Die Platte wird zuvor aber gelöscht, deshalb Datensicherung angebracht.

Löschung der EISA oder RAW Partition mit folgenden Schritten:

Als erstes eine Kommandozeile starten cmd.exe.

C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
1 Online 160 GB 0 B
DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 159 GB 32 KB
Partition 2 OEM 3875 MB 159 GB
DISKPART> select part 2
Partition 2 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 60 GB 0 B
* 1 Online 160 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override

Fertig...

Mit list disk werden alle Platten im System angezeigt. Select Disk (Datenträgernummer) wählt eine betreffende Platte aus. Alle Eingaben beziehen sich nun auf diese Platte. List Part listet nun die Partitionen der Platte auf. Select Part (Partitionsnummer) wählt eine betreffende Partition aus. Alle Eingaben beziehen sich nun auf diese Partition.
delete part noerr override löscht nun die ausgewählte RAW oder EISA Partition ohne Nachfrage !
Mit list disk läßt sich nun eine weitere Platte oder Partition anzeigen und genau nach den bisherigen Eingaben löschen u.s.w.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ein letztes Mal. Es bringt mir NICHTS! Ich hab keine Ahnung, wie ich die Datne ohne ins Windows zu kommen sichern kann. Insofern -> Scheiße.

@miac: Eben getestet. Das Kuriose: Cute zeigt mir das Ding im Format NTFS an. Trotzallem nochmal gewechselt, und dann wieder das Recovery gebootet. Das WindowsRec erkennt die Disk aber weiterhin im RAW-Format! Ich packs nichmehr, echt....

ich hatte das problem auch einmal. bei mir hat leider nur formatieren und neuinstallieren geholfen. die daten hab ich mir mit getdataback zurückgeholt.
kommst du mit einer linux cd an die daten ran?

Hm, ob ich da ran komm?
Müsst ich probieren. Muss das Zeug halt auf die funktionieren Partition verschieben.
Ich müsste nunmal wissen, welches Programm dafür geeignet ist. Parted Magic & Ultimate Boot CD stehen mir zur Verfügung.

fr3sh schrieb:
Nochmal, ein letztes Mal.
Das NOCHMAL habe ich hiermit überlesen. Meinst du, es wäre korrekt, Tippgeber so anzugehen ?

Trotzdem möchte ich noch einen letzten Tipp geben.

Mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME würde es garantiert gelingen, zuerst aus dessen Linux heraus ein Image zu erstellen und das Image später einfach im Explorer einzusehen und wichtige Daten herauszukopieren.

Und noch was, ich habe gelesen, das du ACRONIS NICHT HAST. Du brauchst also einen nicht mehr anzugehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben