W7 Partition -> RAW statt NTFS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War nicht böse gemeint. Sollte nur verdeutlichen, dass ich mich hier zum x-ten mal wiederhole...
Du meinst also: Acronis hat ein Linux LiveBoot. Ganz normal booten, und versuchen von der Partition C: ein Image zu erstellen. Danach Windows auf C: neu installieren und das Image später wieder einbinden/wiederherstellen (zumindest das, was ich brauche?
 
Das ist korrekt. Würde ich so versuchen. Ich habe zwar noch kein RAW Image gemacht, aber ich denke das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das wichtigste soll ja sein, das du an deine Daten herankommst.

Die BOOT CD von ACRONIS TRUE IMAGE HOME lädt in das ACRONIS LINUX.

Hast du dir das Image hergestellt, kannst du die RAW Partition z.B. mit DISKPART löschen und eine neue NTFS Partition erstellen oder Windows 7 am besten NEU installieren. Im Windows Explorer kannst du dir die Imagedatei später anschauen und dringend benötigte Daten herauskopieren. (Vorraussetzung für den Windows Explorer ist ein installiertes ACRONIS). Evtl. ist es dann auch möglich, das ACRONIS IMAGE auf eine NTFS Partition wiederherzustellen. Das Image MOUNTEN würde ich hingegen nicht, weil man dann an viele Daten nicht mehr herankommt. (die Daten, die nur für den letzten Benutzer - einzusehen sind. - Beim MOUNTEN gelten die Benutzerrechte, und die sind mit der neuen Installation verlorengegangen). Der Windows Explorer öffnet alle Daten, Dateien und Ordner im Image ...

Warum überhaupt Windows dir deine Partition in das RAW Format umwandelte, liegt an den Recovery Partitionen des Herstellers. Solange sich auch nur eine RAW Partition auf der Festplatte befindet, kannst du mit der Datenträgerverwaltung nur noch RAW Partitionen herstellen. Deshalb gehören alle OEM und RAW Partitionen gelöscht, wozu aber die Datenträgerverwaltung nicht in der Lage ist.
Die RECOVERY DVD des Herstellers brauch man im Normalfall überhaupt nicht mehr.
Jedes Windows 7 System läßt sich mit jeder Installations DVD der selben Version installieren und mit dem LIZENZKEY auf dem PC oder Laptop aktivieren.

Hast du keine vollwertige Installations DVD von Windows 7, kannst du dir hier deine als ISO herunterladen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
Wenn du die ISO auf DVD brennst, beachte dabei, das das Brenntempo höchstens 4 x beträgt.

Hast du nur einen Upgrade Lizenzkey, läßt sich auch dieser mit einem Trick mit einer vollwertigen Windows 7 DVD installieren und aktivieren.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Willst du nach der Imagesicherung ganz schnell deine Platte von den lästigen RAW und OEM Partitionen befreien, geht das mit DISKPART noch schneller.
Dazu einfach mit der vollwertigen Windows 7 Setup DVD ins System und die Eingabeaufforderung starten.
Dort DISKPART eingeben und anschließend LIST DISK.
Wähle nun die DISKNUMMER deiner zu löschenden Platte aus und gebe sie hinter SELECT DISK an. Also z.B. wenn die Nummer der DISK 2 wäre, dann SELECT DISK 2. Nun einfach CLEAN eingeben. Das war es, die Platte ist sauber.
Nun kann Windows 7 sauber und frisch installiert werden.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde das demnächst so machen. Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich W7 installieren soll... Mir steht maximal ein 2GB USB Stick zur Verfügung. Geht das auch von ein EINER Partition einer externen Festplatte? Werden da die anderen Daten auf anderen Partitionen angerührt?
Mh. Ist übrigens kein OEM dingens. Ist ja mein privates Windows und mein eigenes System...
 
TestDisk wurde von der Parted Magic Live-CD probiert und es will nicht recht klappen? Eröffne ein Thema neu im passenden Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/ Dort kannst du auch mal hier rein schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ oder hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Die Schritte, die du unter TestDisk ausführst, dokumentierst du am besten mit Screenshots oder Fotos. Aussagekräftig sind die Fehlermeldungen. Mit denen können die Spezis im Datenrettungsforum etwas anfangen.

Und ja, ich habe auch gelesen, dass TestDisk bei dir "nicht geht" und "Fehler" meldet. Vielleicht können andere die Fehler anhand von Fotos deuten.

Viel Erfolg! :)
 
Von einer USB Festplatte soll es auch möglich sein, Windows 7 zu installieren. Google mal danach. Ich meine gelesen zu haben, das es geht, aber etwas kompliziert wäre.
Für die Installation von einem USB Stick brauchst du einen mindestens 4 GB großen Stick. (der ist doch schon für unter 10 €uro zu erhalten).
Ansonsten tut es auch die DVD.

Du musst, um Windows 7 sauber und frisch zu installieren, deine RAW Partitionen zunächst ALLE löschen. Es kann sein, das auch Windows 7 dann wieder auf einer RAW Partition liegt, wenn sie nicht gelöscht werden. Die Platte muss sauber sein ! Das erledigt ganz zuverläßig der CLEAN Befehl von DISKPART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Bin gerade dabei, meine bschädigte Partition C: als Acronis BackUp auf die intakte Partition D: zu... backuppen.
Jedenfalls wurden mir gleich am Anfang beim Analysieren der Volumes Fehler bei den Sektoren in C: angezeigt. Schlimm? Hab sie mal ignoiert.
Um das klar zu stellen: Sobald das also fertig gebackuppt wurde, kann ich Windows ganz normal installieren? Sprich, C: dann löschen & neu formatieren, ganz normal? Oder muss ich noch was besonderes beachten?
 
SUPER!
Ergebnis: BackUp getan. Irgendwie auf die HDD meines Notebooks geschoben.
146GB groß. Inhalt: leer. 0 Dateien.
C: ist schon formatiert.
MEINE GANZEN VERDAMMTEN DATEN sind WEG. Vieln Dank, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann keiner hier was. Noch keiner hat eine RAW Partition sichern müssen. Wenn es das aktuelle ACRONIS nicht geschafft hat, gab es auch so gut wie keine andere Möglichkeit. Der Fehler liegt also ganz sicher nicht bei uns.

Natürlich kann man deine Wut verstehen. Hast du auch schon versucht, die 146 GB Partition auf eine andere Partition als RAW zurück zu sichern ? Also genauso zurücksichern, wie das Image angelegt wurde, nur auf eine andere Partition als die Systempartition. Die Daten sind garantiert noch da, sonst wäre das Image nicht 146 GB groß !

Außerdem kann man das ACRONIS IMAGE im Windows Explorer auslesen ... Das auch schon mal versucht ? SIEHE BEITRAG # 22.

So, der Vertreiber in Deutschland "EDV Buchversand" von ACRONIS TRUE IMAGE HOME gibt an :
Raw Restore - Wiederherstellung trotz beschädigter Sektoren Ausschluss von Dateien und Verzeichnissen - jetzt auch im Disk Image
Raw Imaging - Sicherung aller Sektoren der System-Festplatte, Imaging nicht unterstützter Dateisysteme im Raw-Modus möglich

alles beide mit der aktuellen ACRONIS Version = Acronis True Image 11 Home = Version 2011

Quelle : http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage10aktion&rcol=0&apid=60197
siehe : Neuere Version 11 und 10 im Vergleich

Noch was zu deinem Ausbruch:
fr3sh schrieb:
Um das klar zu stellen: Sobald das also fertig gebackuppt wurde, kann ich Windows ganz normal installieren? Sprich, C: dann löschen & neu formatieren, ganz normal? Oder muss ich noch was besonderes beachten?
Darauf hat bisher keiner geantwortet. Trotzdem hast du C: bereits gelöscht ...


Wenn es geht, stelle dein gesichertes Image auf eine andere Partition wieder her.
check http://www.runtime.org/german/

da gibt es GetDataback ( Ntfs und FAT), das liest einfach den ganzen RAW mist aus. In der lizenzlosen Version kannst du die Dateien öffnen und wo anders speichern, mit Lizenz Datenmengen rauskopieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank.
Nein, böse war das nicht gemeint. ihr könnt schließlich auch nichts dafur, ihr habt mir nur versucht zu helfen.

Das Image habe ich auf einer anderen Partition, ja. Habich ja auch bereits gesagt.
Nur ist das,eben mit dem Explorer, komplett leer. Aber 146GB groß.
C: ist weg, das steht fest. Ich lasse gerade noch HDD Regenerator drüber laufen. Wirklich viele Sektoren sind ja nicht kaputt.
Dann versuche ich nochmal Windows zu installieren. Die Fehler müssten dann ja weg sein!
Wegen dem BackUp bzw. Den Daten. Ja, da müssen wir bzw. Ich mir noch was einfallen lassen...
 
Mit welcher ACRONIS Version hast du nun das Image gesichert ?
Die Version 2010 kann nicht mit RAW Partitionen umgehen, hingegen die aktuelle 2011er Version schon. (wie oben verlinkt).

RAW Partitionen entstehen meist automatisch, wenn das Dateisystem NTFS zerstört wurde bzw. zu viele Fehler aufweist. (=beschädigte Sektoren).

RAW ist das Partitionsrohformat, und bedeutet unformatiert.
TESTDISK kann eventuell auch die RAW Partition wieder reparieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-wird-nur-noch-als-raw-angezeigt.107463/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eh zu spät...
Wenn es trösten sollte: Testdisk habe ich anfangs schon probiert. Das hat allerdings auf Anhieb eine NTFS-Partition erkannt, kein RAW! Wohingegen der Rest RAW erkannt hat. Das neue Schreiben einer NTFS-Tabelle hat jedoch trotzdem nichts gebracht.

Nach etwa 70% hab ich HDD Regenerator mal abgebrochen. 2, ZWEI, kaputte Sektoren wurden gefunden & repariert. (Die restlichen 30% lass ich heute Nacht durchlaufen, keine Lust nochmal vollends 5h zu warten...)
Ergebnis: Windows 7 konnte sich problemlos installieren lassen! Endlich mal...
Gut. Wenns dabei bleiben sollte ist nach wie vor das BackUp das Problem. Welche Möglichkeiten gibts denn noch, auch nur irgendeine Datei darauf zu finden? leer kanns ja wie gesagt nich sein, bei 146GB...
War Acronis 2011. Das Aktuelle!
 
Hallo,

die Problem-HDD wurde schon mit einer Neuinstallation beschrieben? Zur Wiederherstellung gibt es nur noch das Acronis-Image? Ist das diese HDD hier? https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-kaputt.869181/

Jetzt nicht aufregen:streicheln:. Auf defekten Partitionen sollte kein chkdsk ausgeführt werden. Meldet die HDD defekte Sektoren, wird sie generell ersetzt. Defekte Sektoren sind ein Ankündigungszeichen für einen Totaldefekt. Die HDD wird früher oder später wieder deine Daten verlieren.

Leider kann ich konkret nicht helfen. Ich habe zwar schon erfolgreich Daten retten können, bin aber mehr oder weniger orientierungslos vorgegangen. Welche Schritte bei dir richtig oder falsch wären, kann ich nicht sagen. Daher nur nochmal mein Ratschlag, dein Problem im entsprechenden Datenrettungsforum zu posten. https://www.computerbase.de/forum/threads/w7-partition-raw-statt-ntfs.866194/page-2#post-9479729
 
Das wäre die einzige Möglichkeit die er noch hat. Das Image von ACRONIS auf eine andere Partition wieder herstellen, hatte ich auch geschrieben, für jede weitere Vorgehensweise. Vorrausgesetzt es funktioniert.

Die Version 2011 kommt definitiv mit RAW Partitionen klar. (so zumindest in den Spezifikationen von ACRONIS geschrieben). Das sich Daten auf seiner Imagesicherung befinden, zeigt deutlich die Dateigröße, vielleicht kann diese nur nicht mit dem Explorer (wie sonst üblich) eingesehen werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
- Die Festplatte hatte (nach 70% Suchdruchlauf) 2, zwei, defekte Sektoren, welche korrigiert wurden. Nun läuft die Platte ehrlich gesagt wieder wie am Schnürchen!
- Sollte sich in Zukunft jedoch trotzdem wieder sowas ankündigen (Meldung beschädigter Dateien/Verzeichnisse, CHKDSK, blabla @ Windows), werde ich meine Daten sofort sichern und mir ne neue Platte bestellen.

Jep. Jedenfalls scheint die HDD echt wieder in Ordnung zu sein. Nur das leere BackUp ist noch mein Problem, ich hatte da extrem wichtige Daten drauf....
 
Du solltest deine Daten immer gesichert haben net nur wenn sich was ankündigt. Damit wartest du nur auf Datenverlust.
 
Mag sein, aber wohin denn?
Speicherplatz & Geld sind bei mir eh knapp. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben